Raspberry Verbindungseinstellung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von philipp_83.

  • Hallo. Ich bin seit neuestem für unsere Heizung im Haus (Fröling T4) verantwortlich.


    Um mir das Leben mit dieser Heizung einfacher zu machen möchte ich gerne p4d nutzen.


    Leider bekomme ich keine Verbindung.


    Ich habe die Installation wie im GitHub beschrieben über die

    install-deb.sh gemacht. Das hat auch ohne Fehler funktioniert.


    Das richtige Kabel habe ich auch. (Zumindest funktioniert die Fröhling Windows Software "Visualisierung 3200" damit.)


    Ich habe denke ich die Grundkonfiguration hinbekommen.


    Der Service Läuft. Verbindung zur Datenbank steht. schaut im Grunde alles gut aus.


    Leider bekomme ich diese Fehlermeldung(en):


    Code
    Read word failed, aborting
    Error reading serial interface, reopen now!



    Natürlich hab ich den Service und schließlich auch den Raspberry neu gestartet.


    Ich vermute eher es liegt daran, dass p4d nicht den richtigen Anschluss anspricht.

    Also diesen USB zu rs232 Adapter. Hier nutze ich einen mit FTDI Chipsats. Und der Funktioniert wie gesagt auch, wenn ich das an einer Windows Kiste mit der Fröling Software teste.


    Im Wiki steht folgendes:

    Check /etc/p4d.conf file for setting db connection papameters, ttyDeviceSvc device (change device if required), check which /dev/ttyUSB? devices is used for USB-Serial converter (/dev/ttyUSB0, /dev/ttyUSB1, /dev/ttyACM0)


    Die erwähnte "/etc/p4d.conf" gibt es bei mir nicht.

    Ich habe aber eine "/etc/p4d/daemon.conf".

    Der Inhalt schaut so aus:

    Code
    # ----------------------------------------
    # parameters to connect the MySQL database
    
    DbHost = localhost
    DbPort = 3306
    DbName = p4
    DbUser = p4
    DbPass = p4

    Aber wie konfiguriere ich hier das tty Device? Ich komme nicht drauf :(

    Kann mir hier bitte wer helfen?


    Das Website des Dashboards bleibt komplett schwarz Es gibt keine Bedienelemente oder irgendwas.

    Der Konsole Output in der Console ist folgender:

    Code
    JQMIGRATE: Migrate is installed, version 3.0.0
    main.js:50 URL: http://192.168.188.164:1111/
    main.js:59 kioskMode : false
    main.js:61 currentPage: dashboard
    main.js:62 startPage: null
    main.js:100 try socket opened p4d
    main.js:107 socket opened p4d
    main.js:95 onSmalDevice : false



    Nachtrag:

    Ich habe zwei ttyUSB Geräte unter /dev/ (warum auch immer)

    Ich vermute das könnte das Problem sein

    Code
    crw-rw----  1 root dialout 188,   0 27. Jul 22:22 ttyUSB0
    crw-rw----  1 root dialout 188,   1 27. Jul 19:04 ttyUSB1

    Ich bin /var/log(p4d.log noch genauer durchgegangen und habe noch diese Einträge gefunden:

    Hier noch infos zu den beiden ttyUSB

    Hackgutheizkesseltyp: Fröling T4-50

    Baujahr: 2011

  • Ich bin etwas weiter gekommen.

    Bin mir nun sicher, dass das richtige Device ttyUSB1 ist!

    Einfach aus dem Grund weil ttyUSB0 mein WDE Wetter Logger ist.


    Hab die config in der Datenbank angepasst.


    Code
    mysql -up4 -p
    Enter password:***
    use p4;
    UPDATE config
    SET value = '/dev/ttyUSB1'
    WHERE name = 'ttyDevice';
    Query OK, 1 row affected (0,012 sec)
    Rows matched: 1 Changed: 1 Warnings: 0


    Vorher:

    | p4d | ttyDevice | 1690202531 | 1690202531 | /dev/ttyUSB0

    Nachher:

    | p4d | ttyDevice | 1690202531 | 1690202531 | /dev/ttyUSB1



    Nun schaut das Log aber leider noch schlimmer aus :(


    Code
    Jul 27 22:53:41 garage p4d[6363]: Error reading serial interface, reopen now!
    Jul 27 22:53:42 garage p4d[6363]: Got wrong communication id 1a24 expected 02fd
    Jul 27 22:53:42 garage p4d[6363]: Got 143 unexpected bytes
    Jul 27 22:53:42 garage p4d[6363]: Error reading serial interface, reopen now!
    Jul 27 22:53:42 garage p4d[6363]: Got wrong communication id 5265 expected 02fd
    Jul 27 22:53:42 garage p4d[6363]: Got 22 unexpected bytes
    Jul 27 22:53:42 garage p4d[6363]: Error reading serial interface, reopen now!
    Jul 27 22:53:42 garage p4d[6363]: Got wrong communication id 4ac5 expected 02fd
    Jul 27 22:53:42 garage p4d[6363]: Got 2 unexpected bytes
    Jul 27 22:53:42 garage p4d[6363]: Error reading serial interface, reopen now!

    Hackgutheizkesseltyp: Fröling T4-50

    Baujahr: 2011

  • Ich gebe für heute auf. Vielleicht weiß ja jemand von euch, was ich noch probieren könnte.


    Möglichweiße übersehe ich was anderes.


    Vorher war an diesem Com Kabel der Jetport (Seriell zu LAN) angeschlossen Darüber hat die Fröling software alles ausgelesen.

    Den JetPort habe ich abgemacht und an das Kabel den USB2Seriell Adapter angeschlossen. der nun am Raspberry hängt.


    Nur um Sicher zu gehen habe ich den USB Adapter auch nochmal an dem Windows PC angeschlossen und die Fröling Software umgestellt. Das bekommt dann auch eine Verbindung.


    Ich soll für p4d schon den gleichen Anschluss benutzen, oder?

    Hackgutheizkesseltyp: Fröling T4-50

    Baujahr: 2011

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Lass mal den p4d aus und benutze p4.

    Der Aufruf von p4 ohne parameter erklärt dir die Syntax.

    z.B. p4 -d /dev/ttyUSB1 state


    Damit kannst alle seriellen Schnittstellen und Verschaltungen (z.B. X) am Ofen und am Raspi abgrasen.

  • Vielen Dank für den Tip.


    aber leider verhält es sich hier ähnlich.

    Code
    pi@garage:~ $ p4 state -d /dev/ttyUSB1
    Got wrong communication id 2420 expected 02fd
    Got 39 unexpected bytes
    pi@garage:~ $ p4 menu -d /dev/ttyUSB1
    Got wrong communication id 2420 expected 02fd
    Got 55 unexpected bytes

    Hackgutheizkesseltyp: Fröling T4-50

    Baujahr: 2011

  • Das Problem ist gelöst. Aus der Heizung sind zwei Kabel herausgeführt. COM1 und COM2. Beide in einem Kabelschacht an der decke. Ich hatte das Falsche erwischt. und deshalb die Ganze zeit auf COM2 gesteckt.


    Oh man. Und ich hatte das nicht mal in Erwägung gezogen, weil ich mir so sicher war, dass es das richtige ist....

    Hackgutheizkesseltyp: Fröling T4-50

    Baujahr: 2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!