EInbindung eines ETA SH 30 über Modbus an ein CMI der Technischen Alternative

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo alle zusammen.Ich beschäftige mich schon länger mit der der UVRx2 von der Technischen Alternative und habe auch schon einige Projekte damitum gesetzt.Seit vergangenen Jahr ist bei uns ein ETA SH 30 Holzvergaser verbaut, den ich jetzt per Modbus auf das schon vorhandene CMI einbinden möchte. Die IP´s der Regelung und des CMI´s sind fest vergeben.In der ETA- Touch Regelung habe ich die Register 1000,1002... bis 1010 zugewiesen.Ich komme aber mit den Einstellungen des CMI´s nicht zurecht.Eventuell könntet Ihr mir da weiterhelfen.

  • Welchen Modbus macht ETA? RTU oder TCP? Das CMI hat eine Modbus TCP Schnittstelle. Dort geht man auf Einstellungen/Eingänge/Modbus, entweder analog oder digital. Da legt man die Register fest, die man anzapfen möchte.

    Bei Modbus RTU sieht das schon etwas anders aus, da braucht man dann eine andere Schnittstelle, TCP wird über Ethernet, im Netzwerk übertragen .

    Bei RTU braucht man auch immer eine Sendeaufforderung, damit die Register beschrieben werden. Nach dem Master-Client Prinzip.

  • ETA hat Modbus TCP.Die Register, Mit den Registernummer, die ich auf den Modbus schicke, bekomme ich am CMI keine brauchbaren Werte.Muss ich bei Adresse im CMI die Registernummer 1 zu 1 eintrage, oder gibt es da noch eine Korrektur? was muss ich am Cmi als Gerät eintragen?

  • Voraussetzung ist, dass sich alle Geräte im gleichen Netzwerksegment befinden. Bei den Registern muss man nur wissen, wo was abgelegt wird. Aber auf das Zahlenformat, welches gesendet wird, muss man achten. Das muss man am ETA entsprechend einstellen. Beim Wechselrichter von Fronius gab es da integer oder float, was wird bei ETA ähnlich sein. Das muss auf float stehen. Der Port auf 502.

  • ETA hat Modbus TCP.Die Register, Mit den Registernummer, die ich auf den Modbus schicke, bekomme ich am CMI keine brauchbaren Werte.Muss ich bei Adresse im CMI die Registernummer 1 zu 1 eintrage, oder gibt es da noch eine Korrektur? was muss ich am Cmi als Gerät eintragen?

    Poste mal das ETA-Modbus-TCP-Register.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!