UVR1611 durch UVR16x2 ersetzten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Öl Heizung mit Pufferspeicher, Solaranlage und Frischwasserstation eine UVR1611 mit CMI installiert, läuft alles bestens.

    Diese UVR1611 möchte ich durch eine UVR16x2 ersetzten und die alte UVR1611 in einem anderen Haus zum Datenlogging der dortigen Heizung benutzen.


    Welche 16X2 soll ich wegen der geregelten Pumpen kaufen?


    Momentan regelt die 1611 die Solarpumpe, die Puffer-Ladepumpe und die Lade-Pumpe der Frischwasserstation per Wellenpaket. Also bräuchte ich die 16x2 mit Triac-Ausgänge.

    Wenn nun die alten Pumpen kaputt gehen gibts ja die neuen mit PWM Steuerung, das passt ja dann wieder nicht richtig.


    Wichtig und genau geregelt muß ja nur die Pumpe der selbst gebauten Frischwasserstation werden. Bei den anderen beiden gehts ja nicht so genau.

    Die Pumpen tauschen will ich eigentlich auch nicht.


    Wie würdet ihr das lösen?


    Danke schonmal im Voraus für ein paar Tipps,


    Grüße Laubau

  • Hallo,


    wenn du die alten Pumpen weiter geregelt haben willst dann ist die Triac Version die richtige und ich weis ja nicht wie viel Ausgänge du jetzt benutzt.

    Bei der Reglung der alten Pumpen ändert sich nicht von 1611 zur x2 aber für eine bessere Reglung der Friwa würde ich eine Alpha 1L nehmen mit PWM Regelung damit kannst du viel feiner Regeln Bei der x2 hast du ja 4 Analog Ausgänge mit 0-10V o. PWM.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So die letzten Wochen die Programmierung der UVR1611 für die UVR16x2 in Tapps 2 nachgebaut, dann lernt man einige Möglichkeiten kennen, und im Simulator getestet. Die neue 16x2 mit Triac-Ausgängen montiert und angeklemmt, Software drauf und läuft einwandfrei.

    Ein feines Teil und ein deutlicher Unterschied zur 1611, viel angenehmer zum Programmieren/Testen/Spieltrieb


    Grüße Laubau

  • Ja ja die UVR macht süchtig, Obacht geben ;)

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!