Belimo 230A regelt nicht.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gse22.

  • Hallo bin neu hier.. habe schon mega viele Beiträge die letzten Tage gelesen. Mein kleines Problem ist das der belimo nicht regelt.. ist in einem dc 22gse verbaut... Er steht immer offen, was eigendlich kein Problem ist solange Hartholz aufliegt. Soweit ich weiß hängt das rauchgasthermostat an einem Fühler der den belimo regeln soll.. oder liege ich da falsch... LG an alle ...

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, der Belimo bei Atmos regelt nichts, sondern fährt in Abhängigkeit der am Rauchgasthermostat 2 eingestellten Abgastemperatur in die Position "geschlossen" . Nach unterschreiten der vorgewählten Abgastemperatur fährt der Belimo wieder in die Position "offen".

    Laut Betriebsanleitung soll das Rauchgasthermostat 2 mittels kleinem Schlitzschraubendreher so eingestellt werden, dass bei einer Agt von 220 Grad der Belimo zu fährt.

    Kann man also selbst recht einfach ausprobieren und einstellen.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo meine AGT seht bei ca 175 Grad.. mir ist halt nur aufgefallen , da ich viel bei euch gelesen habe das mein belimo nie zu fährt egal in welchem Brennbereich... Der Kollege funktioniert auch sprich Knopf drücken und manuell zudrehen dann fährt er in Position offen zurück.. Gruss Björn..


    OK das heißt er macht was er soll.. nur geht meine Kesseltemperatur öfter mal um oder über die 90 Grad und dann Regel ich ihn mit dem RGT 1 runter, also unter 90 Grad . Aber sowie ich das hier verstanden habe sollte doch der belimo die Luftzufuhr regeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gse22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn deine Agt nicht über 200 Grad geht, ist alles in Ordnung und der Belimo "arbeitslos".

    nur geht meine Kesseltemperatur öfter mal um oder über die 90 Grad und dann Regel ich ihn mit dem RGT 1 runter, also unter 90 Grad .

    Mit dem RGT1 regelt man im Betrieb eigentlich nichts, der wird einmalig eingestellt (meiner steht 2 bis 3mm vor Max) wodurch die maximale Kessel Vorlauftemperatur bestimmt wird und gut ist.

    Wo liest du die 90 Grad ab? Das Thermometer auf dem Kessel gibt nicht die exakte Vorlauftemperatur des Kessels wieder, sondern zeigt nach gut einer Stunde Betrieb einen höheren Wert an. (Aufgrund der Einbauposition erhitzt sich das Thermometer und verfälscht den realen Wert)

    Wichtig, bei erreichen der vorgewählten Maximal Temperatur wird der Lüfter abgeschaltet und die Pumpe läuft weiter, dass soll nicht passieren, da dann die Verbrennung gestört/unsauber wird, also im Betrieb muss der Lüfter durchlaufen.

    Falls also dein Kessel zu heiß wird und der Lüfter abschaltet obwohl RGT1 auf Max steht, dann wäre dein Problem bei der Pumpe/Rücklaufanhebung zu suchen, da der Kessel die produzierte Wärme nicht weg bekommt.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Du meinst den Feuerzugregler. Zwar wird der Öffnungswinkel in Abhängigkeit der VL vom Kessel immer kleiner, aber damit "regelt" man die Agt und nicht die VL.

    Die VL vom Kessel wird nur über die RLA und ggf. über die Pumpengeschwindigkeit bestimmt, ob der HV mit 160 Grad Agt oder mit 180 Grad Agt läuft ist dabei egal.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ja, habe mich verschrieben und habe auch von Kesseltemperartur geschrieben, nicht VL Temperatur und wird damit eingestellt. Gibt sogar ne Skala dazu am Einstellknauf...

    Ist der Kessel verschmutzt steigt die Abgastemperatur, nicht aber zwagsläufig die Kesseltemperatur.

  • Sorry aber dem ist nicht so... Ich kann den Feuerzugregler so einstellen, dass der bei 60 Grad VL bereits geschlossen ist.

    Dennoch steigt die VL weiter an bis auf den Wert welcher durch die RLA bzw Pumpengeschwindigkeit bestimmt wird.

    Die Agt wird dadurch im Zaum gehalten und dann nicht wesentlich weiter steigen, deshalb regelt man mit dem Feuerzugregler die Agt, aber nicht die VL vom Kessel.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Warum sollte er denn kokeln? Egal wie du den Feuerzugregler einstellst, er schließt bei Temperatur x y... In Position "zu" bleibt ein Restspalt (über Anachlagschraube einstellbar) durch den der Kessel seine "Mindestluftmenge" zieht. Ob der Kessel das bei 60 Grad VL macht oder bei 80 Grad VL ist völlig egal, der Restspalt sorgt für ausreichend Luft für eine optimale Verbrennung.

    By the way... Atmos gibt für einen DC25GSE eine Agt von 135Grad bei Nennlast an... D. h. bei 135 Grad Agt ist der Wärmetauscher bestens mit heißem Gas "umspült", also braucht es keine 170 Grad um vernünftig Energie aus dem Kessel zu bekommen.

    Mein 25er läuft (frisch gereinigt) mit 155 Grad Agt, der Feuerzugregler schließt bereits bei 60 Grad VL, die VL steigt nach dem Anzünden des HV auf 82 Grad (gemessen am oberen Abgang) und die Agt pendelt sich bei 155-160 Grad ein. Die Brennraumtemperarur liegt (je nach Holzart) zwischen 750 und 800 Grad bei Rest O2 von 4%. Da kokelt nichts und qualmt auch nichts.

    Daher bleibe ich dabei, mit dem Feuerzugregler wird nur die Agt bestimmt, aber nicht die VL vom Kessel.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • OK erst mal vielen Dank für die Info.. dachte einfach das der belimo nicht mehr in Ordnung bzw. Ein anderes Teil noch i.o. wäre. Wenn meiner einfach nix zu tun hat bin ich ja froh. Der Kessel läuft sonst ohne Probleme seid ca. 14 Jahren.. incl. Vorbesitzer... Klar alle Dichtungen und Schamotte getauscht und mal nen neuen Lüfter. Aber alles nur Verschleiß Teile.. hoffe vielen anderen geht es auch so, hab ja schon einige unschöne Geschichten gelesen.. Gruß Björn...

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!