Pufferzonenventil (Pumpe 1) abschalten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChrisE.

  • Hallo zusammen,


    folgender Sachverhalt, ich habe an meinem SP34 (SP3200 Touch) 4 mal 1000l Pufferspeicher, wobei der erste ein Hygienespeicher ist, zwischen dem ersten und dem zweiten habe ich ein Pufferzonenventil, welches im Pelletsbetrieb den zweiten, und damit auch die anderen Puffer abkoppelt. Da das aber mit der Nachlegeberechnung nicht hinhaut, weil Puffermitte dann unten am ersten Puffer sein muss, also nach 1000l statt 2000l, will ich das Pufferzonenventil abschalten.

    Ich konnte in der Serviceebene nur bei Handbetrieb das Ding auf 0% setzen, was den gewünschten Effekt herbeigeführt hat, aber sobald ich wieder rausgehen, stellt er es selbst wieder auf A100%.


    VG Chris

  • Schau dir doch mal das Hydraulisch Schema an, für deine Schaltung brauchst du doch nur die richtige Anzahl der Fühler an den richtigen Stellen der Puffer.


    Wie es es genau bei dir aufgebaut.


    Alternativ kannst du ja unter der Einstellung des Puffer die Zuordnung für das Ventil ändern.

    Dort wird ja normal dann Pumpe 1 eingestellt.

    Kannst du dort einen Ausgang Wählen der nicht vorhanden oder genutzt wird ?


    Bastian

  • Das Schema sieht wie folgt aus, mein Plan war, im Sommerbetrieb nur die ersten beiden Puffer zu nutzen, daher ist nach dem zweiten ein Asperrhahn verbaut. Im Sommer würde das Ventil also seinen Zweck erfüllen, da Puffermitte dann bei 1000l ist. Wenn im Winter die Puffermitte dann bei 2000l ist, damit die Nachlegeberechnung funktioniert, müsste ich die Option "Laden bis Puffermitte" allerdings ausschalten, da sonst das Ventil zumacht und der erste Puffer überhitzt, weil es bicht zum Abschaltkriterium kommt, da der Fühler ja nicht anspringt. Das mit dem Ausgang hatte ich auch schon probiert, 8.2 oder was ich da gewählt hatte, nur scheinbar ist das dem Kessel egal.

  • Habe es jetzt wie folgt (hoffentlich) gelöst bekommen, ich habe dem Pufferzonenventil den Ausgang 8.2 statt Pumpe 1 (hier ist es nach Schemenheft zur Lambdatronic 3200 angeschlossen) zugewiesen, welcher laut alter Anleitung vom SP3200 ebenfalls das Pufferzonenventil ist (sollte also frei sein). Funktioniert erstmal wie gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!