CAN EZ3 Programmierung Pumpe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TTRU74.

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe das Power to Heat Set (CANEZ3+Heizstab EHS-R) um mit dem überschüssigen Strom meiner PV Anlage Warmwasser zu erzeugen. Das funktioniert soweit prima.

    Ich möchte zusätzlich eine Zirkulationspumpe (230V) wie folgt ansteuern.


    Wenn PV Überschuss größer 400Watt ist soll die Pumpe zuschalten - wenn kleiner 400Watt soll die Pumpe wieder abschalten.

    und

    Wenn PV Überschuss kleiner 400Watt ist aber das Wasser im Pufferspeicher eine Temperatur von 80Grad erreicht hat soll die Pumpe so lange zuschalten bis der Pufferspeicher auf 65Grad abgekühlt ist.


    Ich denke dass sich das ganze Hardwareseitig mit einem LST3x13 realisieren lässt der über den DL-Bus angeschlossen wird.

    Das noch größere Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich das ganze in TAPPS2 programmieren kann.


    Daher die Frage, könnt ihr mir helfen wie ich das realisieren kann?


    mfg

    Alexander

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der LST wird mittels DL Bus an die EZ angekoppelt, mit einer DLAdresse versehen. Und schon kannst du im Programm der EZ die DL Ausgänge schalten lassen, hier setzt sich der Ausgang aus DL Adresse und Nummer des Schaltkontaktes zusammen.

    Wie steuerst du den Pufferspeicher? Bzw wie liest du die Temperatur vom Pufferspeicher ein? Mit einer UVR2X16?

  • Zur Programmierung:

    Am einfachsten wäre es, den Momentanwert des erzeugten Stromes vom Wechselrichter abgreifen. Den vergleichen mit dem Bedarf plus 400W, ergibt den Schaltpunkt.

    Den Momentanwert mit der EZ als Vergleichswert nutzen, ginge auch, da die Zirkulation wahrscheinlich nicht der Stromfresser sein wird. Würde aber zu einer Beeinflussung des Momentanwert führen.

  • Die Temperatur wird mittels des Sensors 1 am EHS-R eingelesen welcher via cora gekoppelt ist.


    Der erzeugte PV Überschuss wird direk in der Verteilung vom CANEZ3 gemessen. Hierfür ist die TAPPS2 Funktion „Energiemanger“ zuständig - soviel konnte ich in Erfahrung bringen.


    Auf dem CANEZ3 befindet sich werkseitig bereits eine Programmierung zur Ansteuerung des EHS-R. Benötige ich hier erst die Programmierung um diese zu erweitern oder kann ich neue Funktionen programmieren diese einfach aufspielen? Oder würde dann die werkseitige Programmierung überschrieben werden?


    Du siehst mir fehlen ein paar Grundlagen.


    In dem Screenshot siehst die einen Ansatz von mir. Ich habe aber keine Ahnung ob das der richtige ist.

  • Ich habe dir mal einen Vorschlag als pdf angehängt. Du musst aber bedenken, dass für die Regelung die Wirkleistung ein negativer Wert sein muss. Da die Richtung des Stromes bedingt durch Überschuß aus deinem Haus hinaus geht.

    So wie du den Leistungsregler beschaltet hast, wird das so einfach nicht gehen, an dem Ausgang wird nur ein Wert von 0-100% ausgegeben. Damit kann man nicht einfach eine Pumpe ansteuern.

    Der Energiemanager ist mit dem Heizstab miteinander verbunden, deshalb ist da keine große Regelung notwendig, das läuft alles im verborgenen. Das bisherige Programm brauchst du nur erweitern, um den Teil, den ich als pdf angehängt habe. Ich hoffe du hast dazu die Programmierung im Originalzustand, da auf dem EZ ja nur das kompilierte Programm abgelegt wird.

  • Die original Programmierung konnte ich mir von der Hersteller Seite laden. Ich habe diese an Hand deiner pdf erweitert.

    In der Simulation funktioniert alles. Die Hardware habe ich bestellt und werde es nächste Woche anschließen und testen.

    Deine Vorlage war mir eine riesige Hilfe.

    Vielen Dank für deine Mühe!

  • Viel Spaß bei der Umsetzung. Mit der Inbetriebnahme wird dann die Feinabstimmung das ganze Zum Laufen bringen. ;)

    So ähnlich habe ich bei mir einen markenunabhängigen Heizstab mit 3x2kW, umgebaut auf 1x1kW + 1x2kW zum heizen des Pufferspeicher integriert. Den ATON Heizstab habe ich erst vor kurzem geliefert bekommen. Für Warmwasser im Sommer reichte mir das ganze.

    Vom Wechselrichter habe ich mir den Momentanwert geholt und diesen mit dem momentanen Leistungsbedarf verglichen. Je nach Überschuß heize es mit 1kW, mit 2 oder mit 3kW. Abschaltbedingung war eine positive Leistungsaufnahme größer 10W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!