Beiträge von Dietmar Schirmer

    Hallo,

    da bin ich auch gerade dran.

    Will meine Pelletanlage unterstützen

    Puffer und Steuerung von efg Energie für Gebäude, gefällt mir sehr gut.

    vielleicht auch noch eine WP PV ready zusätzlich weil PV habe ich auch. Der Preisschock der Pellets sitz mir noch in den Knochen

    Schade das es zu dem Thema relativ wenig gibt. Ich habe den Oranier Hektos Aqua im Auge oder den Momo water+; CEO water+

    leider hat Wodke ein blödes Vertriebssystem mit festen SHK Partnern, die nicht auf meiner Liste stehen.

    Sollte jemand hier Erfahrungen haben würde ich mich ebenfalls freuen.

    Gute Freunde haben einen Walltherm der ist echt gut, aber häßlich mit dem seitlichen Rucksack :(

    Servus,

    dann versuche ich es mal in Ruhe, sorry ich wollte hier nubulös rüberkommen.

    Richtig mein Sonnenpack stirbt langsam, keine Ersatzteile lieferbar, Dazu ein Wakelkontakt am WR, Ergo beides ist zu ersetzen. Meine Module sind noch gut im Hinblick auf die Schonung der Ressoursen / Kosten möchte ich diese weiter betreiben. Nur WR und Batterie neu was die PV betrifft.

    Ergänzen möchte ich das System mit einem Kleinwindrad 1,5-2 KW vertikal speist ebenfalls in Haus ein und der WR soll die Energie mit verwalten.

    Den Überschuss möchte ich in Wärme in einem Puffer speichen. Als Erhitzer möchte ich einen regelbaren Heizstab einsetzen.

    Elektrische Leitungen mit entsprechenden Querschnitten sind vorhanden somit kann das erdachte System mit der bestehenden Infrastruktur betrieben werden ohne weitere Leitungen zu verlegen.

    Ein Angebot über WR und Speicher bekomme ich jetzt von RCT sprich deren Partner


    Meine Frage welchen Speicher ( bleibe ich im Windhager system) macht das Sinn?

    Größe? lichte Breite der Türen ca. 97cm

    Welchen Heizstab soll ich einsetzten? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.


    BYD kann schlecht liefern 6-9 Monaten evtl. noch längere LZ


    Ich hoffe ich konnte mein Projekt etwas besser erklären, ich versuche mal meine Grundidee anzuhängen. :)

    Grüße

    Hallo,

    ich schreibe hier mal etwas rein. Ich war lange nicht hier im Forum, weil ich einfach zuviel um die Ohren hatte.

    Hier noch meine Daten zu diesem Thema. Vielleicht kann mir ja auch noch jemand den ein oder anderen Tip geben, sind gerade in der Projekt Planung

    - Repowering

    - Hybrid Heizung

    IST Zustand

    8 KWP PV

    Stiebel WWK 300SOL nur im WP Betrieb in der dunklen Jahreszeit übernimmt unser Windhager WW

    Aktueller Pellet Verbrauch 3-4to/Jahr Haus BJ 1980 Steuerung selbst eingestellt Fussboden Heizkörper Kombination


    Meine PV ist in die Jahre gekommen und die Probleme beginnen! Solarworld gibt es nichr mehr Ersatzteile Fehlanzeige auch bei Hoppecke direkt.

    ERGO Totalschaden, So wie es aussieht kann ich die PV Module weiter nutzen.

    Meine Projektidee ist folgende:

    - Neuer PV Speicher 10KW nutzbar

    - Neuer Wechselrichter der die Komponenten steuert um 100% der Energie wie auch immer im Haus selbst zu neutzen => Fernziel Insel

    Neu dazu kommen

    - Ein vertikal Kleinwindrad mit 2 KW da wir dafür eine gute Lage haben in BaWü geht bis 10m ohne Baugenehmigungsverfahren

    - Unten unter Hardware PV-Strom Nutzung zur Heizungsunterstützung


    Und jetzt die Themen die das Forum direkt betreffen.

    Ich möchte meine vorhandene Infrastruktur nutzen => Stromleitungen keine neuen Rohre durch das Haus verlegen


    Hardware:

    -1000l Puffer mit WR gesteuerter Heizpatrone 0,75-6,0KW für die Übergangszeit // derzeitige Autarkie 98%/Tag + Einspeisung

    - KWK macht die Grundlast in der dunklen Jahreszeit elktrisch

    - Windhager die Heizung

    - KEINE WP weil dann muss ich neu Verrohren, es sei denn der Gestzgeber zwingt mich zwecks Föderung mal abwarten.


    Ich weiß einige werden den Kopf schütteln, was willst Du noch einsparen....

    Wie bereits erwähnt es geht mir um die elktrische Autarkie , klar produziere ich zuviel E-Energie im Sommer die muss halt genutzt werden

    Egal wie daher rein in die Heizung.

    Klar können wir über Wirkungsgrade diskutieren ist aber aus meiner Sicht die nicht ganz richtige Herangehensweise weil auch nicht immer Umweltbewusst.


    Bitte nicht schimpfen aber ich habe es nicht hinbekommen ein neue Thema zu starten, vielleicht hilft mir ja ein Admin.

    Aus diesem Grund bitte ich auftrichtig um Entschuldigung. :)

    Grüße Dietmar

    Hallo Volker,
    past bestimmt. Mir macht immer der Wirkungsgrad Sorgen. meine WWL300SOL benötigt im WP Betrieb ca. 300Watt, gesamt brauche ich am Tag ca. 1-2 KW wenn überhaupt. Und die wäsche wird auch noch sehr gut getrocknet, nebenbei. Gut meine WWK300SOL hat 1.800€ gekostet. Da gibt es auch noch günstigere. Und bei einer 9KW WP bekommst Du ca. 18KW Heizleistung.
    Oder eine 4,5KW WP bringt auch die 9KW in dem Puffer. Den Rest könntest Du einspeisen oder für das Haus nutzen.
    Beste Grüße Dietmar

    Hallo HJH,
    entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Ich war viel unterwegs...
    Also meine Eckdaten sind:
    PV 8 KwP
    Einen Sunpac Speicher 11KW brutto, 5,5KW netto.
    Ich steure das mangels Steuerung sehr rudimentär mit einer Zeitschaltuhr( 6€). Funktioniert so ganz gut aber nicht zu 100%.
    Morgens wenn warmes Wasser( 30 Min Vorlaufzeit ) benötigt wird, läuft meine WWK300SOL mit Strom aus dem Speicher, nur solange WW benötigt wird. Dann ist die WWK wieder aus, genauso wie Nachts. Ruht dann quasi bis 11 Uhr und wird dann bis 20:00Uhr eingeschaltet bleiben. Dann haben alls geduscht und dem Strom liefert die PV. Im Winter ist die WWK ausgeschaltet und unser Pelleter läd über den SOL Anschluß den Speicher, Zeitfenster wie oben.
    Einmal pro Woche taste ich den Heizstab, um den Speicher auf 65°C Hochzuheizen, natürlich nur wenn der Plant richtig brennt und den Strom liefert. Im Winter übernimmt der Pelleter die Entkeimung.


    Beste Grüße
    Dietmar

    Guten Morgen Jürgen,
    bitte entschuldige, ich wollte niemanden angreifen oder verleiten......


    Sonnige Grüße
    Dietmar

    sicher ist das simpel. kost aber auch nur die Differenz vom normalen Hahn zur Duscharmatur, wenn WW-leitung in der Nähe ist.Zum Spülen: meine Gute dreht immer auf kalt kurz vor Schluß wegen angeblich besserem Knitterschutz. Mir persönlich ist das Wurscht bei meiner Arbeitskleidung. WW kommt im Winter vom Vergaser und im Sommer vom Solar; fällt also praktisch immer ab.


    sicher gibt es bessere Lösungen; aber nicht für 30 EUR.


    Grüße
    dobia

    Moin,
    es gibt immer bessere oder die beste Lösung!
    Aber eins sollten wir bei der Suche nach dem Optimum nicht vergessen, Kosten zu Nutzen und die benötgten Verbrauchsmaterialien zum Unterhalt der Systeme.
    Meiner Meinung nach, kann jeder mit einigen kleinen Verbesserungen viel erreichen. Auch denke ich muss jeder dabei auf und in seinen Geldbeutel schauen. Außerdem hängt es doch auch von den baulichen Gegebenheiten ab, was, ob und wie jemand etwas umsetzen kann oder auch nicht. Wir sollten uns doch darüber freuen, was und wie viele Ideen hier öffentlich gemacht und besprochen werden.
    Ich bin mir sicher, wenn mehr Menschen all dies was hier so besprochen wird umgesetzt hätten wäre der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel schon sehr geholfen.
    Noch ein Beispiel aus meinem Leben. Ich würde gern eine A+++ Waschmaschine kaufen. Geht leider nicht, weil meine Frau dem Waschmittel nicht traut :thumbdown: und der Dosierung....
    Lt. dem Hersteller erspart man(Frau) der Umwelt ca. 30% Waschmittel und natürlich auch viel Geld. Dazu käme eine deutliche Reduzierung der Lasten für die Kläranlagen, also auch ein deutliches Plus für die Umwelt aber natürlich auch für die Betreiber von Kläranlagen(Kommunen), die für teuer Geld die Anlagen hochrüsten müssen.
    Für Autos, Ölkessel etc. gibt es Abwrackprämien... warum nicht auch für solche Geräte???


    Darum noch einmal meinen Aufrichtigen Dank, für die super tollen Ideen hier aus den Threads. Ich werde mal die günstige Version WW Rückgewinnung einbauen, meine Spülmaschinen bekommen den WW Anschluss und dann sehen wir weiter.
    Viele gute Gedanken, bin ja immer noch neu hier, habe es aber noch keine Sekunde bereut. Danke @nitroxatmer :thumbup: das Du mich hierher gebracht hast.


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo Anonymic,
    Wäschtrockner ist bei uns seit einem Jahr im Einsatz, funktioniert super gut.
    Der E-Geräte Händler meines Vertrauens, ein richtig Guter :thumbup: vor allen Dingen nicht im Preis, aber der passt natürlich auch.
    Meinte kein Problem. Unser WW hat auch nur 50°C mit der WP, es kommt ja auch erst noch ein wenig kaltes Wasser, dann passt das. Kann ich die Eckventile einfach tauschen? Oder brauche ich für WW ein besonders geeignetes Eckventil? ?(


    Sonnige Grüße
    Dietmar

    Hallo Anonymic,
    das Gerät von Weiss ist ja super einfach. Könnte ich bei mir so denke ich mit sehr geringem Aufwand installieren für die Dusche, da diese über einen eigenen Durchbruch in der Kellerdecke verfügt unweit des Heizraumes / Wasserversorgung.
    An die Spülmaschine habe ich auch schon gedacht, komme ich aber ohne Bohrhammer nicht dran....


    Kann ich meine Spülmaschine auch direkt ans WW anschließen, denn meine Wp braucht sehr wahrscheinlich weniger Energie um das Wasser hochzuheizen im Vergleich zur Spülmaschine.


    Vielen Dank toller LinK
    Sonnige Grüße
    Dietmar

    Na sowas: in der Brühe hängt einfach eine Kupferschlange.
    Viel Spaß beim sauber halten...


    Sehe ich nicht so schlimm an, ich muss so auch immer die Meterlangen Haare meiner Freundin aus dem Siphon holen Quasi jeden Monat einmal Also warum nicht so ein Teil Reinigen. Vielleicht sollte man sich so was erst mal Live anschauen bevor man drüber Urteilt wie schlecht es sich reinigen lässt.

    Moin,
    Haare hast immer, da muss ich mach3 schon recht geben, ob die Reinigung Spass macht ?( keine Ahnung, hätte damit kein Problem.
    Ich bin ja auf dies Teil gestoßen bei meiner Suche, könnte ich bei mir auch ohne größeren Aufwand einbauen, da meine Dusche eine separate Abwasserführung hat. Soll lt. Hersteller wartungsfrei sein, kann ich mir auch vorstellen. Wirkungsgrad? An dem Wagner System stört mich die Stufe um in die Dusche zu kommen, auch denke ich es ist mehr was für den Neubau. Aber machbar.
    WR in der Abwasserleitung
    Frage ist natürlich Anschaffungspreis.
    Sonnige Grüße
    Dietmar

    Sagt er selber Man kann aber auch über`s Ziel hinaus schießen Dietmar. Erstens habe ich das auch berechnet. Und zweitens, ich finde Heizkörper nunmal häßlich und da vergeht mir das Grinsen. Ist nicht böse gemeint aber ich will auch keinen Waschzuber nutzen in dem vielleicht schon 2-3 Familienmitglieder drin waren und das dann anschließend noch als Putzwasser nutzen. Genausowenig zig Eureo ausgeben um ein paar Pfennig zu sparen (Temperaturrückgewinnung aus Abwasser. Ich kenne da Berrechnungen aus größeren Projekten und selbst da, wenn alles auch so klappt, ist das mit der Ammortisation bestenfalls ein Nullsummenspiel. Die Abwassergebühren sind nicht zueltzt deswegen so hoch, weil die Versorger zurückbauen müssen und _Trinkwasser_ in die Kanalisation kippen müssen um Ablagerungen (unter anderem Schwermetalle) und Verkeimungen zu verhindern. Ein paar m³ mehr wasser fallen da nicht wirklich in`s Gewicht

    Keine Frage,
    was willst Du aber machen wenn es nichts anderes gibt, weil Altbau. Außerdem schlafe ich im Schlafzimmer... mehr möchte ich gar nicht sagen. Eins ist auch klar, WW benötigt nun mal sehr viel Energie und diese läuft ins Abwasser. Dann wird doch die Frage erlaubt sein wenn man selbst keine Ahnung hat. Musst Du ja nicht gleich beleidigt sein. Die WR kann ja nicht die Welt kosten und das Wasser fließt dann auch in den Kanal... zufrieden?
    Gruss
    Dietmar

    Wenn ich allein an den Wintergarten denke, 20m² Grundfläche und fast nur Glas... was der alleine an Wärme frisst, was solls... achja und ich erhalte einzig und allein 3.000€ Förderung, egal was oder wie wir hier um/einbauen, dass wäre quasi in Stein gemeißelt. Der gute Herr Fi**er. Gewagter Nachname für einen Außendienstmitarbeiter!

    Moin Herr,
    Wintergarten! :thumbdown: böse Falle da steckt der Teufel im Detail :cursing: . Das kann ein Wärmegrab im Winter werden.
    Kannst Du mir was zur Konstruktion sagen? Kunststoff; Glas; Boden gedämmt; Tür zum Wohnraum; Ausrichtung; Raumhöhe :?:
    Alter :?:
    Wenn der alt ist, schlechtes Glas, etc. dann kann ich Dir nur raten. Bau eine Isolierte Glasfront ein und trenne deinen Wohnraum ab. Sonst kannst Du dein Haus isolieren wie Du willst und kommst auf keinen grünen Zweig... und wirst doch noch zur Kellerassel :D . Im Sommer könntest Du dort aber eine WP Splitgerät :thumbup: installieren zum kühlen und so dein WW bereiten, bringt mehr als eine stromfressende Klimaanlage. Nimm dann einen Speicher mit einem ST Anschluss und schlies diesen an die Heizungsanlage an für den Winter. Ähnlich habe ich es bei mir verbaut funktioniert supergeil, PV aufs Dach.......
    Mein HB hat mich damals dafür für verrückt erklärt und hat sich das Ding dann nachgebaut :D ein Jahr später... oder so..
    So kannst Du dann den Wintergarten auch bei Sonneneinstrahlung nutzen :saint: ...
    Gute Gedanken sorry den Wintergarten hatte ich zuerst überlesen
    Dietmar

    Es handelt sich um normale Kunststofffenster, nur doppelt verglast würde ich behaupten, also keine Isolierverglasung. Der Einbau war vor ca. 10 Jahren. Wir haben auch Rollläden an den Fenster und die Rolllädenkästen sind gedämmt. Leider weiß ich den U-Wert der Fenster nicht.

    Hey,
    das müssten aber schon Isoliegläser sein. Ist zwischen den Scheiben ein silberner Steg? Wenn ja ist es Isolierglas. Dann bleibt die spannende Frage, kannst Du(Glaser, Schreiner) zerstörungsfrei neu verglasen? Wenn ja, dann kann ich Dir nur empfehlen, frag es mal bei einer Firma an, oder mach es selbst, aber vorsicht :!: Scheibe raus Scheibe rein ist nicht! Die müssen verklotzt werden und das muss man können :!: Sonst kannst Du die Fenster nicht mehr öffnen und schließen!! :!:
    Ihr werdet deutlich merken, dass dies kühle Empfinden(gefühlter kühler Luftzug) im Winter weg ist.


    Gruss
    Dietmar