Anpassung der Betriebsarten F40/K33

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo in die Runde,


    langsam wird es wieder wärmer und ich beschäftige mich schon mal mit dem Sommerbetrieb.

    Zum Setup:

    HV F40 als Master

    PK K33 über externe Wärmequelle am F40

    3000L Puffer im Heizraum in der Scheune von dort per Erdleitung in der Keller zum 500L Hygienepuffer

    Warmwasser durch benannten 500L Hygienespeicher mit Solar im Keller

    Aus Bequemlichkeit läuft in der warmen Jahreszeit nur der Pelletkessel K33.

    Nun ist es ja so, das die Einstellungen der Wärmeanforderung für den Winterbetrieb ausgelegt sind.


    Die Brauchwasser Betriebsart ist ja nur für Warmwasserspeicher ausgelegt.

    In Meinem Fall ja nicht vorhanden weil Hygienepuffer.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Betriebsarten zu Konfigurieren ?

    Idealvorstellung wäre, das im Sommerbetrieb der K33 den Puffer nur bis 50 ° lädt.


    Oder muss ich Einschalt und Ausschalt Temperaturen jedes mal händisch verändern ?


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :(


    Ziel ist es Pellets zu sparen, ich brauch den Puffer ja nicht auf 65 ° hoch fahren, wenn mir zum Duschen 50 ° im Hygienespeicher reichen. Und solar kommt ja auch noch dazu wenn die Sonne scheint.

  • Ziel ist es Pellets zu sparen, ich brauch den Puffer ja nicht auf 65 ° hoch fahren, wenn mir zum Duschen 50 ° im Hygienespeicher reichen. Und solar kommt ja auch noch dazu wenn die Sonne scheint.

    Ja, sparen wollen wir alle. Ein Biomassekessel benötigt eine Mindestrücklauftemperatur. Das wäre zuerst eine Richtgröße. Jetzt kommen nochmal die Differenztemperatur von Kesselrücklauf zu Kesselvorlauf dazu. Beispiel: Mindest RL Temp. Kessel = 60°C. Spreizung: 8K, dann wird der Puffer mit 68°C geladen. Damit man Sonnenenergie laden kann, sollte der Puffer dann nur zur Hälfte gefüllt werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!