Attack SLX Profi nach Umbau auf Lambda: Schwankende Werte

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert1972.

  • Hallo liebe Holzheizer Gemeinschaft,


    Ich habe einen Artack slx Profi seit 2019 und habe den 2023 auf Lambada Touch umgebaut (Teile aus eBay Kleinanzeigen aus einem Transportschaden Kessel günstig erworben).

    Nun war heute der Schornsteinfeger zur Messung da und der hat bei der Messung festgestellt das da die Werte extrem schwanken also der Sauerstoff Gehalt immer hoch und runter geht und der saugzugventilator laut Display auch immer hoch und runter schaltet aber er eigentlich immer Konstanz Vollgas läuft.


    Nun meinte der Schornsteinfeger in der Anheizpahse bis der Puffer voll ist sollten die Werte ja ziehmlich konstant bleiben und nicht schwanken, die Steuerung nimmt dem Ofen immer wieder den Sauerstoff weg.


    Pufferspeicher war zum Messzeitraum erst bei 55grad also lange nicht voll.


    Hat jemand eine Idee ob ich in den Einstellungen etwas verändern kann?


    Danke im Voraus


    Gruß Alex

  • Hallo Alex

    Für Tips werden noch mehr Infos benötigt.

    Hattest du die Lambdasonde mal kalibriert? Was zeigt die Sonde nach Start an ohne Feuer?

    Ist der Lüfter korrekt angeschlossen. Da Lüfter eine expotentielle Leistung haben ist die Drehzahländerung nicht so stark bei Leistungsreduzierung. Wenn die Abgastemperatur fast erreicht ist fängt die Steuerung an den Lüfter abzuriegeln. Die Schritte sind aber sehr langsam.

    Stell doch mal Fotos von denen Einstellungen ein.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe danke für die schnelle Antwort, der Lüfter ist richtig angeschlossen habe ich mit dem spannungsprüfer getestet (bin selbst Elektriker)allerdings habe ich festgestelltes der Lüfter eigentlich nur 3 Stufen kann mit dem Kondensator 35-50% Stufe 1 und 50-70% Stufe 2 und 100% Stufe 3 das hört man wenn der Lüfter läuft das es nur 3 Stufen gibt.


    Lambdasonde hatte ich eigentlich zu Anfang gleich mal in der Funktion Test Modus kalibriert.



    Was eben so verwunderlich war bei der Messung das so so am Schwanken war, das sei laut Schornsteinfeger nicht normal


    Soll ich noch weitere Fotos von den Einstellungen machen?

  • Das Bild ist nach dem anheizen von heute Morgen und der Kessel war jetzt nun aus aber noch warm, soll ich nochmal ein Foto machen vom Lambdawert wenn er abgekühlt ist?

  • Doof geschrieben……. das Bild war von eben 18:57Uhr und heute Morgen hatte ich angeheizt für den Schorni und eben war er noch warm😀


    Da habe ich noch eine andere Frage, es ist schon so das die Primärklappe oben ist und die Sekundärklappe unten ist nicht das ich das vertauscht habe beim anschließend 🙈…..aber eigentlich funktioniert bei dem HV auch die Gluterhaltung super wenn der Puffer mal voll sein sollte, was ja dann auch von den Klappen gesteuert wird.



  • Hallo Dirk,das Bild ist den Klappen war einfach aus der Anleitung raus kopiert.

    Bei mir sitzen da natürlich die elektrischen Stellmotoren.

    Meinst du das Bild von den Werten auf der Steuerung, was für Bilder soll ich noch machen?


    Wie meinst du das „Primär ist oben, sekundär ist oben.“?


  • Guten Morgen hier mal noch ein Bild vom kalten HV von heute und die Bilder von der Einstellung ….habe in auf 170 grad Max Abgastemperatur (soll ja dann 25kw sein ) stehen da ich nur 1000 l Puffer habe





  • 30min nach dem anheizen wo er die 170 Grad erreicht hat nimmt er schon die Klappen Einstellung zurück und den Saugzugventilator



  • Sollte der Start der Kesselpumpe wirklich bei 60 Grad sein….habe es jetzt mal auf 55Grad runter genommen, damit die Pumpe nicht immer an und aus geht während der Anfangszeit oder ist das schlecht wenn der Rücklauf mit 40/45 Grad ca. zurück in HV kommt …..was meint ihr?

  • Hallo, habe den Kessel nicht und bin daher nicht sicher ob meine Aussagen wirklich passen... Zum einen beträgt auf dem 1.Bild der Daten beim kalten Kessel Rest O2 nur 1.2%, ich kenne es so, dass bei kaltem Kessel (kein Feuer / keine Glut) dort 20,9 bis 21% stehen müsste. (Lambdasonde nach Anleitung kalibrieren und gucken wie der Wert dann steht).


    Des Weiteren kann man die Regelhysterese ändern (PID Wert) damit die Steuerung langsamer auf die sich ändernden Rest O2 Werte im Betrieb reagiert. Ggf. regelt deine Steuerung permanent von Rest Sauerstoff zu gering nach Rest Sauerstoff zu hoch und umgekehrt. Das könntest du aber im laufenden Betrieb sehen, wenn der eingestellte Rest O2 Wert immer stark über- oder unterschritten ist. Dann wäre ein Eingriff in die “Regelgeschwindigkeit" angebracht.


    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Servus,

    Wenn Du die Agt max auf 170 stellst, regelt er herunter beim Überschreiten dieser. Wird jetzt Kesselsolltemp nicht erreicht, musst Du die Rlt mal langsam erhöhen oder die Pumpenleistung drosseln. Immer in kleinen Schritten und beobachten

  • Hallo Alex


    Hoss hat schon recht

    stell mal die Rücklaufanhebung auf 70°C

    deine Pumpe hat zu viel Leistung

    zu niedrige Rücklauftemp. und zu viel Pumpenleistung!!

    deswegen kommt der Ofen nicht auf Temperatur


    die Voreinstellung mit Abgasmin und max solltest Du auch ändern

    die stellen ( glaub ich) min 160 und max 170 ein

    hab mit Attack schon des öfteren darüber diskutiert das das quatsch ist

    stell mal die weiter auseinander dann siehst du früher wie du den Rücklauf einstellen musst


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo zusammen,

    Bin immer wieder begeistert wie schnell ich hier Antworten bekomme, danke dafür.


    kann ich den Abgastemp. 200 Grad max und 170 Grad min einstellen?


    Und mit RLT meint ihr an der Rücklaufanhebung die Temperatur an dem Drehregler links oben einstellen auf 70grad?

  • Hier nun ein Bild der Werte in der Gluterhaltung da Puffer nun voll


    Und auf welche Stellung soll ich nun am besten den Temperaturregler drehen auf 2-3 oder 4-5…aktuell steht er auf 3


  • Hallo Alex


    Abgas max 175-180

    min auf 140

    den "Drehregler" ( ist eigentlich ein Heizkörperthermostat) es mal auf höchste Stufe stellen / dann nimm es zurück wenn ( das linke Thermometer/Rücklauf?!) der Rücklauf auf 70°C zu geht / allerdings nur wenn der Ofen auf 70°C ist kann der Rücklauf auch auf 70°C sein ;)

    das einschalten der Pumpe auf 68-69°C / die sollte schon laufen :)

    die Pumpe ( ist leider nur eine mit 3 Stufen und nicht stufenlos) erst mal auf Stufe 1

    der Ofen regelt dann runder wenn er seine Kesseltemp. erreicht hat

    sollte die Abluft zu weit ( am Anfang / nach 45-60min.) zu weit runder gehen entweder die Pumpe auf 2 oder die Rücklauf etwas niedriger mach

    und nicht zu schnell verstellen / das dauert immer seine Zeit bis sich was tut / aber aufpassen sonst schaltet er ab und das wollen wir auch nicht


    Viel Glück


    Klaus S.

  • Mal nachgehakt... Bei kaltem Kessel sind 1,2% Rest Sauerstoff normal?

    Ich lerne gerne dazu und möchte nur verstehen warum der Wert angezeigt wird, ich behaupte nicht dass eure Hinweise nicht relavant sind, nur warum zeigt die Steuerung so "wenig" Rest 02 bei kaltem feuerlosem Kessel?

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Bei der Gluthaltung ist der Sauerstoffgehalt zumindest auf 21%….vielleicht muß ich morgen früh mal schauen was da steht bevor ich auf Kesselstadt drücke im kalten Zustand


    @ Sendekl vielen Dank für die Tipps und Einstell Werte, werde es morgen gleich testen und dann mal berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!