Fröling T4 Hackschnitzel, bestehende Solar mit einbinden

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom02.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und kenne mich mit dem ganzen hier noch nicht so gut aus, bitte um Nachsicht.


    Bei uns läuft eine Fröling Hackschnitzelheizung T4 mit 49kw. Parallel dazu eine Solaranlage mit eigener Differenzsteuerung.


    Die Anlage hat zwei eigene Pumpen und einen eigenen Wärmetauscher. Hydraulisch gesehen, ist eine Pumpe in der "Solarseite" und die andere im "Heizwasser", diese füllt direkt den Puffer.

    An Fühlern sind es zwei an der Zahl, ein Kollektor- und Pufferfühler.

    Nun zu meiner Frage:

    Kann ich die Anlage wie beschrieben ohne Änderungen in der Verrohrung in die Lambdatronic mit einbinden? Vorhanden ist natürlich das Kernmodul am Ofen und zwei Hydraulikerweiterungen, diese sind aber mit 4 Pumpen schon voll.

    In den Hydraulikschemata ist immer nur eine Pumpe und ein Umschaltventil zu finden.

    Kann ich die zwei Pumpen und den Kollektorfühler anschließen? Die Puffertemperatur kennt der Ofen ja schon durch die bestehenden Fühler?


    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.


    Ich freue mich auf Antworten und Tipps.


    Grüße Tom

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    Wie MichaelW sagt, das gibt es, schau Dir mal die Fröling Schemen an.


    Vom Prinzip her kannst Du die Anlage eigentlich ohne hydraulische Änderungen also nur Regelungstechnisch am Fröling einbinden, genaues kann man natürlich nur anhand Deiner Hydraulik sagen.

    Du brauchst halt noch ein Hydraulikmodul.

  • Danke für die Tipps.


    Geht das dann auch ohne das Umschaltventil welches immer mit eingezeichnet ist?


    Hydraulikmodul ist eins vohanden mit freier Pumpe, die andere Pumpe schließe ich direkt am Kernmodul an.


    Die zwei benötigten Fühler (am Wärmetauscher VL und RL wie in den Schemen) haben auch noch Platz am Hydraulikmodul, der Kollektorfühler kommt auch direkt ans Kernmodul.


    Als Solarreferenzfühler für den Puffer nehme ich dieselben wie vom Puffer der Heizung? Also die bisher vorhandenen die der Ofen zum Füllen des Puffers hat, kann man ja einfach die Adresse "doppelt" verwenden. Geht das oder birgt das Risiken?


    Die Hydraulik ist ein Wärmetauscher mit Pumpe direkt in den Vorlauf des Puffers sowie Rücklauf. Auf der Kollektorseite ist auch eine Pumpe und Ausdehnungsgefäß. Fühler gibt es nur zwei, Puffer unten und Kollektor oben am Dach.


    Grüße Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!