Heizkreisverteiler mit oder ohne Mischer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zebrosoma.

  • Hallo

    Da ich nun gezwungen bin meinen Holzvergaser alleine anzubauen wollte ich gerne wissen, wieso hat es bei meinem vorhandenen HKV keinen Mischer an meiner Vitorond 200 Ölheizung?

    Sofern ich den Holzvergaser mit anschließen möchte und die Ölheizung als Backup dient, braucht es sinnvollerweise einen HKV mit Mischer?

    Vielen Dank, für Eure Unterstützung und seht mir es nach für die Anfänger Fragen :)

    VG Carsten

    ETA SH 30, Fernwäremleitung 20m, Haupthaus Viessmann Vitorond 200 Ölheizung 22kw Backup.

  • Da ich nun gezwungen bin meinen Holzvergaser alleine anzubauen wollte ich gerne wissen, wieso hat es bei meinem vorhandenen HKV keinen Mischer an meiner Vitorond 200 Ölheizung?

    Woher sollen wir das wissen? :) Nein, Spaß beiseite. Weil eine Ölheizung gleitend fahren kann. Da braucht es nicht zwingend einen Mischer. Die Vorlauftemperatur wird ziemlich genau nach der eingestellten Heizkurve erzeugt.

    Sofern ich den Holzvergaser mit anschließen möchte und die Ölheizung als Backup dient, braucht es sinnvollerweise einen HKV mit Mischer?

    Ja, brauchst du. Eine Holzheizung erzeugt aufgrund ihrer Charakteristik (Mindestrücklauftemperatur 60°C - 70°C) eine hohe Vorlauftemperatur die so keine Heizungsanlage braucht und die auch aufgrund von schwankender Heizlast in einem oder mehreren Puffer(n) zwischengespeichert werden muss. Um also eine Grad genaue Heizkreistemperatur erzeugen zu können, ist eine Mischersteuerung unbedingt notwendig.

    Die Integration des Ölkessels, falls die Holzheizung deine Hauptheizung werden soll, ist aktiv oder passiv möglich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael

    Vielen Dank, ich habe das mit dem Mischer und HKV nun verstanden.

    VG Carsten

    ETA SH 30, Fernwäremleitung 20m, Haupthaus Viessmann Vitorond 200 Ölheizung 22kw Backup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!