paar Fragen zu meinem neuen wasserführenden Kaminofen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bauernhof.

  • Hallo zusammen,

    demnächst soll mein La Nordica Loriet DSA den Holzvergaser im Keller ersetzen. Ein paar Tips hab ich hier im Forum schon bekommen, aber es kommen immer noch fragen auf. Ich werde zwar alles noch von meinem Kaminkehrer abklären, aber wie soll ich es erklären, wir zwei sprechen zwar beide schwäbisch, aber doch unterschiedliche Sprachen und wenn er erst mal angepisst ist...


    1. Rücklaufanhebung: Ideal wäre es vermutlich direkt hinterm Ofen, oder ist es da zu heiß? Ansonsten muss ich durch den Fussboden, ein kleinen 90 Grad Winkel durch die Garage und durch die Wand in den Heizraum da wo dann der Puffer ist, ich schätze mal grob 1,5m mehr Leitung.


    2. Der Ofen hat eine Zuluftzufuheöffnung. Der Raum ist zwar groß und ich hab noch doppelverglaste Fenster und sonstige Undichtigkeiten, aber vorerst werde ich noch viel heizen müssen so lange wir zu dritt im Haus sind. Die Zuluftzufuhr hätte ich wenn ich es darf gerne auch im Heizraum wo der Puffer steht. Reicht da einfaches Aluflexrohr oder muss ich da richtige Ofenrohre nehmen?


    Das wärs von mir wieder mal vorerst. Danke für eure Tips schon Mal


    Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    die RLA sollte so nah wie möglich am Erzeuger sein damit die Regelstrecke kurz ist und das mit der Luftzufuhr musst du mit dem Schorie abklären denn der muss das am Schluss abnehmen. Bei mir musste ich die Luftzufuhr für den Luvano aus dem Heizungskeller mache wo auch mein Holzkessel ist da beide am gleichen Zug hängen, das war so vorher abgeklärt worden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Also zu Punkt 1 hab ich mich doch dagegen entschieden hinter dem Ofen. Das wird mir alles zu eng und ich möchte den Ofen auch nicht zu weit weg von der Wand haben weil die Tür daneben ist. Punkt 2 lass ich mir noch offen und werde den Schornsteinfeger zur richtigen Zeit fragen. Der ist sonst immer gleich so aufdringlich 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!