Meswerte vom DL-Bus in Winsol sichtbar machen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holz-Volker.

  • Hallo in die Runde !!

    Ich habe ein DL-Erweiterungsmodul an meiner UVR angeschlossen. Derzeit habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Messwerte in Winsol sichtbar zu machen.

    In Winsol lassen sich nur alle Eingänge und Can-Bus Eingänge auslesen, wie kann man die Messwerte zu einen Can Eingang ummodeln.


    Hat jemand eine Lösung ?


    Danke schon mal

  • Ich habe eine 16x2

    Can-Bus Eingänge gehen natürlich nicht auszulesen. Habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte Digitale Werte.

    Es müsste nach meinem Verständnis irgendwie die DL-Bus werte in einen normalen Wert umgewandelt werden. Aber wie ?

  • In der Steuerung:

    Bei einer x2 gehst du in der Steuerung nach CAN-Bus -> Datenlogging. Da wählst du einen freinen Ausgang an und wählst die Quelle als DL-Bus. Dort siehst du alle konfigurierte DL-Eingänge. AUswählen - fertig.


    In Tapps2:

    Datei -> Einstellungen _> Datenlogging. Dort kannst du alle verfügbaren Quellen auswählen.

    Natürlich die aktualisierte *.dat hochladen.


    Bei UVR1611: Alle DL-Eingänge haben enen Namen wie: Analog 12 oä.

    Diesen Eingang auf einen Analog-Modul im Programm schicken und den Ausgang dieses Funktionsmoduls im Menu-Punkt Netzwerk -> Datenlogging auf einen freien Datenlogging-Kanal setzen. Es sind 2 * 16 Kanäle möglich.


    Alfred

  • Hallo Alfred,

    tolle Anleitung, sollte bei den DL-Komponenten stehen. Bei der x2 klappt das auch bestens. Zur UVR1611 hätte ich gern eine genauere Erklärung, ich bekomme den erweiterten Werte bislang nicht in Winsol angezeigt.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • UVR1611 ist lange her!

    Habe gerade ein altes Projekt in TAPPS2 geöffnet.


    Vorgehensweise:

    Öffne ->Datei -> Einstellungen -> CAN-Datenlogging. <Da hast du alles vor dir.

    Was du auf der rechten Seite in der Tabelle nicht findest, ist nicht logbar.

    Achtung ; Es gibt 2 Datensätze!



    Alfred

  • Hallo Alfred,

    vielen Dank, soweit bin ich auch gekommen, allerdings wird der 2. Datensatz in Winsol nicht dargestellt. Der 1. Datensatz (alle 16 Eingänge) ist schon komplett belegt und wird übermittelt.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!