Erweiterung Heizungsanlage Wasserführender Kamin / Holzvergaser

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dietmar Schirmer.

  • Hallo Alle Zusammen,


    ich freue mich hier eine Anlaufstelle gefunden zu haben, und hoffe auf Hilfe bei Fragen zu einem in nächster Zeit anstehenden Projekt.


    Wir sind seit über 20 Jahren glücklich mit unserem Brunner HKD als Kaminofen in unserem alten Fachwerkhaus. Dieser wird uns jedoch wahrscheinlich in naher Zukunft aufgrund der BIMSCH stillgelegt werden, oder muss durch einen entsprechenden Feinstaubfilter nachgerüstet werden.


    Daher trage ich mich zur Zeit mit dem Gedanken unseren Brunner durch einen Kaminofen? Holzvergaserofen? mit Wassertasche in unser bestehendes Heizsystem einzubinden.


    Hier ergebene sich jedoch Aufgrund der Bauweise unseres Fachwerkhauses ein paar Herausforderungen zu denen ich hier nach Lösungsmöglichkeiten oder Anregungen fragen möchte.


    Hier vorab einmal der aktuelle Stand des Heizungssystems.....



    Brauch und Heizungswasser wird aktuell durch eine Vitodens 200 (gerade mal 4 Jahre alt, daher soll sie weiter in Betrieb bleiben) zur Verfügung gestellt. Die Therme befindet sich ebenso wie der Brauchwasserspeicher auf dem Dachboden des Hauses. Die Brauchwassererwärmung der Anlage wird durch einen ATON Heizstab als Rücklaufanhebung über unsere PV Anlage unterstützt.


    Weitere Pufferspeicher sind aktuell nicht eingebunden und könnten nur im Keller des Hauses untergebracht werden. Hier müssten jedoch beengte Transportwege zur Einbringung der Speicher beachtet werden was die Auswahl wahrscheinlich einschränkt. Auf bestehenden Transportwegen beträgt die maximale Durchgangsbreite in den Keller aktuell 50 cm, sowie die maximale Höhe 187 cm. Durch Öffung eines bisher verschlossenen Durchganges und temporäres abklemmen eines Heizkörpers könnte der Durchgang auf 67 cm erweitert werden.


    Der Brunner ist aktuell an einem im Haus befindlichen Edelstahlzug angeschlossen, an dem er als einziges System betrieben wird. Laut Auskunft des Schornsteinfegers sollte der Austausch ohne Probleme möglich sein. hier würde er mir jedoch genaue Informationen zukommen lassen wenn ich eine Auswahl an möglichen Öfen für mich gefunden hätte.


    Angedacht ist ein Sturzbrandofen oder Holzvergaser mit Wassertasche für den Wohnbereich. Hier sind mir zum Beispiel die Systeme von Oranier, Luvano, Jumbo S, und Wallnöfer (Verschiedene Heizleistungen zwischen 5 und 15 kw) ins Auge gefallen.




    Hier ergeben sich nun Fragen wo ich gerne zur Entscheidungsfindung auf Eure Hilfe bauen würde....



    1) Grundsätzliche Realisierbarkeit meines Vorhabens

    2) Vorschläge an Öfen

    3) Möglichkeiten an Pufferspeichern (ein Pufferspeicher oder Aufgrund der Platzverhältnisse zwei kleine?) Nur zur Heizungsunterstützung (kein Brauchwasser) würde aktuell bevorzugt, bin da aber noch nicht festgelegt. GGF doch mir Frischwasserstation?? Hier ggf auch die Möglichkeit zur späteren Einbindung einer WP (wenn es den so kommen muss) offen halten...

    4) Hydraulische Einbindung in die bisherige Heizung

    5) Regelung

    6) GGF HSK Installateure im Großraum Köln Bonn die mit den Anforderungen nicht überfordert sind und nur komplett neue Heizungsanlagen verkaufen wollen........




    Ich hoffe die Fragen nicht zu allgemein beschrieben zu haben und warte auf Eure Hilfe, Fragen und Ideen.


    VG


    Markus

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    da bin ich auch gerade dran.

    Will meine Pelletanlage unterstützen

    Puffer und Steuerung von efg Energie für Gebäude, gefällt mir sehr gut.

    vielleicht auch noch eine WP PV ready zusätzlich weil PV habe ich auch. Der Preisschock der Pellets sitz mir noch in den Knochen

    Schade das es zu dem Thema relativ wenig gibt. Ich habe den Oranier Hektos Aqua im Auge oder den Momo water+; CEO water+

    leider hat Wodke ein blödes Vertriebssystem mit festen SHK Partnern, die nicht auf meiner Liste stehen.

    Sollte jemand hier Erfahrungen haben würde ich mich ebenfalls freuen.

    Gute Freunde haben einen Walltherm der ist echt gut, aber häßlich mit dem seitlichen Rucksack :(

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!