ETA SH30 Bj. 2009 als Alleinheizung einbauen: Fragen zur Hydraulik

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo zusammen, ich habe einen Holzvergaser ETA SH30 aus 2009 mit 1650L Puffer (SP825), 200L Brauchwasser (Brauchwasserspeicher einer alten Buderus Ölheizung), 200L Ausdehnungsgefäß

    Anordnung der Puffer soll so sein, dass mit wenig Aufwand ein dritter Puffer nachgerüstet werden kann. Aktuell jedoch noch nicht vorgesehen. Auch wenn es sinnig wäre diesen direkt mit anzuschließen. Der Brauchwasserpuffer rührt noch aus der ehemaligen Verwendung her. Dort war eine Buderus Ölheizung gekoppelt.


    Ich möchte die Heizung gerne im Keller aufbauen und entsprechend bin ich auf Hilfe angewiesen um möglichst keine Fehler in der Umsetzung zu machen.


    Angehangen habe ich das angedachte Schema. Möglicherweise mag ja einer der Erfahrenen darüber schauen und ggf. Verbesserungen vornehmen.

    Ich bin für Anregungen offen.


    Sollten mehr Infos oder aber Bilder der Baustelle von Nöten sein, werde ich diese natürlich nachreichen.


    Ich würde mich freuen mit eurer Hilfe die Umsetzung meines Vorhabens voran zu bringen.

    20231031_121602.pdf

  • Hi.

    Ich würde den ( normalen?) Warmwasserspeicher nur an den ersten Puffer anklemmen. Das stört die Schichtung und Entladung weniger... Aber wie immer ... Es kommt drauf an..... Wie wird außerhalb der Heizperiode Warmwasser bereitet?

    Gruß Andreas

  • Hallo, Vielen Dank für die Rückmeldung. Als Warmwasserspeicher soll der Brauchwasserspeicher weiter genutzt werden.

    Zum Verständnis, Sie meinen die Entnahme für Brauchwasser am 1. Puffer und Rücklauf ebenfalls dort anschließen? oder meinten Sie ausschließlich Entnahme des Brauchwassers dort und Entnahme Heizkreis anderweitig?


    Auch im Sommer soll erstmal das Brauchwasser über HV geheizt werden, also aktuell steht keine Alternative zur Verfügung.


    Vllt könnten Sie mir das Schema anpassen, wie Sie es meinten?


    Wäre für Ihre Hilfe dankbar.

  • Hi. nach der gewünschten Nutzung wird es mit meinem Vorschlag nichts. Wenn es ein WP oder Solar Speicher mit großen Wärmetauscher ist , geht's auch wie von dir geplant, ansonsten ist es gelinde ausgedrückt suboptimal...

    Gruß Andreas

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „ETA SH30 Bj. 2009“ zu „ETA SH30 Bj. 2009 als Alleinheizung einbauen: Fragen zur Hydraulik“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!