Hilfe bei der Konfiguration der Primär- und Sekundärluft im Attack DPX25 Profi

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pericomon.

  • Hallo an alle.


    Ich habe seit etwa zwölf Jahren einen Attack DPX25 Profi Kessel und seit etwa neun Jahren in Betrieb. Wir haben einen Schornstein mit etwas mehr als sieben Metern, der seit etwa fünf Jahren auch noch einen zusätzlichen Ventilator und einen Zugbegrenzer hat.


    Es hat mir wegen der Verbrennung immer Probleme bereitet, im Allgemeinen stieg die Rauchtemperatur auf dem Bildschirm nicht über 130º und oft war sie sogar niedriger. Im Laderaum war immer viel Teer, so viel, dass die hintere Lüftungsklappe verstopft war. Im Brennraum hatte es auch oft Teer, und im Bereich der Turbulatoren auch oft Teer.

    Oft stellte ich fest, dass die Rauchtemperatur nach der Hälfte des Brennens des Holzes stark abfiel, und als ich es öffnete, um zu überprüfen, was passierte, fand ich etwas, von dem einige von Ihnen denken, dass es hohles Feuer genannt wird.


    Mit dem Zusatzlüfter wurde es erstmal besser aber dann hatte ich wieder Probleme. Es ist wahr, dass das Holz, das ich verbrannte, zu manchen Jahreszeiten sicherlich nicht so trocken war, wie es sein sollte, aber zu anderen Zeiten verbrannte ich Briketts und mir passierte dasselbe. Die Primär- und Sekundärluftkonfiguration war wie im Handbuch angegeben, das ich habe, 100% Primär- und Sekundärluft auf der Markierung.


    In dieser Saison hatte ich genug von so viel Ärger und fing an zu recherchieren. Ich habe gesehen, dass an vielen Stellen empfohlen wird, eine Lambdasonde und einige Regler in den Primär- und Sekundärluftgittern zu montieren, aber im Moment kann ich mir diese Kosten nicht leisten und bin nicht geschickt genug, um sie selbst zu montieren.


    Nachdem ich also eine Reihe von Fragen in den Foren zu diesem und anderen durchgegangen war, beschloss ich, etwas auszuprobieren, worüber viele Leute sprachen. Ich beschloss, die Lüftungshörner aus dem Laderaum zu entfernen. Ich habe lange gebraucht, um sie zu entfernen, aber ich habe es endlich geschafft. Dann habe ich die Mengen an Primär- und Sekundärluft nach einigen Angaben auf 20% und 10% geregelt und Zusatzlüfter und Klappe deaktiviert. Ich fing auch an, eine kleine Verbrennung mit wenig Brennstoff für ungefähr 30 Minuten durchzuführen und den Rauchregler auf 120º einzustellen. Als er zum Kessel zurückkehrte, aktivierte er die Belüftung und füllte mit Briketts über die Glut bis zur Decke.


    Tatsache ist, dass sich die Verbrennungen seitdem stark verbessert haben. Ich habe sehr wenig Teer im Laderaum und die Luke öffnet sich fast mühelos. Im Brennraum sehe ich nur weiße Asche an den Wänden und keine Teerverkrustungen.

    Aber es gibt eine Sache, bei der ich nicht sicher bin, ob sie richtig ist. Ich habe bis zu 200º Gastemperatur auf dem Kesselsieb. Und normalerweise 170º oder 180º.


    Das führt mich zu der Frage, ob ich die Primär- und Sekundärlufteinstellungen ändern muss, aber ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll, und ich bin in den Stunden, in denen der Kessel so heiß ist, normalerweise nicht zu Hause. Soll ich die Primärluft erhöhen? Und das Sekundäre? Muss man das in der Anfangsphase anders formulieren als in der Endphase? Weil ich festgestellt habe, dass wenn ich mehr Asche habe...


    Bitte, ich bin kein Deutscher, ich hoffe, dass der Übersetzer nicht viele Ungereimtheiten hat und sie zu entschuldigen weiß.


    Vielen Dank.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo! Das Problem wird dein zusätzlicher Ventilator sein.

    Eigentlich moduliert die Profisteuerung das Gebläse.

    Nützt nir wenig wenn ein weiteres Gebläse voll durchläuft....

    Gruß!

    Hallo Randy!

    Ich habe den sekundären Lüfter und die Kaminklappe deaktiviert, seit ich die Ofenhörner entfernt habe.

    Wenn ich den Kessel einschalte, lasse ich den Sekundärventilator etwa zehn Minuten lang laufen, um den Schornsteinzug beim Start zu verbessern, aber danach schalte ich ihn aus.

    Gruß!

  • Moduliert denn das Hauptgebläse?

    Nun, die Wahrheit ist, dass ich nicht klar bin. Mir kommt es so vor, als würde es immer die gleiche Drehzahl haben.


    Ich habe gerade die Kesselkonfiguration überprüft und dies sind die Parameter, die er hat:

    M100

    n35

    Mh3

    Mr1


    Sind diese Parameter ok?


    Gruß!

  • Bei der Profi hilft dir vieleicht noch jemand der sie selber hat. Das Gebläse muss hörbar seine Drehzahl ändern! Solange du das nicht im Griff hast macht es schon Sinn den Zugbegrenzer zu reaktivieren.

  • Hallo Randy.


    Wenn ich heute Nachmittag den Boiler einschalte, werde ich prüfen, ob ich Änderungen in der Lüfterdrehzahl bemerke oder nicht. Was ich nicht habe, sind Probleme mit Übertemperatur im Boiler. Die maximale Betriebstemperatur, die ich auf dem Kessel markiert habe, ist 85o und normalerweise, wenn die Gastemperatur über 180o liegt, beträgt die Wassertemperatur im Kessel 83o oder weniger.


    Ich habe die Mischpumpe ( Oventrop ) im 3. Gang.


    Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!