Attack SLX Profi nach Umbau auf Lambda: Schwankende Werte

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert1972.

  • Wie habt ihr den eure Rücklaufanhebung geregelt manuell oder elektrisch ( wenn elektrisch wer steuert den Mischer an?

  • Hallo Alex

    Bei den vorletzten Bildern mit Einstellung 7 am Thermostat war doch die Rücklauftemperatur mit 62 Grad OK.

    Ich habe selber einen Mischer verbaut und den mit einem externen Regler Euro M11 angesteuert.

    Der geht bis 70 Grad einzustellen. Bei meinem Kessel wird dann bei 170 Abgas ca. 78 Grad Kesseltemperatur erreicht.

    Ist auf dem letzten Bild zu sehen. Der Regler steuert nur den Mischer.

    Habe einen 2. Euro 12M der Witterungsgeführt noch meine Fußbodenheizung steuert. Ist halt günstiger als zusätzliche Platinen zum Kessel.

  • Hallo Uwe,


    Ich dachte ich soll im Rücklauf auch immer die 70 haben so wie Klaus immer sagt, wieviel fährst du dén immer im Rücklauf?


    Habe aber aber noch hier im Form etwas gefunden wie man den Oventrupp Regler noch verstellen kann😉 immerhin sollte er ja auch wie beschrieben die 70 machen können


  • Geilo, also der Trick mit dem Kopf am Regler abnehmen und versehen hat super funktioniert, da hat einer wohl im Werk bei Oventrup den Azubi am Montagmorgen ran gelassen😂


    Gehen auch beide Temperaturen gleich zeitig hoch


  • Hallo Alex

    das mit dem Kopf kannte ich auch nicht / viel hätten da nun ein neues Thermostat eingebaut

    das mit dem 70°C Rücklauf ist erst mal nur um den Ofen auf Soll zu bekommen / mit 60°C hätte das nicht so einfach funktioniert

    so weit kannst Du die Pumpe gar nicht runder drehen

    aber deine Einstellung mit 85°C ist schon heftig / ich hab nur 83 und das sollte eigentlich reichen



    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Alex

    In meinem letzten Bild ist der Regler abgebildet. Die obere Zahl ist die Kesseltemperatur und unten die Temperatur Rücklauf nach Anhebung. Wichtig ist zu Verstehen das der Kessel auf Grund der Abgastemperatur eine bestimmte Leistung hat und bei 70 Grad Rücklauf dann entsprechenden Durchfluss benötigt um die Kesseltemperatur zu erreichen aber auch nicht zu überschreiten.

    Kann deine Kesselkreispumpe in der anderen Richtung stufenlos eingestellt werden? Du hast nach unten ja 3 Stufen zur Auswahl. Wenn du den Typ der Pumpe im Netz eingibst gibt es ev. eine Beschreibung.

    Habe selber als Kesselkreispumpe eine regelbare mit Anzeige Typ ? Da kann ich den Durchfuß einstellen um bei 70Grad RL 80 Grad VL zu erreichen. Muß langsam geschehen damit der HV auch seine Wärme los wird.

    Bei den Bildern von dir waren 170 und 175 Grad Abgas zu sehen, dann hat der Kessel auch bestimmt 30 KW.


    Gruß Uwe

  • Hallo Klaus,


    Wie meinst du das mit den 85 Grad…das ist doch die Grundeinstellung da habe ich noch nichts verändert…sollte die etwa weniger sein?


    Aber das mit den 70 grad im Rücklauf sollte ja jetzt so bleiben oder muss ich da jetzt nochmal etwas verstellen?






    Hallo Uwe, habe den Ofen im Moment auf 180 Grad Abgastemperatur stehen und laut Tabelle hat der dann auch 35KW, ich würde eigentlich bei 1000l Puffer nur 25KW benötigen also 170 Grad aber aktuell zum Testen steht er noch auf 180.


    Ist jetzt hoffentlich in der Testphase nicht all zu schlimm, er geht halt bei vollen Puffer dann halt in Gluterhaltung 🤔


  • Hallo Uwe,


    noch kurz zur Pumpen Einstellung diese habe ich aktuell auf 2 stehen, somit sollte Sie eigentlich genügend weg bringen…die 70 grad bleibt dann auch beim Rücklauf bestehen.


    Oder meintest du etwas anderes damit?

  • Hallo Alex

    wenn Du wirklich nur 1000L Puffer hast kann das mit dem Ofen nicht funktionieren

    die größe des Puffers hat nichts mit der Leistung des Ofens zu tun

    das errechnet sich nach der Füllmenge an Holz das in den Füllraum passt

    bei der Leistungsangabe geht es nur eigentlich nur um die Abbrandzeit des Holzes

    wer hat dir denn das erzählt das das mit 1000l geht?

    da ist es klar das der Ofen dann immer in Gluterhaltung geht

    auch die eingestellte Kessel Soll mit 85°C ist recht nah an dem Abschaltpunkt für übertemperatur

    welcher einstellpunkt das ist kann ich nicht sagen ( bin nicht zuhause um nachzuschauen)


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    Wir hatten vor dem Attack HV einen HV mit 18kw (deswegen der 1000l Puffer) der aber dann einen Kesselplatzer nach über 20 Jahren bekommen hatte.


    Daraufhin haben wir den Attack SLX 20 Profi gekauft und dann habe ich ihn eben auf Lamda Touch umgebaut.


    Hier im Forum wurde mir gesagt je nach dem wie wann die Abgastemperatur einstellt verändert man die Leistung des HV, die Kessel Slx 20 bis Slx 35 sollen baugleich sein und werden lediglich in der Abgastemperatur gedrosselt.



    Seist mir schon klar das meine 1000l Puffer wenig sind und ich auf mindestens 2000l umbauen muss (ist für 2024 geplant).


    Muß aber dazu sagen das wir 2 Häuser damit heizen und die Leistung auch ziemlich schnell abgenommen wird , aber natürlich wenn der HV mal in Fahrt ist lädt er auch den Puffer gut mit auf.

  • Mann Alex

    Ist schon ein dickes Brett mit dir hier zu bohren.

    Die nötige Puffergröße ist abhängig von Füllvolumen und der Holzart. Deiner hat 175 L und damit selbst bei Nadelholz über 2000 L nötig. Wenn du noch mit 180Grad AT fährst ist der Kessel eher durch und die Zeit wo deine Häuser was abnehmen noch kürzer. Die Einstellung der Kesselkreispumpe hat nur Einfluss auf den VL vom Kessel zum Pufferspeicher.

    Wenn du den VL höher haben willst muß die Pumpe mit weniger Leistung laufen. Dein Thermostat steuert die RL Temperatur egal wie stark die Pumpe ist. Bei höherer Pumpenleistung ist die Spreizung nur geringer.

    Bei deiner Puffergröße den Kessel nur halb voll legen damit er vollständig ausbrennt ohne in Gluterhaltung zu gehen.

    Nur eine vollständige Verbrennung verhindert verrußte und zugesetzte Wärmetauscherflächen.

    Hatte in der Nachbarschaft schon Schornsteine die fast komplett zu waren weil der Kessel nie ausbrennen konnte und immer wieder nachgelegt wurde.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Also den Vorlauf will ich nicht höher habe das ist wie schon gesagt so im HV eingestellt.


    Ich möchte einfach nur das alles vernünftig läuft, mir hatte auch noch keiner gesagt das der Kessel nicht vollständig gefüllt werden sollte, wie schon mehrfach gesagt dachte ich die Leistung wird über die Agt geregelt🙈


    Das Thema Gluterhaltung kenne ich auch erst seid dieser Heizperiode und dachte die ist für so eine Situation da, aber vielen Dank das du mich da nun aufgeklärt hast das er immer ausbrennen sollte das wusste ich nicht bisher.

  • wenn ich dich richtig verstehe sollte ich den Kessel eher auf einer niedrigen Temperatur fahren damit ich länger etwas von der Leistung nutzen kann für die Häuser parallel zur Puffer befüllung

  • Hier mal noch mein Hydralikschema wie mein Heizer es Gabun hat.

    nach dem Puffer geht es bei mir zu einem Verteilerbalken mit 3 Pumpengruppen

    Gruppe 1 FBH (Haus 1)

    Gruppe 2 Boiler Ladung (400L)

    Gruppe 3 Hk (Haus 2)


  • Wenn deine Heizung gut eingestellt ist und nur kühles Wasser aus den Heizkörpern zurückkommt ca25-30 Grad und du die 1000 L leer fährst bis zum nächsten Heizen dann könnte der Puffer bei voll 80 Grad ca. 50 Grad Temperaturdifferenz puffern .

    50 x 1000 ca. 50 KWh ganz grob gerechnet 1Kg Holz ca 4,5 KWh Heizenergie Ofen 90% Wirkungsgrad

    Bei Puffer noch halb voll oder höherer Rücklauftemperatur passt halt weniger in den Puffer rein.

    Wenn du den mit geringerer AT fährst brennt er länger und die Zeit wo Wärme ins Haus geht ist länger die Zeit zum erneuten Heizen kann mann dadurch etwas verlängern ev. auch noch ein Scheit mehr einlegen das er es schafft komplett auszubrennen. Bei Kesseltemperatur 75 Grad und Rücklauf 35 Grad gehen dann in den Puffer nur 40 x 1000 ca 40 KWh rein.

    Ist nur grob gerechnet zur Veranschaulichung.

    Gruß Uwe

  • Meine Empfehlung wäre 165 Grad At und die Pumpe auf 1 um 80 Grad Kesseltemperatur zu fahren.

    Rücklaufanhebung auf 65-70 und nur heizen wenn Puffer leer ist.

    Du wirst dann schnell merken wie voll der Kessel gelegt werden kann je nach Außentemperatur.

    Mit noch 1000 L Puffer ist dann vorlegen kein Problem und es ist komfortabler.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ich danke dir für die vielen Tipps, ich verstehe so langsam immer mehr über das Thema 😅


    Werde morgen früh wieder anheizen da heute Puffer leer ist und deine Tipps anwenden und wieder berichten.


    Wie oft Heiz ihr den an und wie lange hält das bei euch bei den jetzigen Temperaturen (5-10 grad Außentemperaturen)

  • Hängt auch vom Bedarf des Hauses ab.

    Zur Zeit noch alle 48h bei 2000 L nutzbares Puffervolumen

    Habe 3x 800 L und einer davon ist ein Hygenespeicher mit 2 Solarregister

    In der Mitte gibt es ein Ventil was aus dem Hygenespeicher noch 400 Liter zu den anderen Puffern liefern kann.

    Also 400 Liter bleiben für WW. Wenn dann in den Puffern oben nur noch 45 Grad sind kann ich vollpacken.

    Viel Spaß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke für deine Aufstellung deiner Anlage, ich habe eben 1000l Puffer und einen 400l WW Speicher mit 1 Solarregiester.

    Möchte nächstes Jahr den WW Speicher raus schmeißen und einen Schichtspeicher mit 2 Solarregister hinstellen und dann eigentlich eine Frischwasserstation anbauen.


    Natürlich bleibt dann auch der 1000l Speicher stehen damit ich am Ende 2000l habe.


    Bist du zufrieden mit deinem Hygienespeicher oder würdest du eher zur Friwa tendieren…ich möchte von dem „Stehenden“ Warmwasser weg alleine schon wegen der Legionen Bildung und bin auch noch hin und hergerissen ob Friwa oder Hygienespeicher.


    Zur Info, mein HV mit den Einstellungen von euch geraten und nur halb voll, läuft er jetzt eigentlich ganz gut, muß nur nochmal am Wochenende dabei stehen bleiben und die Werte beobachten.



  • OK

    Meine Anlage habe ich selber geplant und auch selber installiert. 3x 800L in parallel Schaltung wobei beim Hygenespeicher 400L für WW bleiben.

    Hatte schon mal eine Skizze hochgeladen. Weiß aber nicht ob du die findest?

    Hygenespeicher war vor 2 Jahren für mich das günstigste und einfachste für die WW Bereitung.

    Das Thema Legionellen wird meiner Ansicht wie viele Sachen übertrieben gesehen.

    Habe bei Fa. Prinz meinen Speicher geholt. Sind aus Türingen und im Netz zu finden

    Den Wärmetauscher WW auf 9m² vergrößern lassen. Heute Würde ich auf 12m² gehen.Nur als Beispiel.

    Dann einen Thermischen Mischer von ESBS der das WW auf 50 Grad mischt. Zirkulationsleitung mit Rückschlagventil und über Schaltuhr gesteuerte Pumpe und fertig ist das WW.

    Habe 2 Solarregister und dadurch immer schnell den Speicher heiß wenn mal wenig Sonne ist.

    Die 9m² bzw. 12 sind besser wenn man eine Badewanne füllen will. Da wird in kurzer Zeit viel WW benötigt.

    Ist mit einer Frischwasserstation dann auch die Entnahmemenge die geliefert werden soll.

    Angabe aber dann bei einem Temperaturunterschied von glaube 10 Grad.

    Wenn wir im Sommer mal nur 45 Grad im Puffer haben kann ich noch gut duschen zum Baden ist es dann aber knapp.

    Wenn die Wärmetauscherfläche größer ist wird der Temperaturunterschied von Puffer zu WW geringer bzw man kann mehr in kurzer Zeit Zapfen.

    Solar ist mit Delta Sol SL von Resol gesteuert.

    Wenn noch Frage sind

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