Fröling P4D: Heizungssteuerung über Home Assistant

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horchi.

  • Kürzlich habe ich die Heizungssteuerung P4D auf einem Raspberry Pi Zero installiert, nachdem ich sie von https://github.com/horchi/linux-p4d heruntergeladen habe. Mit dem Webinterface kann ich Daten über den COM1 Port der Heizung abrufen. Außerdem kann ich im Webinterface unter Service-Menü auch die Werte an der Heizung ändern.

    Anschließend habe ich die Kommunikation zwischen P4D und Home Assistent über MQTT hergestellt um mir die Heizungswerte anzeigen zu lassen.


    Jetzt möchte ich die Heizung zusätzlich über Home Assistent steuern können und nicht nur über das Webinterface von P4D. Allerdings weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann. Während ich über das Webinterface von P4D die Heizungswerte anpassen kann, fehlt mir die Kenntnis darüber, wie ich dies mit Home Assistent realisiere.



    Danke an eure Hilfe im Voraus.

  • Ups habe gestern bei der Erstellung des Kontos den falschen Kessel hinterlegt. Habe den Fröling Tmc30 bei dem gibt es noch keine app Unterstützung. Daher verwende ich einen Raspberry Pi Zero mit der P4D Software

  • Bist Du hier weitergekommen? Ich habe nämlich eine sehr ähnliche Herausforderung. Nachdem heute ein sehr pfiffiger Fröling Techniker da war und alle möglichen Parameter optimiert hat, meinte er, dass es am besten wäre, wenn ich im Frühjahr wenn die Solarthermie ausreichend Hitze reinpumpt und am Ende nur noch Warmwasser verbraucht werd, den Kessel ausschalte. Optimalerweise abhängig von der Wettervorhersage. Denn wenn der Kessel an ist, wird er mit den Einstellungen am frühen morgen irgendwann den Pufferspeicher durchladen und die Solarthermie hängt in der Luft, denn der Puffer ist ja schon heiß. Machte auf mich Sinn und ich meinte stolzgeschwellter Brust: Kein Thema. Kann ich über die p4d steuern. Und jetzt stelle ich fest: Ich kann das zwar sicher über die Weboberfläche machen, aber einen API Call oder MQTT habe ich nicht gefunden... Und jetzt? :(


    Ich würde das sehr gerne in meine Haussteuerung einbinden und nicht nur lesend sondern auch schreibend. horchi übersehe ich etwas oder geht das noch nicht? Und falls es noch nicht geht, planst Du da ggf. irgendetwas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!