ETA: PU11 - Kein lokaler Zugriff möglich - Modbus/TCP, VNC, Webservice, Pings

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzhaus.

  • Hi,

    ich versuche nun seid einigen Tagen über Modbus/TCP Daten aus meiner ETA PU11 auszulesen.


    Über das Service-Menü habe ich Modbus aktiviert und einige Werte zur Übertragung eingerichtet.


    Der Remote-Dienst MeinETA läuft zwar problemlos (Internet geht also), ich bekomme aber keinen direkten Kontakt im lokalen Netzwerk.

    Die IP im lokalen Netzwerk ist vergeben und im Gerät selber und auch dem Router sichtbar.

    VNC ist aktiviert, funktioniert jedoch auch nicht.

    Webservices sind aktiviert, aber auch nicht erreichbar.

    PING geht mal kurzzeitig wenn ich den LAN Port neu am Switch einstecke, nach wenigen Sekunden gibt es dann nur ein Timeout.


    Wenn ich Modbus aktiviere bekomme ich diese Meldung:

    "nur mehr"? oder soll das nicht mehr heißen?

    Das würde zumindest zu meiner Beobachtung passen...


    Hat hier noch jemand eine Idee?

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Holzhaus

    Hat den Titel des Themas von „ETA: PU11 - Kein Zugriff auf Modbus über TCP“ zu „ETA: PU11 - Kein lokaler Zugriff möglich - Modbus/TCP, VNC, Webservice, Pings“ geändert.
  • Alles richtig so. Da musst den Fehler in deiner Netzwerk Peripherie suchen. Auf DHCP gestellt oder feste Adresse?

  • DHCP ist aktiv.

    Unifi Hardware und weiter keinerlei Probleme im Netz.
    MeinETA funktioniert ja auch, also Netzwerk steht.

    Sagt dir diese "komische" Meldung etwas, die ich bekomme?
    Beim Aktivieren des VNC kommt ich die ebenfalls.

    FW ist noch von 2021...
    War da mal nen Bug?

  • Unifi Hardware und weiter keinerlei Probleme im Netz.

    Hab ich auch... Und dennoch: hier muss dein Fehler liegen. Firewall, verschiedene VLAN´s oder sonst was.

    Sagt dir diese "komische" Meldung etwas, die ich bekomme?

    Das ist keine komische Meldung. Gib mal kein Passwort ein. Dann kommt die auch nicht.

    FW ist noch von 2021...

    Gabs da überhaupt schon die Modbus Funktion?! Aber egal: Update machen schadet nie.

    War da mal nen Bug?

    Nö... Modbus hat immer und bei jedem tadellos funktioniert.

  • Ich bin etwas weiter gekommen.

    Modbus scheint grundsätzlich zu funktionieren:


    Ich versuche nun diese Werte auch mit iobroker zu lesen, bekomme den adapter aber nicht funktionierend konfiguriert.


    41000 register werfen zwar keinen Fehler im iobroker, dafür gibt es dort keine Daten über modbus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!