Bitte um Hilfe bei der Inbetriebnahme eines PU15

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fliegenberg.

  • Moin liebe ETA Experten, ich brauche Eure Hilfe bei der Inbetruebnahme eines PU15.

    Zustand: Hydrauliach eingebunden mit Vor-,und Rücklauf an einen Puffer (2x800l in Serie). PU ist auf Pufferbetrieb umgebaut. Elektisch angeschlossen, Flexaustragung angeschlossen (Schnecke dreht manuell). 3 Sensoren (oben, mitte unten) an Puffer.

    Im Moment möchte ich den PU nur verwenden um den Puffer zum laden. Im zweiten Achritt würde ich dann auch die Umwälzpumpe (nur ein HK) und den Mischer an den PU anschließen, aber jetzt würde ich ihn gerne erstmal in Betrieb nehmen, damit die Bude wieder warm wird. Die Pumpe und der Mischer läuft im Moment über eine externe Steuerung - kann ja erstmal so bleiben.

    Ich scheitere bei den Verbindungen. Fehlermeldung "Eine Pelletunit mit √orlaufmischer kann nicht an einen Puffer als Verbraucher angeschlossen werden". Verständlich, habe ja den Mischer als Rücklaufanhebung eingebaut. Aber wie kann ich das dem PU sagen?


    Kann mir jemand helfen?


    Andreas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Na die Zuordnung der FUB´s ist nicht richtig, Ist der Kessel online ? Und warum wird nicht ordentlich der Mischer und die Heizkreispumpe über die ETA Regelung gesteuert ? Die Zurordnung sollte auch ohne Mischer und Pumpe wenn alles richtig verdrahtet ist keine 15 Minuten in Anspruch nehmen.

  • jo, Kessel ist online.

    Für die "halbe Sache" die ich mir hier erlaube, gibt's ne einfache, wenn auch abenteuerliche Erklärung: Ich stehe tierisch unter Zeitdruck. Schornie kommt morgen um 11 für die Abnahme. Will also im Moment nur das Nötigste machen, sprich: der Kessel soll den Puffer laden.


    Habe mittlerweile nach viel probieren das Problem gefunden, warum der Mischer immernoch als Vorlaufmischer und nicht als Rücklaufmischer erkannt wurde. Habe jetzt die Hydraulikvariante "Pufferspeicher" in der Konfig angegeben und siehe da, jetzt klappt es.

    Bin gerade beim ersten Start und höre, wie die Pellet sin den Brenner fallen.

    Hoffe, jetzt wird alles gut.


    Frage: Für morgen will der Schorni, dass ich den Kessel, bevor er kommt schon mal auf Temperatur bringe. Ich habe noch kein Schornsteinfergermenue oder sowas gesehen. Gibt es sowas, oder lasse ich den Puffer über Nacht leer laufen und Schalte den PU einfach mit leerem Puffer morgen an, dann kann der Schorni ja auch gut messen...?


    Liebe Grüße,

    Andreas

  • Etaminator

    Hat das Label von Hilfe auf Erledigt geändert.
  • ...jetzt habe ich auch die Emissionsmessung gefunden :S


    Ein großen Dank an Alle - vor allem Peter für die schnlle Antwort. Hatte ziemlich Panik, dass ich das nicht hin kriege.

    Nochmal zur Erklärung, warum ich hier so eine Welle gemacht habe: Mein Schornsteinfeger geht zum Monatsende in Rente - einen Nachfolger gibts noch nicht. Ich fahre übermorgen 2 Wochen in Urlaub, so ist morgen also der letzte Termin für die Abnahme. Eigentlich wollte ich erst im Sommer umbauen, habe mich aber vor zwei Wochen dazu entschieden, dass lieber noch mit meinem alten Schorni zu machen - wer weiß wie der nächste drauf ist...? Ich wusste, dass Bestellung, Pelletsilo bauen und Kessel tauschen in 2 Wo sportlich wird und bin im Moment sehr froh, dass jetzt alles läuft. Hatte vorher mir schon einiges hier im Forum angelesen.


    Also nochmal, VIELEN DANK und gute Nacht,

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!