Fröling SP DUAL: Anfängerfragen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sebber80.

  • Hallo zusammen!


    Leider war ich bei der Inbetriebnahme durch den Monteur nur tw. anwesend und bevor ich den Kundendienst kontaktiere wollte ich mal hier nachfragen. Der Techniker hat mehrmals betont, dass es nicht sonderlich ratsam ist die Kesseltür im Stückgut-Betrieb "dauernd" zu öffnen, weil sonst der Kessel zu schnell "verrußt". Wenn ich die äußere Abdeckung öffne, kommt auch sofort ein Hinweis "es ist noch genügend Wäre vorhanden - nicht nachlegen. Der Hinweis kommt eigentlich immer, egal ob die gewünschte Vorlauftemperatur bzw. die Zieltemperatur für den Pufferspeicher und Boiler erreicht ist oder nicht. Mit 1x anheizen und dann nicht wieder nachlegen, komme ich aber nie im Leben auf diese Werte.


    Soll ich den Hinweis beim Öffnen der äußeren Abdeckung einfach ignorieren?


    Vielen Dank

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Thomas,


    was ist denn die gewünschte Vorlauftemperatur? Bzw. Zieltemperatur?


    Wenn ich Deinen Beitrag lese, stellts mir bisschen die Haare auf 😉


    Normal liegt die Kesseltemperatur bei um die 80°C. Plus minus. Die sollte er dann halten bis der komplett Inhalt abgebrannt ist. Bei mir sind das bei Fichte ca. 4 Stunden. Selbst wenn man während der Zeit nachlegen würde, sollte sich an der Kesseltemperatur nichts ändern.


    Welche Temperaturen hast du?

  • Würdest Du bitte bisschen mehr Informationen geben.

    Wie wird denn beheizt. Mit Fußbodenheizung, Heizkörper?


    Boiler ist auch ein Begriff von Fröling.

    Wie wird Warmwasser bereitgestellt.

    Hygienespeicher, Brauchwasserspeicher oder Frischwasserstation 🤔


    Was meinst du mit, dass die Werte nicht erreicht werden.

    Was ist soll und ist?

  • Aber selbst wenn so wie im Moment keiner der Wert erreicht ist kommt der Hinweis wenn ich die äußere Abdeckung öffne und so tue als würde ich nachlegen.

    willst du im vollen abbrand nachlegen oder ist das holz schon abgebrannt bzw. nur noch glut im Kessel wo man schön nachlegen könnte? am Wochenende wenn ich daheim bin, lege ich manchmal nach. da schau ich halt auf die puffer Prozentzahl ob noch wärme in den Puffer rein paßt oder nicht. alle anderen werte wie kesselsoll oder vorlauftemperatur schau ich da gar nicht an. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Vielen Dank für eure Anworten. Mein Haus ist ein Altbau und relativ klein und wurde vor ein paar Jahren außen isoliert und die Fenster und Türen wurden getauscht. Es wird ausschließlich über Heizkörper geheizt. In der Küche gibt es noch einen alten Holzofen der aber höchstens zum Kochen genutzt wird. Der Pufferspeicher ist neu Trinity PSM 500l, den "Boiler" für das Brauchwasser haben wir bislang nicht ersetzt - ist schon mal ersetzt worden. Ich könnte euch nicht sagen in welche Kategorie der direkt fällt.


    Die Screenshots kommen von gerade eben. Der Kessel lief nur bis gestern am frühen abend. Wie hoch die Ist-Temperatur mit 1x heizen geht habe ich noch nie exakt mitgeschrieben. Die Vorlauftemperatur erreicht meist in etwa die 40°, aber beim Wasser tut sich ohne zus. Pelletsbetrieb meist nicht viel.


    Auch wenn ich jetzt die äußere Tür öffne, kommt der Hinweis s. oben - und das verstehe ich überhaupt nicht.


    Danke schon mal

  • Welcher SP Dual wurde da installiert, 22 oder 28?

    500l Pufferspeicher sind da viel zu wenig. Wenn der Füllraum komplett befüllt ist werden da gut 2000l Wasser warm gemacht, wenn keine wirklich Abnahme stattfindet.


    Da geht der Kessel dann in Feuererhaltung.


    Wieviel Quadratmeter werden denn beheizt?

    Wieviel liter hat der Boiler?


    Kannst Du mal schauen wieviele Stunden der Kessel in Feuererhaltung evtl war?

    Steht zum Beispiel in der App, wenn diese vorhanden ist in den Informationen.


    Sollte er nicht in Feuererhaltung sein, müsste ja so viel an Abnahme sein, dass schon während des Abbrandes alles an erzeugte Wasser weggenommen wird.

    Bei einem kleinem Haus und den derzeitigen Temperaturen kann ich mir das nicht vorstellen. Ausser es sind alle Fenster Tag und Nacht offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!