Fröling PE1, Fehler 159 "Fühler Zirkulationspumpe fehlerhaft"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eosmichael.

  • Moin,

    seit gestern morgen erhalte ich sporadisch folgende Fehlermeldung:

    Fehler-ID 159: Fühler für Zirkulationspumpe fehlerhaft


    Der Fühler hängt in der WW-Zirkulationsleitung und regelt zusammen mit den Zeitfenstern, wann die Zirkulationspumpe laufen soll.

    Fällt im Zeitfenster die Temperatur am Fühler unter 35°C, springt die Zirkulationspumpe an und läuft solange bis die Temperatur in der Leitung bzw. am Fühler wieder eine bestimmte Temperatur erreicht hat (ich glaube 50°C).


    Der Fühler sorgt also dafür dass in den Zeitfenster die Pumpe nicht permanent läuft sonder nur anspringt wenn das Wasser in der Leitung zu kalt geworden ist.


    Leider ist der Fehler nicht permanent vorhanden:

    - Schalte ich die Heizung aus und wieder ein, springt die Pumpe sofort an und am Fühler erhöht sich langsam die Temperatur (bis die Pumpe wieder stoppt). Danach läuft es wieder für einige Stunden. Die Temepratur am Fühler scheint auch korrekt zu sein.

    - Deaktiviere und reaktiviere ich den Fühler in der Menüsteuerung, gleiches Bild: es läuft wieder für einige Stunden


    Gibt es Ideen was die Ursache sein könnte?


    Folgendes könnte ich ausprobieren:

    - Fühler tauschen

    - andere Fühleranschluss auf dem Bord verwenden


    Habt ihr andere Vorschläge?


    Gruß

    Fabian

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was passiert wenn der Fehler auftritt?


    Wird dann keine Temperatur mehr angezeigt oder eine falsche Temperatur?

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Hallo Fabian,

    ich würde zunächst die Kontakte/Steckverbindungen vom Fühler alle mal prüfen und "durchwackeln" bzw. raus und wieder einklemmen.
    Einen ähnlichen Fehler hatten wir direkt nach der Installation der Heizung.
    Kann gut sein das ein Kontaktfehler nur minimal vorliegt und die elektrichen Wiederstände ein wenig "spinnen"

    VG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!