Wärmetauscher reinigen Kaminofen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bauernhof.

  • Hallo in die Runde,

    mein Kaminofen ist nun seit einer Woche mit geringen Mängeln vom Kaminkehrer abgenommen und auch in Betrieb. Nun hat sich nach einer Woche auch schon ganz schön viel Ruß abgelagert, trotz total trockenem Holz Wärmetauscher reinigen

    Nun zu meiner Frage: die Züge haben 60mm Durchmesser. Soll ich mir ne Bürste mit 60 oder besser mit 70mm kaufen? Was meint ihr?


    Gruß Georg

  • Meine Tauscherrohre waren nur 2mm kleiner, wie die Bürste, die ich gekauft habe. Die Bürste lies sich nicht einschieben. Erst als ich die Borsten mit Hilfe einer Ständerbohrmaschine und Flex in etwa auf dem Rohrdurchmesser gekürzt hatte, konnte ich damit arbeiten. Die Borsten legen sich beim einschieben nach hinten an, so das man ganz durchschieben muss um dann die Bürste wieder in der anderen Richtung heraus zu bekommen. Halb einschieben und dann zurück geht nicht!

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Verstehe, so ähnlich war es auch bei meinen bisher flachen Wärmetauschern, allerdings waren die Bürsten da nicht rund und man konnte die zur Not auch schräg benutzen und den Druck somit anpassen. Irgendwie bin ich jetzt immer noch unsicher und hab das Gefühl die 60er nimmt zu wenig und die 70er kommt nicht durch. Flecken kann ich zwar, mag aber nicht ;-). Ich versuchs Mal bei meinem Schorni, trotzdem Danke

  • Nabend,

    Zur ersten Frage: Bürste muss so groß sein wie deine Öffnungen, hatte dasselbe gedacht, nimm etwas größer dann macht's gut sauber.... Hat aber nicht gepasst!


    Zweitens ist das wirklich viel Ruß für eine Woche... Was zeigt denn dein Fühler für eine Temperatur an in der Wassertasche?

    Allgemein heißt es ja der Rücklauf zum Ofen! muss mindestens 55° haben da ansonsten die Rauchgase an den Wärmetauscherflächen kondensieren!

  • Hallo torbo,


    danke für die Antwort mit dem Durchmesser. Ja und das mit dem Ruß, schon komisch, da ich echt super Holz hab. Also die Rücklaufanhebung läuft bei 60 Grad an. Ich schau mal morgen mit wieviel Grad der Rücklauf kommt. Um die 55 Grad könnt schon stimmen. Was kann ich da aber tun, das ist doch ein Thermoventil und war ja auch so mit im Set. Die ersten paar Male Anheizen kamen sogar Wassertropfen überall raus, das mit dem Kondenswasser die ersten paar male wurde so aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Jetzt ist das zum Glück nicht mehr. Jetzt hab ich das Ding halt. Sparsam ist er, aber ich glaub mit nem kleineren Holzvergaser wär ich auch gut gefahren...


    PS: so stand es im Angebot: Rücklaufanhebung ESBE LTC 341 60 °C inkl. Hocheffizienzpumpe

  • Hi, na wenn das in der BA sogar so drin steht mit dem Kondenswasser und inzwischen nicht mehr Auftritt ist doch wahrscheinlich alles in Ordnung.

    Ich bin leider auch noch Neuling bei dem Thema und musste grad selbst erstmal mein Ofen ordentlich zum laufen bekommen da der Heizungsbauer mich leider in der Luft hängen lässt....


    Ich würde den jetzt mal ordentlich sauber machen und dann mal beobachten wie sich die Temperaturen im Betrieb verhalten! Es müssen ja Fühler vorhanden wo du die Temperatur ablesen kannst.

    Wenn der Rücklauf um 60° läuft und der Vorlauf dementsprechend höher sollte ja alles in Ordnung sein!

    Ansonsten müssen die wasserführenden halt vernünftig Futter haben, nur son bisschen Lagerfeuerromantik ist nichts für die 😉

  • ja also wasserführender Kaminofen ist schon ne Wissenschaft für sich. Der würde mir was Husten wenn ich ihm sowas wie dem Holzvergaser füttern würde 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!