Solarbayer HVS 25: Umbau/Reparatur mit Platine aus HVS 60 LC

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helhof.

  • Gruß in die Runde.


    Ich habe einen HSV 25 LC gekauft, welcher ein Problem mit der Platine/Steuerung hat. Das Display blinkt nur noch laut Verkäufer und nichts scheint mehr zu laufen. Leider habe ich den Solarbayer, Bj. 2018 geschätzt, noch nicht vor Ort und auch noch nicht live gesehen. Gibt es hier mögliche Fehlerdiagnosen oder Schwarmwissen zu dem Modell und Elektronik und dessen Fehlerquellen.


    Nächste Frage wäre: Ich habe eine komplette Elektronik und Steuerung aus einem HVS 60 LC liegen und wollte wissen, ob ich diese ohne weiteres in den HSV 25 LC verbauen könnte. Was wären die Vor/-Nachteile bei solch einem Umbauversuch, bzw. was ist möglich oder zu beachten. Funktioniert das ganze überhaupt mit den möglichen Einstellungen im Display und Messwerten etc?


    Besten Dank 8) :thumbup:

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Solarbayer HVS 25 mit HVS 60 LC Platine Steuerung Umbau Reperatur“ zu „Solarbayer HVS 25: Umbau/Reparatur mit Platine aus HVS 60 LC“ geändert.
  • Hallo,

    ohne die Sache im Detail zu kennen meine ich, dass dies ohne weiters möglich sein müsste.

    Die Sensoren Messfühler sind gleich, die Belimo sind die Gleichen. Und die eingestellten Werte (AbgasTemp, Rest-O2,...) sind ebenfalls gleich.

    So würde es mich völlig wundern wenn in der heutigen Zeit unterschiedliche Platinen für 90% gleiche geräte verbaut werden würden.

    Einzig der 60er hatte meines Wissens früher zwei Gebläse, ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen. Aber egal ob die parallel an einem Anschluss betrieben sind oder es zwei GebläseAnschlüsse auf der 60er-Platine gibt kann dir das egal sein - du schließt ja einfach nur ein Gebläse ran!


    Alles Gute und viel glück beim Umbau

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!