Ökofen Maxi 41kW BWT, 2 Heizkreise, 1 Heizkreispumpe singt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deoli.

  • Moin liebe Holzheizer,


    wir haben immer mal wieder das Problem, das eine unserer Heizkreispumpen, die vom Heikörperkreis "singt".

    Leider bekommen wir und unser Heizungsfachmann das nicht nachhaltig in den Griff.


    Die Anlage wurde von Anlagenbauer A gebaut, dieser hat leider den Ruhestand angetreten und seienen Betrieb geschlossen. Der nächste Betrieb B hat das dann dankenswertertweise übernommen, aber ich habe das Gefühl das er zwar Lust und auch das Wissen hat, aber einfach keine Zeit. Ist ein echt netter Kerl, aber er kann nur schwer nein sagen und wird da ein wenig von den ganzen Anfragen überhäuft.


    Infos zur Anlage, gerne in unserem Vorstellungsbeitrag: Gude Morsche aus Hessen / Ökofen Maxi 41kW BWT


    Hat jemand von euch eine Idee was das ist? Siehe Video in der ZIP-Archivdatei, da hört man es gut.

    Klingt irgendwie wie Luft im System. Wir haben gerade gestern den höchsten Heizkörper entlüftet und auch genug Wasser im System.


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Beste Grüße und eine schöne Zeit

    Oliver

  • deoli

    Hat den Titel des Themas von „Ökofen Maxi 41kW BWT, 2 Heizkreise, Heizkörperpumpe singt“ zu „Ökofen Maxi 41kW BWT, 2 Heizkreise, 1 Heizkreispumpe singt“ geändert.
  • Hallo.

    Bei ner 5 Jahre alten Anlage kann man das MAG mal prüfen und ggf. wieder richtig einstellen. Anleitung dazu kannst du bei bosyonline finden. Desweiteren tippe ich auf Ablagerungen im Pumpengehäuse. Ist ein Schlammabscheider verbaut? Der sollte ab und an auch gespült werden ...

    Und nun zur pumpe selbst... Den Kopf selbst kann man nach drucklosmachen des Bereichs demontieren und nachschauen , was das Geräusch verursacht.

    Gruß Andreas

  • Hallo.

    Bei ner 5 Jahre alten Anlage kann man das MAG mal prüfen und ggf. wieder richtig einstellen. Anleitung dazu kannst du bei bosyonline finden. Desweiteren tippe ich auf Ablagerungen im Pumpengehäuse. Ist ein Schlammabscheider verbaut? Der sollte ab und an auch gespült werden ...

    Und nun zur pumpe selbst... Den Kopf selbst kann man nach drucklosmachen des Bereichs demontieren und nachschauen , was das Geräusch verursacht.

    Gruß Andreas

    Vielen lieben Dank, schauen wir uns mal an!


    Beste Grüße und eine schöne Zeit

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!