Luvano Gebläse nachgerüstet, jetzt starke Geruchsbelästigung

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 5,487 times. The last Post () by reinelektronik.

• Hallo,

ich habe vor zwei Tagen das Gebläse beim Luvano nachgerüstet. Grund war nicht der Kaminzug, der ist nämlich gut, sondern die Geruchsbelästigung beim Nachlegen. Besonders im tiefen WInter muss man manchmal Holz nachlegen, wenn der Ofen noch leicht brennt. Die Hoffnung war, dass beim Nachlegen durch Drücken von "N" die Absaugung stärker ist und man ohne Geruchsbelästigung nachlegen kann (Wir nutzen den Luvano derzeit als alleinige Heizung).

Leider ist das Gegenteil der Fall. Beim ersten Abbrand war der Raum nicht mehr nutzbar, ich habe dann gestern das Kaminrohr sorgfältig mit Silikon abgedichtet, heute nochmal ein Probefeuer gemacht, und der Raum ist wieder verseucht. Ich habe den Eindruck, dass der Rauch hinten beim Lüfter austritt, aber es ist nichts zu sehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin kurz davor, den Lüfter wieder auszubauen. :rolleyes:

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Luvano Gebläse nachgerüstet, stake Geruchsbelästigung” to “Luvano Gebläse nachgerüstet, jetzt starke Geruchsbelästigung”.
  • Hallo,

ich habe vor zwei Tagen das Gebläse beim Luvano nachgerüstet. Grund war nicht der Kaminzug, der ist nämlich gut, sondern die Geruchsbelästigung beim Nachlegen. Besonders im tiefen WInter muss man manchmal Holz nachlegen, wenn der Ofen noch leicht brennt. Die Hoffnung war, dass beim Nachlegen durch Drücken von "N" die Absaugung stärker ist und man ohne Geruchsbelästigung nachlegen kann (Wir nutzen den Luvano derzeit als alleinige Heizung).

Leider ist das Gegenteil der Fall. Beim ersten Abbrand war der Raum nicht mehr nutzbar, ich habe dann gestern das Kaminrohr sorgfältig mit Silikon abgedichtet, heute nochmal ein Probefeuer gemacht, und der Raum ist wieder verseucht. Ich habe den Eindruck, dass der Rauch hinten beim Lüfter austritt, aber es ist nichts zu sehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen

Hallo Alex

Ich habe den Luvano mit ab Werk eingebauten Lüfter.

Bei mir funktioniert das gut.

Die Taste N im Display soll gedrückt werden vor dem Öffnen der Tür. Das mache ich auch und der Lüfter läuft dann mit erhöhter Drehzahl. M.E. sind das 30 %.

Ich öffne dann die Umschaltklappe, damit der Rauchabzug nicht mehr nach unten erfolgt und warte dann aber einen kleinen Moment, bis ich die Tür öffne. Die Tür öffne ich nur einen kleinen Spalt, damit sich der Luftsog nach oben stabilisiert. Das funktioniert dann. Insbesondere wenn der Ofen und der Schornstein warm ist. Rauch kommt nur, wenn der Wind in den Schornstein drückt bei kalten Ofen.

• Hallo,

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin kurz davor, den Lüfter wieder auszubauen. :rolleyes:

Hallo Alex-k darf man fragen wieviel das Gebläse gekostet hat und wo du es gekauft hast

gruß Andi

• Moin, habt Ihr mal Fotos von dem Montageort des Stützlüfter und vom Lüfter selbst für mich?

Ich bekomme nach umlegen der Luftklappe nur schwer die Flamme in der Hauptkammer zu Stande. Laut Schornsteinberechnung sollte es ohne gehen.

Ein Preis vom Lüftzer wäre auch interessant.

Mein Luvano ist ein 15 Touch.

Der Lüfter könnte doch auch am Zuluftrohr sitzen, oder?

Die Frage stelle ich, ohne genau den Aufbau des HV zu kennen.

Gruß Felix

Dort wo alle groß sein wollen, will keiner das Boot rudern.

• Hallo der Lüfter ist von ebm papst Saugzuggebläse einfach mal googeln dann bekommst du Bilder davon ;)

Der Lüfter wird an der Rückseite verbaut unter der oberen Abdeckung befindet sich ein rechteckiger Deckel, zudem werden noch andere Bauteile benötigt wie eine obere Abdeckplatte wo der Stutzen des Rauchrohres wieder montiert wird (mit Nachrüstsatz verändern sich die Züge vom Ofen) . Also wenn du sowas nachrüsten willst oder musst wird das nichts ohne die Orginalteile von Luuma Kosten ca.600 €

• Hallo,

Der Lüfter könnte doch auch am Zuluftrohr sitzen, oder?

ja bedingt da wäre das ein Druckkessel und da würde bei der kleinsten Undichtigkeit an den Türen Rauch in den Raum austreten.

Das mit dem Durchbrennen hatte ich bei mir auch und mit Einbau des Gebläse Satz habe ich keine Probleme mehr da ist anzünden ganz einfach, Holzkohle vor die Düse und Verbrennung starten und mit einem kleinen Gasbrenner kurz über die Kohlen , eine Minute warten bis diese glühen und dann Holz einlegen und da kommt beim einlegen schon die Flamme nach unten durch und ich brauche keine Anheizklappe dafür.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Vielen Dank Reiner für die Anheiz Tipps. Mit dem Lüftersatz tue ich mich im Augenblick schwer. Wir haben Kohle ausgegeben bis zum schwindelig werden für den Holzvergaser.

Pufferspeicher, Holzvergaser, Schornsteineinsatz, Wasseraufbereitungsanlage, Systemtrenner, Magnetitabscheider, Microblasenabscheider, Spül und Befülleinheit, Rücklaufanhebung Werkzeug für Wellrohr, zig Absperrhäne und Verschraubungen, Dreiwege Ventile, Mischventil ,Fühler Heizkreispumpe und Heizkreisregler. Da ich MSR Mann bin, konnte ich alles selbe verkabeln und parametrieren und selber verrohren. Aber die Kosten bekommen wir nie wieder rein. Jetzt hab ich noch das Problem, das zwar an der Rücklaufanhebung mehr als 70 Grad anstehen, aber der Rücklauf zum Kessel nicht über 60 Grad kommt und der Absperrhahn vom Vorlauf leicht klakert. Ist das die Schwerkraftbremse die da klimpert. Einen ganzen Abbrand hat es gebraucht, ohne das sich die Temperatur der Rücklaufleitung über 60 Grad eingestellt hätte.

So, genug geko.....

Gruß Felix

• Hallo

Da musst Du wohl durch, und was wäre die Alternative?

Weiter ärgern oder den letzten Schritt tun damit die Investition auch Spass macht.

Ich kenne auch niemand der im EFH die Kosten seiner Heizung wieder rein bekommen hat, wie soll das auch gehen.

Mfg Andreas

• Du hast einen tollen Ofen, vielleicht hat der Einbau noch nicht geklappt.

Das wird dann nichts, wenn das nicht ordentlich installiert ist.

Vielleicht mal den Betrieb bei einem anschauen, der richtig mit dem Luvano heizt.

Oder nocheinmal Geld in die Hand nehmen, und die Inbetriebnahme bei Luvano bestellen.

Die schauen sich dann auch an, wie die Installation aussieht.

Ist z.B. auch eine Frage, ob mal Garantie benötigt wird.

• Hallo Felix,

ich habe die Heizungsanlage in meinem Haus komplett selber gemacht incl. aller Erweiterungen die in der Zeit gekommen sind wie Holzkessel, Solaranlage und zuletzt der Luvano. Ich habe ihn in Natur 10kW mit Anschluss von unten da ich die Regelung mittels eine UVR610 gemacht habe da dieses günstiger und kompatibler zur meiner UVR x2 Regelungen sind und ich dieses so programmieren wich ich das für mich brauche und so war die Einbindung des Umbausatzes kein Problem . Auf der Hydraulikseite habe ich mir das Einzelkomponenten gemacht.

Wenn der Luvano kalt ist braucht der bei mir 1 Std. bis er die Temperatur erreicht hat das ich zum ersten mal einspeisen kann und da fahre ich jetzt mit 78°C VL und um die 65°C im RL und ich bringe so ca 10kg Holz mit deiner Füllung ein und da brennt er ca.4 -4 1/2 Std.

Frage mal hier nach wegen dem Umrüstsatz da bekommst du ihn etwas unter Listenpreis.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Danke für eure Antworten. Ich stand etwas unter Zeitdruck, als ich den Bericht geschrieben hatte.

Die Anlage ist nach Durchsicht eines Fachbetriebes gut installiert. Der Heizungsfachmann, der die Anlage gesichtet und die Ausgleichsgefäße eingestellt hatte, verfügte nach meiner Einschätzung über genügend Fachwissen.

Den Anfang im Estrich hat Heizungsfirma 1 erledigt und auch den Durchmesser der Heizungsrohre bestimmt. Somit war unwiederruflich der Durchmesser festgelegt. Auf Grund mangelder Beratung haben wir uns von Firma 1 getrennt. Die Heizungsrohre des Ladekreises hätten aber größer sein können laut Heizungsfirma 2. Installiert ist er mit 22 er Leitung. Vorlauflänge:14,8m. Ich hoffe der Durchmesser gekoppelt mit der Länge ist ausreichend.

Hat denn jemand von euch mal Fotos von dem momntierten Stützgebläse?

Hat jemand eine Vermutung, weshalb der Absperrhahn vom Vorlauf der Rücklaufanhebung klakert?

Gruß Felix

Der Absperrhahn klackert

holzheizer-forum.de/attachment/38138/

Bilder der Anlage

Edited once, last by Quickfrosch ().

• Hallo Quickfrosch,

hier sende ich Dir mal 2 Bilder von dem Gebläse ;).

Der Umbausatz von Luuma beinhaltet neue Bleche, Züge, Dichtungen und Gebläse das auf einem neuen Deckel schon montiert ist.

• Moin Shadow,

danke für die schnelle Reaktion.
    Mit diesem Gebläse passen die Rückwandbleche noch?

Oder schaut der schicke Lüfter in den Wohnraum hinaus?

Gruß Felix

• Hallo Quickfrosch,

bei der Ausführung mit Stützlüfter wird eine offene Rückwandblende verwendet. Zur Kühlung des Motors, steht dieser etwas über diese Verkleidung hinaus.

Wir vermuten jedoch, dass noch ein weiterer Kaminofen an der gleichen Abgasanlage angeschlossen ist. In diesem Fall ist die Installation eines Lüfters in einem oder beiden Geräten nicht zulässig. Wenn Probleme bestehen, liegt es zumeist an dem zweiten dann nicht betriebenen Kaminofen dessen Zuluftöffnungen nicht (ausreichend) verschlossen sind. Somit wird der Kaminzug stark absorbiert und fehlt beim Betrieb des anderen Ofens, hier eben der LUVANO. Schließlich nimmt die Luft (der Kaminzug) den Weg des geringsten Widerstands.

Kommen Sie doch gerne einfach kurz auf uns zu, dann können wir wohl bei sämtlichen Fragen unterstützen -> support@luuma-energy.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!