Fröling FHG Turbo 3000 steuert die Heizung nicht an.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es ist nicht zu unhöflich als ersten Beitrag ein Problem zu posten.


    Mein Holzvergaser Fröling FHG Turbo 3000 macht eigentlich was er soll. Er läuft und erhitzt das Wasser im Pufferspeicher (2000 Liter).

    Die Ölheizung, Wolf mit Steuerung R12 DigiCompact macht für sich auch was sie soll. Sie verbrennt Öl und heizt das Haus.


    Seit einiger Zeit habe ich aber folgendes Problem: wenn der Pufferspeicher erhitzt ist funktioniert der Heizkreislauf im Haus nicht mehr.

    Das heiße Wasser aus dem Pufferspeicher wird scheinbar nicht angefordert, die Ölheizung springt aber auch nicht an.

    Sobald die Temperatur im Pufferspeicher unter den eingestellten Wert gefallen ist (das dauert natürlich weil die Wärme ja nicht im Haus ankommt) springt die Ölheizung an und die Heizung im Haus funktioniert wieder ganz normal.


    Leider ist der Erbauer der Anlage nicht mehr erreichbar. Ich habe einen Heizung Fachbetrieb mit der Lösung des Problems beauftragt, die scheinen aber auch im Trüben zu fischen.

    Der Monteur hat mit Fröling telefoniert, ein Relais auf einer Platine könnte wohl der Fehler sein. Die Platine kann aber laut beauftragter Firma aber nur komplett getauscht werden, Kostenvoranschlag über ca. 1.500,- Euro liegt vor.


    Kennt vielleicht jemand diesen Fehler und dessen Lösung? Über einen Tip wäre ich sehr dankbar bevor ich die Platine tauschen lasse und das eventuell gar nicht der Fehler war.

    Vielen Dank im voraus.

  • Moin Michael,

    das checke ich heute Abend und gebe dann Bescheid, bin auf der Arbeit.

  • Wenn nämlich nur ein Heizkreis in Verwendung ist kann der 2. noch Konfiguriert werden. Dann alle Stecker auf Heizkreis 2 Umstecken und den ersten "tot" legen. Lediglich einen Fühler müsste man noch anstecken, damit keine Fehlermeldung angezeigt wird.

    Der Kippschalter der Pumpe steht schon auf Automatik? ;)

  • MichaelW


    Im Anhang habe ich ein Bild des Aufklebers der Steuerung eingefügt.


    Meines Erachtens habe ich nur einen Heizkreislauf.

    Ob die LED leuchtet kann ich nicht sagen, dafür müsste ich den Fröling nochmal anheizen.


    Die Kippschalter standen alle auf Automatik.

  • Wenn die Led nicht leuchtet liegt es daran, dass der Puffer zu kalt ist.


    Hier hast du die Anleitung:

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.oekoenergietechnik.at/wp-content/uploads/2013/05/Lambdatronic-S-3100_sw.pdf&ved=2ahUKEwiupLrJsLb9AhX5RfEDHVH-CqUQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw3Nov0mSZkx8QTdScrNvZ4u


    Schau Mal was bei dir eingestellt ist unter den Parametern des heizkreises hinterlegt ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!