3 Pufferspeicher in Reihe verschalten - wie "Verbraucher" (Heizung, Brauchwassermodul) anschließen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzheizer53.

  • "Solaranlage separat" heißt, dass Vor- und Rücklauf wie gezeichnet getrennt ausgeführt werden müssen?

    Damit meine ich, dass kein Verbraucher an eine der Solarleitungen angeschlossen werden sollte, damit es nicht bei diversen Situationen zu Fehlzirkulationen kommt bspw. das der RL der Verbraucher durch den WT der Solaranlage "gezwängt" wird.

    Noch etwas zum Volumenstrom: Wenn nun z.B. der Holzvergaser läuft und sich vom Rücklauf 3. Puffer unten das kalte Wasser holt, woher weiß denn der Volumenstrom, dass er über den 1. u. 2. Vergaser zirkulieren muss?

    Ich nehme an du meinst mit Vergaser "1" und "2" die Puffer. Der RL des Heizkreises wird bei dieser Hydraulik immer den Weg über den HV nehmen müssen, weil der Weg zurück über die Verbindungsleitung zwischen Puffer "3" und den beiden anderen Puffern versperrt (Strömung) bleibt. Das ist erst wieder anders wenn der HV die Puffer geladen hat.

    Könnte es denn nicht passieren, dass der Ausgleich "verbotener Weise" z.B. über den Rücklauf "Solar" erfolgt? Müsste sinnvoller Weise an die beiden Rücklaufen "Solar- und Heizung" noch ein Rückschlagventil, welches jeweils die andere Richtung sperrt?

    Heizung habe ich zuvor beschrieben. Falls irgendwo eine Rückschlagklappe nötig wäre, hätte ich das geschrieben.

    Und schon wieder eine Frage: Benötige ich auch so ein Teil zum Wiederbefüllen?

    Wenn du vorhast deine gesamte Anlage mit WE Wasser zu befüllen, dann ja, ansonsten nein.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!