Untere Betonteile immer der Nennleistung entsprechend nummeriert?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Hallo erstmal,

    ich habe einen Attack Slx30 profi installiert um den Vorgänger Dpx25 zu ersetzen, der alte Attack Kessel hatte im großen und ganzen 15 Jahre gute Dienste geleistet, deshalb habe ich ihn markenintern, nicht zuletzt wegen des guten Preisleistungsverhältnisses durch den Slx ersetzt. Der neue Kessel hatte ein paar Probleme mit der Abdichtung der Türen und Deckel aber das soll nicht das Problem sein. Bei der Messung durch den Schlotfeger ergab sich ein kritischer Wert bei CO² und O² - Folge ich muss nachbessern.

    Jetzt war mir aufgefallen die Betonteile im unteren Brennraum tragen die Aufschrift 35 - nun meine Frage: entspricht diese Beschriftung immer der Kesselgröße? Bevor ich mich an den Händler wende wollte ich mich vergewissern ob dem so ist bevor dieser mich mit der Aussage: 30 oder 35 sei egal "abspeist".

    Kurz gesagt - stimmt bei euch die Beschriftung der unteren Betonteile in jedem Fall mit der Nennleistung des Kessels überein oder gibt es da Überschneidungen?

    Dank schon mal im voraus.

    Gruß Michael

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Morgen,

    Ich habe den Slx 25 Lambda. Bei mir steht auch 35 drauf. Daher ist es schon mal nicht leistungsgebunden.

    In einem anderen Beitrag habe ich gestern gelesen, dass die Steine bis 35 kW drin sind.

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort, ich habe aber auch schon ein Bild gesehen auf dem "25" stand und auch "45". Die 45 steht natürlich für den längeren Kessel passte aber in diesem Fall zur Nennleistung.

    Wäre jetzt noch interessant ob es auch die "30" als Aufschrift gibt oder eben alle Größen. Mein Ansatz für diese Betrachtung war, daß ein Leistungsunterschied bei gleichen Außenmaßen und Brennraumgröße ja im Innenleben begründet sein muss. Düsenmaße und Verwirbelungskammer

  • Hallo Holzmichel

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur durch andere Abgastemperaturen eine Unterscheidung der Leistung.

    Ein 35 KW Kessel brennt einfach schneller durch.

    Gruß Uwe

  • Hallo

    und vielen Dank für die Antworten. Die unteren Brennkammerteile - also sozusagen der Nachbrenner - scheinen also gleich zu sein. Damit wäre meine Frage eigentlich geklärt.

    Warum aber sollte bei unterschiedlicher Brenndauer die Hardware gleich sein. Meiner Meinung nach müsste da ein anderer Querschnitt in der Luftzu - bzw Luftabführung gegeben sein, eventuell das Maß der Düsenöffnung oder der Abgasöffnung vor dem Lüfter?

    Vielen Dank nochmal für die Antworten.


    Gruß Michael

  • Lies doch einfach hier im Forum ein bisschen. Das wurde hier schon echt oft geschrieben, die verschiedenen Eigenarten der Attack Kessel.

    Und als Antwort: Weil es die Herstellungskosten erheblich senkt, wenn man nicht 7 verschiedene, sondern nur 2 Kessel baut.

    Finde ich auch absolut OK, die Kessel sind wirklich robust und zuverlässig gemacht, lediglich ein paar Ausstattungsmerkmale und Anbauteile könnten hochwertiger sein, besonders nachdem die Preise so extrem angestiegen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!