HDG: Wie erfolgt Einbindung in Home Assistant?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Soma75.

  • Hallo!


    Suche schon länger nach einer Möglichkeit die Sensoren für eine Integration in Home Assistant meines K15 Pelletsofen auszulesen. Derzeit mach ich das noch mit Scrape und der IP Adresse, da man hier ja die Werte auslesen kann. Aber leider nicht sehr genau, und Scrape ist ja jetzt auch nicht die feinste Sache. Weiß jemand ob bei diesen neuen Öfen mit "HDG Web Control" sich diese Werte auch irgendwie auslesen lassen? Schön wäre hald einfach auch über die IP Adresse.

    Wer HDG WebControl nicht kennt, hier die Demo: https://myhdg-demo.hdg-bavaria.com/

    LG

  • Hallo sebastianbraun6,


    hast Du DAS schon mal angeschaut...?


    Gruß

    Alfred

  • Hallo Sebastian,


    Ich bin wie du auch schon länger auf der Suche nach einer eleganten Lösung für dieses Problem.


    Leider bin ich auch nur bei Scrape gelandet, bekomme das aber mangels Wissen im CSS nicht richtig hin.


    Wärst du so freundlich mir die Auszüge aus deiner configuration.yaml zu schicken, damit ich diese für mich anpassen kann?


    Mein Versuch sieht momentan so aus:



  • Hallo,


    auch ich fände eine Integration in Home Assistant schön, bin da aber bis jetzt bei meiner IObroker "Lösung" hängen geblieben.


    Meine aktuelle smart home Integration nutzt den iobroker.hdg-bavaria adapter.

    Zusätzlich läuft ein script für den Außentemperaturfühler.

    Die Werte werden dann in eine Influx-Datenbank geschrieben und mit Grafana visualisiert.


    Script für Sensor Außentemperatur von HDG-Control:

    gettemp.txt



    Hier mal ein screenshot von meinem Grafana-Dashboard:



    Hier ist noch ein script, welches bei Ausführung die Heizung automatisch in den Nachtbetrieb versetzt:

    Nachtbetrieb.txt


    ....das könnte man mit einer Anwesenheitskontrolle automatisch laufen lassen um Energie bei Abwesenheit zu sparen :)


    Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!