Ersatz für meinen Holzvergaser Fischer VHG20

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gmflie.

  • Hallo zusammem,



    mein Name ist Ralf.


    Ich komme aus Furtwangen im Schwarzwald.


    Heizung ist ein Fischer VHG20 Kessel mit Flammtronik Umbau.


    Rest der Anlage ist Solarthermie, heizungsunterstützt, Puffer und Fischwasserstation.


    Es funktioniert alles, nur der Kesselkörper vom Fischer macht so langsam Probleme. Neulich hatte ich etwas Wasserverlust an Kessel. Dichtmittel BCG24 hat erstmal geholfen.



    Plan ist den Kessel nach dem Winter zu ersetzen.



    Ich bin über den Solarfocus Therminator 2 gestolpert. Ich kenne Hackkessel jetzt hautsächlich mit Abrand oben. Der Hackkessel als Sturzbrenner ist mit sehr sympatisch


    Wer hat hier Erfahrungen als Kombikessel mit Hackgut ?


    Was gibt es sonst noch an Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Kessel ?


    Die Idee ist: Wenn jetzt sowieso ein Kesseltausch ansteht und es möglich ist beide Brennstoffe zu fahren, warum denn auch nicht.


    Danke für eure Gedanken.



    Ralf

  • Hallo Ralf Laubaeh,


    der Hackgutkombikessel Solarfocus Therminator 2 scheint mir relativ neu zu sein, jedenfalls bist du m.W. der erste hier im Forum, der dananch fragt. Daher befürchte ich, dass es kaum Erfahrungsberichte dazu gibt. Falls du dich für diesen Kessel entscheidest, würden uns deine Beweggründe für und Erfahrungen mit dem Kessel natürlich interessieren. :thumbup:


    Furtwangen im Schwarzwald liegt eine knappe Autostunde von meinem Wohnort entfernt. Wenn du einmal meinen ETA besuchen willst, kannst du gerne bei mir vorbeikommen.


    Ich erlaube mir noch einen Link auf deine Frage vor 9 Jahren, wegen Erweiterung deiner bestehenden Heizungsanlage:

    Änderung bestehende Heizung


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Ersatz des Scheitholzkessel“ zu „Ersatz für meinen Holzvergaser Fischer VHG20“ geändert.
  • Der Thermi2 als Hackgutversion ist bis auf Brennstoffförderung und Rost identisch mit dem Thermi2 Stückholz bzw. Kombi mit Pelletsflansch.


    Ich habe eine Thermi2 Kombi (Stückholz plus Pellets) seit 2016 in Betrieb und bin soweit damit zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!