Schellinger Maulwurf "rührt" nicht korrekt: keine Bewegung auf den Pellets mehr

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pitgas.

  • Hallo Pellet-Maulwurf-Erfahrenen,


    Schellinger Maulwurf in Erdtank.


    Bislang, also seit 2007 hat er ohne relevante Probleme seinen Dienst verrichtet


    Der Maulwurf auf den Pellets rührt sich nicht mehr vom Fleck, das rotierende Gestänge zuckt unter Last nur kurz ohne wirkliche Bewegung.

    Ohne Last, also auf dem "Trockenen", dreht sie sich ca. 1/4 Umdrehung, stoppt und dreht zum Ausgangspunkt zurück.


    ist dies nun auch ein Kondensator-Problem?


    Oder ist es etwas anderes?


    Ich würde mich sehr über eine vernünftige Erklärung besser noch Lösungsstrategie freuen

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Über die Suche habe ich dieses Thema gefunden



    Dort steht von etwas von Konstruktiven Mängeln einer Welle und auch etwas von Kondensator.


    Es Scheint wenn wohl ein wenig Kniffelig, lies dich doch mal ein ....


    Bastian

  • Hallo BastianUE,


    vielen Dank für Deine Mühen!

    Diese Diskussion hatte ich bereits durchgesehen, leider aber nicht so richtig was für mein Problem erkennen können:

    - die Welle bei meinem Maulwurf ist meiner Einschätzung nach bereits die größere und scheint stabil


    Der Kondensator würde mich sehr interessieren:

    Wo im Bereich des Motorgehäuses ist er verbaut?

    Welche Daten hat er?

    wo kann man ihn erstehen?


    Sollte nicht der Kondensator das Problem verursachen, müsste es ein neuer Motor sein?


    hier ein link zu einer Filmaufnahme meines Maulwurfes, der die Fehlfunktion zeigt:


    https://c.web.de/@357484904650378836/S6i7wqbURHmhwBBLiQ9zeQ


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Stephan

  • Ich habe noch ein wenig gestöbert,

    es scheint ja ein Motor zu sein der Extra für Firma Schellinger Produziert wird.


    Soweit ich die Technischen Daten richtig verstehe ist in dem Motor alles integriert,

    der Motor bekommt Spannung und dann läuft dieser abwechselnd in eine oder in die andere Richtung.


    Es wird also auch eine Elektronikplatine drin Sein welche die Richtungsänderung umsetzt.

    Zusätzlich ist der Motor auch nach eine ATEX norm Hergestellt, dies heißt ein besonderen aufbau für den Betrieb in Explosionsfähiger Atmosphäre, das kann ja durchaus im Silo vorkommen.


    Aus Interesse Zerlegen um zu wissen das der Defekt war ja, aber eine Reperatur an EX-Geräten dann

    doch lieber nicht in Heimarbeit, meine Meinung.


    Da hilft wohl nur der Kauf eines neuen Motor....


    Bastian

  • herzlichen Dank BastianUE erneut,

    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der Wechsel auf den neuen Motor ca 2009 stattgefunden haben wird. Damit hat mein Motor noch eine nicht "12er" Welle.

    Der Neukauf eines solchen Motors wird ca. € 600 kosten zzgl. Versand und einer Verbindungsplatte, von der ich noch nicht erfahren konnte, was sie kosten würde.

    Da wir im Begriff sind, unser Heizsystem auf Erdwärme umzustellen, der Maulwurf wahrscheinlich seinen letzten Winter erlebt, wäre diese Investition ökonomisch richtig blöde und kein bisschen nachhaltig zudem.


    Ich hatte den Motor bereits geöffnet, nach meinem Dafürhalten war unmittelbar der Kondensator zu sehen und gut zu erreichen. Ein Austausch gegen einen leistungsgleichen und möglichst bauähnlichen sollte kein Problem sein.

    Ich müßte nur die Eigenschaften der Kondensators herausfinden, ihn organisieren dann könnte ich ihn im Motorgehäse verbauen....

    VG

  • ah ok

    Das ist dann ja ein ganz anderer Ansatz.

    Ich sehe du hast dem anderen User schon auf die pinnwand geschrieben. Er war wohl länger nicht mehr hier, wähle doch mal die direkte Nachrichten funktion, dann erhält er evtl noch eine Mail.


    Hast du Fotos gemacht von dem Motor, ist irgendetwas zu erkennen was dort verbaut ist. ?


    Bastian

  • So jetzt noch mal Moin pitgas,

    ich habe mal den Laptop raus gekramt, hier kann ich doch besser arbeiten.

    Wenn ich die Technische Beschreibung von Schellinger zum Maulwurf betrachte


    Technische Beschreibung Schellinger Maulwurf


    und diese mit den Bildern vergleich die ich über die Google Suche finde wenn ich nach einem Ersatzmotor schauen, finde ich immer einen Motor von Firma Rotek, es Scheint als Basis wohl ein Synchronmotor Base zu sein der mit einem Getriebe als Sonderbau in EX Ausführung hergestellt wird.


    Rotek Technische Beschreibung BASE - Motor Tabelle


    Der Motortyp 44 mit den 24W bei 1~230V mit 105 mA scheint hier wohl ganz gut in die Richtung zu passen.


    Dort wird Laut Tabelle ein 0,68µF Kondensator verbaut, dem Schalltbild nach wird der Motor mit einem Kondensator betrieben und kann je nach Anschluss Links und Rechts laufen, wenn der Motor nur mit Strom versorgt wird muss noch eine kleine Platine im

    Motor für die Umschaltung der Drehrichtung sorgen, dies soll ja alle 120s geschehen.


    Ich denke du hast ein Problem mit dem Kondensator für den Motor selbst, somit fehlt im die Kraft.

    Über google fand ich den Kondensator bei Ebay, dieser wird wohl nicht in den Motor Passen,

    wenn du die Große ungefähr weißt was in den Motor Passt lässt sich sicher auch etwas anderes finden.

    Möglicher Kondensator mit 0,68µF und hoher Spannung


    Wenn du hast stell bitte Bilder ein, evtl kann man etwas erkennen.


    Ich habe jetzt einfach mal in eine Richtung gesucht, in wie weit das technisch machbar ist kann ich nicht beurteilen....


    Bastian

  • Hallo Bastian,

    Du bist ja klasse, vielen Dank für Deine enorme Hilfe, diesen Hinweis auf den verbauten Kondensator herausgefunden zu haben.

    ich werde montag abend erst weitere Infos liefern können. Die Größen-Dimensionen des von Dir gefundenen Kondensators können zu dem passen, den ich beim ersten Öffnen des Motors gesehen hatte.

    Viele Grüße Stephan

  • Dann warten wir Mal ab ob der

    Austausch zum Erfolg führt und hoffen das nicht noch etwas anderes ist, das ganze sieht ja recht übersichtlich aus, hast du noch mehr Bilder.


    Bei dem Austausch dann bitte daran denken das es sich um eine Gerät.mit 230v handelt und der Kondensator auch wenn er defekt sein sollte oder nicht mehr die volle Kapazität aufweist trotzdem eine hohe Spannug aufweisen kann.


    Deswegen vorher messen und durch kurzschließen entladen.

    Das Gerät vom möglichen Strom trennen.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!