Pelletsofen Westminster Qauttro 6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Morgen steht eine Wartung an am Westminster Qauttro 6 Pelletsofen und in der Bedienungsanleitung steht man soll alle Pellets aus dem Behälter sowie von der Schnecke entfernen. Jedoch ist nirgends beschrieben wie ich die Pellets raus bekomme? Es ist über dem Behälter ja noch eine Art Gitter. Kennt sich jemand mit dem Modell aus und kann mir sagen ob es dafür einen Trick gibt?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist bei jedem Pelletbrenner das gleiche… egal ob Zentralheizung oder kleiner Wohnzimmerofen!

    Am besten geht es mit „Leerbrennen lassen“… den Rest, dann wenn der Ofen einige Tage AUS ist mit einem Staubsauger aussaugen!

    Übrigens, werden die Pellets über die Sommermonate in den Zuführungen einfach so belassen, kann es passieren, dass sie mit der Feuchtigkeit der Luft ihren Spass haben… und aufquellen und dabei in Sägemehl zerfallen!

    Beim Zentralheizungskessel meiner Eltern haben wir früher immer das obengenannten Szenario abgehandelt…

    Mittlerweile gibt es eine „faulere Methode“… die benötigt aber entsprechend mehr Pellets:

    In den etwas kühleren Sommertagen, Kessel starten und den Speicher laden… so ist das System warm und die Pellets werden nicht alt in der Zugührungs-Schnecke…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!