ETA SH20: Schwierigkeiten bei Reparatur des Saugzuggeblaeses

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzgas.

  • Hallo aus dem Südwesten Frankreichs,


    Ich besitze seit 2011 einen ETA SH-20 (ein ziemlich seltenes Produkt in unserer Region), ich verbrenne das Holz, das ich selbst schneide, und führe die jährliche Wartung gemäß den Anweisungen im Handbuch durch. Bisher bin ich mit meinem SH-20 voll zufrieden. Es gibt 4350 Stunden Nutzungsdauer, was für Sie vielleicht nicht viel erscheint, aber hier sind die Winter nicht so kalt wie bei Ihnen, und wir heizen mäßig (Heizbefehl ist auf 19 °C eingestellt), was zu einer längeren Pufferdauer beiträgt.


    Ende letzten Frühlings, nach 12 Jahren einwandfreiem Betrieb, wurde der Rauchtemperatursensor defekt. Zum ersten Mal spürte ich die Symptome einer nicht optimalen Verbrennung. Glücklicherweise war die Heizperiode schnell zu Ende und ich konnte den Sensor im Sommer austauschen. Die Turbulatoren waren viel schmutziger als je zuvor und begannen zu klemmen, aber ich schaffte es, sie herauszuziehen, und nach einer langen Reinigungssitzung der Federn und der Innenzylinder war bei den ersten Verbrennungen in diesem Herbst alles wieder normal.


    Als Randbemerkung möchte ich klarstellen, warum ich bis zum Sommer auf die Reparatur warten musste: Leider haben wir in Frankreich keinen direkten Zugang zum ETA-Kundendienst. Sie haben mich an die in Frankreich verfügbare Einzeldelegiertenfirma weitergeleitet, die sich weigert, mit Einzelpersonen zu verhandeln, was bedeutet, dass ich über eine zweite Zwischenfirma kommen muss. Darüber hinaus ist die von ETA vertretene Firma völlig nachlässig (ETA ist nur eine von vielen Marken, die sie vertritt, und ich vermute, dass sie nicht viel Gewicht hat), was zu endlosen Verzögerungen führt, selbst bei einem so einfachen Teil wie dem Rauchtemperatursensor. Dieses Teil sollte definitiv im Regal liegen, innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung verschickt werden und maximal 2-3 Tage später eintreffen. Die Verzögerung, die ich erlebte, betrug eher anderthalb Monate, obwohl ich den Notfall signalisierte und zweimal pro Woche anrief (über unsere Zwischenfirma).


    Kommen wir nun zurück zu dem Grund, warum ich dieses sehr coole Thema über unsere geliebten ETA-Holzkessel entdeckt habe (Glückwunsch an alle Mitwirkenden, es ist eine wahre Goldgrube): Vor zwei Wochen hatten wir die zweite Panne in der Lebensdauer unseres SH-20, dieses Mal die Schuld daran war der Rauchabzugsventilator.

    Im Lüfter wurden keine Fremdkörper gefunden, und nach einer kurzen Untersuchung stellte ich fest, dass der Kondensator defekt war, also bestellte ich einen neuen und ersetzte ihn einige Tage später. Nach einem kurzen Gesundheitscheck funktionierte es wie erwartet, sodass ich stolz die Kammer belud und wir die Rückkehr der Heizung in unserem Haus genießen und feiern konnten.


    Plot-Twist: Am nächsten Morgen leuchtete die rote LED wieder auf dem Bedienfeld, obwohl die Verbrennung bis zum Ende ging, und der Ventilator war erneut außer Betrieb.

    Immer noch kein Fremdkörper und der Kondensator ist wieder tot: Der Kondensator war also ein weiteres Symptom des Problems und nicht die Ursache, wie ich zuerst dachte.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den starken Verdacht, dass es die Lager waren. Ich denke, dass sie bei voller Geschwindigkeit (Beginn der Verbrennung, was erklärt, warum mein Gesundheitscheck erfolgreich war) immer noch gut funktionieren, aber wenn die Geschwindigkeit nachlässt, kann es sein, dass sie blockiert sind. Das Design dieses Lüfters ist meiner Meinung nach nicht sehr gut, die Lager sind unterdimensioniert, wenn man den Ausleger des schweren Lüfterrads berücksichtigt.


    Rückblickend hätte ich dieses Problem schon früher erkennen müssen: Nachdem ich im Jahr zuvor eine Zunahme der Vibrationen und eine Verschlechterung der geräuscharmen Blöcke des Lüftermotors festgestellt hatte, hatte ich die geräuschlosen Blöcke ausgetauscht und dachte, das sei genug (die Vibrationen waren bei hohen Temperaturen wieder normal). Geschwindigkeit, aber im niedrigeren Modus immer noch etwas laut). Dies war sicherlich mein größter Fehler, da die Verschlechterung des Silentblocks wiederum ein Symptom und nicht die Ursache war. Das bedaure ich wirklich, da es viel bequemer gewesen wäre, die Lager in diesem Sommer zu wechseln als jetzt. Und ich kann nicht einmal einen neuen Ventilator bestellen, jetzt wissen Sie, mit welchen Verzögerungen ich beim Kundendienstsystem in Frankreich konfrontiert bin.


    Also fing ich an, den Motor zu zerlegen, was auf der Motorseite für mich einfach war, auf der Lüfterseite jedoch ein Albtraum ist. Die Inbusschraube des Lüfterrads war so stark korrodiert, dass ich sie selbst mit viel WD40 nicht entfernen konnte. Am Ende wurden die Ecken des sechseckigen Lochs abgerundet und ich musste die Schraube bohren. Auch hier handelt es sich um eine fragwürdige Konstruktion: Eine große Sechskantmutter mit einem umgekehrten Gewinde am Ende der Welle wäre mit einem Steckschlüssel, der mit einem guten alten Hebel verlängert wurde, viel einfacher und harmloser zu entfernen gewesen.


    Selbst zu diesem Zeitpunkt kann ich das Lüfterrad nicht von der Welle entfernen, obwohl ich WD40 verwende, einen überarbeiteten Abzieher, wie im Silver-Shadow Verfahren empfohlen (ETA: Fazit SH30 nach 11 Jahren Vielen Dank übrigens!), und sogar versucht, den Zylinder aus dem zu erhitzen Seite, um es stärker auszudehnen als der Kern des Schafts. Bisher hat nichts funktioniert.


    Als letzten und verzweifelten Ersatz hätte ich mich für einen destruktiven Weg entschieden, indem ich das Ende der Welle, die den Lüfter trägt, abgeschnitten und anschließend eine neue Welle hergestellt hätte, wenn nur nicht der Eisenkernzylinder des Motors darauf montiert gewesen wäre das einzige Teil, das nicht von der Welle abnehmbar zu sein scheint (Sie können es auf dem ersten Bild dieses Beitrags von Steffarn sehen ETA: Fazit SH30 nach 11 Jahren).


    Ich bin jetzt etwas verzweifelt (und ziemlich kalt, wie Sie sich vorstellen können). Wenn Sie also einen Rat haben, würde ich mich sehr darüber freuen, ihn zu lesen.


    Viele Grüße ! :)


    PS: Entschuldigung, wenn die Sprache nicht fehlerfrei ist, ich habe Google Translate vom Englischen ins Deutsche verwendet (ich vermute, dass es besser funktioniert als vom Französischen ins Deutsche).

  • Hallo Aurelien ETA-major,


    danke für deinen ausführlichen Bericht (der übrigens in sehr gutem Deutsch - wenn auch etwas "blumig" - übersetzt ist). :thumbup:


    Leider kann ICH dir hier nicht weiterhelfen, du hast ja schon sehr viel selbst ausprobiert. Hast du denn schon versucht, direkt mit dem ETA-Kundendienst in Österreich Kontakt aufzunehmen (E-Mail). Die sind dort normalerweise sehr kooperativ. Alternativ über eine deutsche Vertriebsfirma wie https://wittko.eu/?


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag:

    Die beiden Links haben nicht funktioniert, ich habe sie korrigiert.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • [Moderation]

    Ich habe die bisherigen Beiträge aus dem Thema "Zufriedenheit" in dieses separate Thema verschoben. Im anderen Thema geht das aktuelle Problem mit dem Gebläse sonst unter.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das nächste Mal fragst Du hier jemanden, der dir das Zeug besorgt ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo zusammen,


    Etaminator, danke, dass du meinen Beitrag verschoben und diesen neuen erstellt hast.

    Die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst in Österreich war das erste, was ich tat, als der Rauchtemperatursensor ausgetauscht werden musste (ich vermeide Zwischenprodukte immer so gut es geht). Leider antworteten sie mir, ich solle den offiziellen Delegierten Frankreichs fragen.

    Genauer gesagt habe ich den Ersatzteildienst kontaktiert, nicht den Kundendienst, aber ich glaube, dass dort die gleichen Richtlinien gelten.

    Ich bezweifle, dass sie eine Ausnahme machen werden, aber vielleicht könnte ich es noch einmal versuchen und meine vergangenen schlechten Erfahrungen erklären?


    pat1975 das ist eine sehr gute Idee!

    Ich versuche immer noch, es selbst zu reparieren, aber das Problem ist in ein paar Tagen nicht gelöst, ich werde darüber nachdenken.


    Zusätzlich zu den Ersatzteilen habe ich Ersatzlager und einen Kondensator für die Zukunft bestellt.


    Viele Grüße

  • Je nachdem wie alt das Saugzuggebläse ist, ist die Demontage Lüfterrad/ Motorwelle tatsächlich eine Herrausforderung!

    Das ausbohren der Madenschraube kenne ich.

    Ich hab mir seinerzeit eine geteilte Ronde gebaut die ich hinter dem Lüfterrad wieder zusammengeschraubt habe. Danach auf einer 12 Tonnen Werkstattpresse konnte ich das Rad tatsächlich lösen.

    Ich würde dir raten zunächst einen neuen Lüfter zu kaufen, z.B. bei Wittko (Link siehe oben). Danach kannst du immer noch den Ventilator versuchen zu reparieren. Ist ja doch kalt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!