Windhager PMX 150: Temperatur bei Ausbrand sehr hoch - Software downgraden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von unclesem.

  • Hallo,


    ich habe vor 3 Wochen eine neue Hauptplatine vom Windhager Kundendienst in meinen PMX 150 eingebaut bekommen.

    Es ist kein original Windhager, sondern ein Gerco Ökotec GP26.


    Vorgeschichte:

    Das Netzteil für die Hauptplatine war defekt und aus der Not habe ich eins vom meinem alten Telekom Router verwendet.

    Die Spannung war anscheinend nicht gut genug stabilisiert und dadurch habe ich vermutliche die Hauptplatine abgeschossen X/

    Das war mir ein Lehre.


    Durch den Platinentausch habe ich jetzt die Software Version 2.70. Auf der vorherigen war die 2.30.

    Nun beobachte ich einige Änderungen.


    1.

    Der Kessel scheint nicht mehr so gut die Leistung zu modulieren.

    Wenn sich der Kessel einschaltet geht die Temperatur ziemlich schnell hoch und bei 83 Grad geht er dann in den Ausbrand.
    Die Kesselsolltemperatur liegt bei 48 Grad.

    Während des Ausbrandes steigt die Kesseltemperarur auf bis zu 95 Grad. Das macht mir etwas Angst.

    Das war mit der alten Softwareversion nicht so.


    2.

    Während der Aufheizphase haben sich bisher die Pumpen ausgeschaltet und wenn der Kessel einigermaßen warm war,liefen die Pumpen wieder an.

    Mit der neuen Software laufen die Pumpen weiter und die Kesseltemperatur geht sehr weit runter. Manchmal bis auf 35 Grad.

    Ist das eher gut oder schlecht?


    Jetzt habe ich mir gedacht, da ich die alte Hauptplatine noch habe, dass ich den Baustein mit der Software davon einfach auf die neue Platine setze.

    Hat jemand das schon mal gemacht? Kann ich das gefahrlos tun?


    Vielen Dank

    Stefan

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Windhager PMX 150 - Temperartur bei Ausbrand sehr hoch - Software downgraden“ zu „Windhager PMX 150: Temperatur bei Ausbrand sehr hoch - Software downgraden?“ geändert.
  • Hallo Stefan unclesem,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Jetzt habe ich mir gedacht, da ich die alte Hauptplatine noch habe, dass ich den Baustein mit der Software davon einfach auf die neue Platine setze.

    Hat jemand das schon mal gemacht? Kann ich das gefahrlos tun?

    Ohne Rücksprache mit dem Hersteller würde ich das nicht machen. Es könnte durchaus sein, dass das alte Programm (auf dem EPROM?) andere Adressen/Register/Bausteine anspricht, die nicht mehr zur neuen Hauptplatine passen. Nicht dass du nochmals eine neue Platine brauchst. ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo und Guten Morgen,


    danke für die "Warnung".

    Es juckt zwar in den Fingern und ich hab schon eine PLCC-Ziehzange im Warenkorb :D

    aber ich warte mal ab, ob und was Windhager zu meiner Anfrage schreibt.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    ich habe mit einem Windhager-Techniker gesprochen.

    Wenn der Kessel beim Ausbrand ab und an mal bis 95 Grad geht, hat er keine Bauchschmerzen.

    Da ich keinen Pufferspeicher habe und die Wärme nicht weg kann, ist das eben so.

    Das ist der neuen Software geschuldet. Der Kessel hat dadurch ein gewisse Mindestlaufdauer,
    damit die Heizflächen nicht zu sehr verschmutzen etc.

    Er sagte, dass ein Downgrade der Software durch tauschen des Eproms nicht möglich ist.

    Gut, dann hoffe ich, dass mein altes Mädchen mit der neuen Software noch ein paar Jahre durchhält 💪🏻 8)


    Grüße

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!