meinEta Zugriff nur unregelmäßig

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Iso_eta.

  • Hallo,

    seit ca. 1 Monat beobachte ich, dass der - sonst seit Jahren zuverlässige - Internetzugriff auf die meinEta Plattform meines ETA-SH 30 Twin oft tagelang ausfällt. An der Hardware (Kabel, Fritzbox usw.) wurde nichts geändert. Ich habe mit einem Laptop geprüft, das am Netzwerkkabel Internet anliegt. Ich habe den Verdacht, dass intern das Netzwerkkabel einen Bruch oder Kurzschluss hat. Wird beim Öffnen der Tür des Scheitholzteils das Netzwerkkabel mit bewegt (Drehkraft)?


    Hat jemand schon mal dieses Problem beobachtet bzw. hat eine Lösung dafür?


    Vielen Dank

    Tom

  • Wird beim Öffnen der Tür des Scheitholzteils das Netzwerkkabel mit bewegt

    Ja, wird mitbewegt... Könnte auch daran liegen. Ich hab jedenfalls keine Probleme.


    Hab das Kabel vor paar Jahren mal gegen ein längeres getauscht. Das original musste ja "angestückelt" werden und das hat mir nicht gefallen. Diese Verbinder sind ja meist von hunsmiserabler Qualität.

  • Hallo,

    Danke erstmal für die Hinweise.

    @Kalsarikaennit: Die Anlage hängt per Lan Kabel an der Fritzbox. Über Jahre lief diese Konfiguration ohne Probleme stabil. Seit einigen Wochen treten die Verbindungsabbrüche oft über Tage hinweg auf. Irgendwann geht es wieder, daher vermute ich dass es mit der Türdrehbewegung zusammenhängt. Da scheint der Kontakt wieder hergestellt zu sein. Wie ich es verstanden habe, wird die Verbindung zum Kessel immer über das meinEta Portal hergestellt.

    Der Test mit dem Laptop auf vorhandenes Internet diente zum Ausschließen eines Fehlers im Lan Kabel aus dem Wohnhaus rüber in den Heizungsraum. Das sind um die 30m.

    warp735: Diesen Verdacht hatte ich und vermute, dass das LanKabel durchgewetzt ist und daher nicht mehr (zuverlässig) funktioniert. Ich werde wohl ein neues Kabel besorgen und es einbauen. Muss ich dazu vorn an der Tür etwas öffnen oder wo ist der RJ45 Anschluss?


    Viele Grüße

    Tom

  • Wie ich es verstanden habe, wird die Verbindung zum Kessel immer über das meinEta Portal hergestellt.

    Damit käme ja auch der Zugang zum meinEta-Portal als Fehlerquelle in Frage. Beim nächsten Mal direkt aufschalten über das Heimnetzwerk. Wenn das auch nicht geht, kann es nur hardwareseitig sein und dann kann man immer noch die Anlage zerlegen.

  • Kalsarikaennit: das kann ich recht sicher ausschließen, da der Zugang zum meinEta-Portal gelegentlich doch funktioniert. Eben nur sehr viel unzuverlässiger als vor 1...2 Monaten. Ich tippe auf ein hoffentlich nur defektes Kabel und keinen größeren Schaden an der Platine.


    Grüße

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!