Verbrennungsrost am PE1 15 ließ sich nicht rausziehen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo zusammen!


    Heute wollte ich das Verbrennungrost an unserem Pelletkessel reinigen.

    Dazu habe ich erst wie beschrieben den Deckel, dann das Seitenteil und das vordere Teil abgemacht. Auch den Aschekasten habe ich entfernt. Dann die Heizpatrone entfernt und die 2x Sechskant vom Verbrennungrost gelöst und entfernt. Der Rost saß aber trotzdem fest im Gerät. Ich konnte zwar etwas Spiel erzeugen, hätte aber sehr stark ziehen müssen, um das raus zu bekommen. Ist das normal? Hätte ich den Rost eventuell irgendwie noch manuell vorher zurückfahren müssen? Ich hatte den Kessel ausgestellt und die Stromzufuhr auf null gestellt.

    Danke und viele Grüße

  • Sorry, die Autokorrektur hat im Betreff Verbrennungsmotor eingesetzt… es geht natürlich um den Verbrennungrost. Der Teil also, der neben der Heizpatrone rechts unten seitlich ist.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Verbrennungsmotor am PE1 15 ließ sich nicht rausziehen“ zu „Verbrennungsrost am PE1 15 ließ sich nicht rausziehen“ geändert.
  • Der kann teilweise schon sehr fest sitzen, also da darfst du schon kräftig ziehen!
    Eventuell auch zu zweit, einer schiebt von innen im Brennraum und einer zieht am Antrieb.


    Zurückfahren könnte man ihn wahrscheinlich schon, hab ich aber nie gemacht.


    Der Rost ist mit zwei Federn vorgespannt, also sobald er etwas rausguckt, kannst du ihn zusammendrücken um ihn einfacher raus zu bekommen!
    Die Vorspannung wird ja benötigt, damit beim automatischen Zurückfahren nach dem Heizen die Asche auch komplett abgestreift wird.


    Ich häng dir mal eine Explosionszeichnung an, falls du die noch nicht kennst.

    Die Zündpatrone hab ich auch immer vorher ausgebaut, bei den neueren Modellen ist die ja zum glück nur mehr gesteckt und nicht mehr geschraubt.

    Edit:

    Mir ist gerade eingefallen, dass es dazu ja sogar ein Video von Fröling gibt.

    Da sieht das natürlich immer einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist! ^^

    Fröling PE1 Pellet - Verbrennungsrost kontrollieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!