Pufferumfahrung sinnvoll?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JundK.

  • ....der Fühler S1 soll auf der Zuleitung zwischen RLA und T-Stück eingesetzt werden, praktisch

    nahe hinter der RLA, so wie auf der Zeichnung dargestellt.

    Wenn der Kamin aus ist und S1kühlt ab, S2 im Puffer aber noch auseichend Temperatur hat> Kaminbetrieb.

    Bei unterschreiten dann umschalten auf Fernwärme. Lösbar mit einer UVR Funktion Fühler S1 oder S2

    (reicht die Energie um die Verbraucher zu bedienen?)


    vielen Dank an alle :thumbup:

  • ....der Fühler S1 soll auf der Zuleitung zwischen RLA und T-Stück eingesetzt werden, praktisch

    nahe hinter der RLA, so wie auf der Zeichnung dargestellt.

    Nicht das wir jetzt aneinander vorbeireden. Fühler "1" wäre im Ofen oder im Rücklauf zum Ofen um die Ladepumpe zu schalten.

    Fühler "2" würde ich zwischen T-Stück und Puffer oben setzen. Fühler "2" nicht in den Puffer einsetzen. Das dauert zu lange bis die Umschaltung erfolgt bzw. so entleert sich der Puffer nicht vollständig, weil der Fühleranschluss nicht am Puffer ganz oben sitzt.

    Wenn der Kamin aus ist und S1kühlt ab, S2 im Puffer aber noch auseichend Temperatur hat> Kaminbetrieb.

    Bei unterschreiten dann umschalten auf Fernwärme. Lösbar mit einer UVR Funktion Fühler S1 oder S2

    (reicht die Energie um die Verbraucher zu bedienen?)

    Der Fühler "1" ist nur für die Ladepumpe. Der hat nichts mit der Umschaltung zu tun. Wenn Fühler "2" 1K unter VL Soll liegt, dann erfolgt die Umschaltung.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Den Fühler S3 habe ich noch am Puffer belassen wegen der Differenzregelung zur Abschaltung der Ladepumpe, wenn die Puffer

    keine Energie mehr aufnehmen können.

    Ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Holzheizer, aber was bewirkt eine Abschaltung der Ladepumpe durch eine Diff. Regelung?

    Den Ladezustand der Puffer solltest du jederzeit im Blick haben und rechtzeitig aufhören zu heizen. Die Abschaltung der Ladepumpe wirkt sich eher negativ auf die Hitzeentwicklung im Ofen aus.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Noch eine Empfehlung für die Positionierung der Fühler: "S1" in den RL vor dem Ofen, denn du willst ja den RL überwachen. "S3" nicht ganz unten in Puffer "2" sondern 1 "Raste" höher, denn wenn an dieser Position der Fühler 80°C misst, ist es meistens zu spät.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt.


    ......zur Ansteuerung der Umwälzpumpe und effizentem Abgleich der Temperatur
    im Pufferspeicher mit dem
    Wärmetauscher der Feuerstätte

    empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines Differenzreglers .
    Der Differenzregler schaltet die

    Umwälzpumpe bei der programmierbaren

    Solltemperatur (empfohlen: 60°C) zu

    und vergleicht über einen
    zweiten Fühler die Temperatur im Pufferspei-
    cher. S1= Wärmetauscher Kamin und S3= Pufferspeicher. Das regele ich mit der UVR.

    Die Beiträge aller beteiligten in diesem Thema

    haben mir schon geholfen und der Fachhandwerker wird die Puffer neu verrohren :thumbup:


    Grüße, Jörg

  • Ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt.

    Doch, dass hast du. So schwer ist das ja nun nicht zu verstehen.

    Auch wenn augenscheinlich alles besprochen wurde, hier habe ich ein Verständnisproblem.


    Das mit dem Fühler im Ofen ist ja ok und gehört auch so, aber warum braucht es hier eine Differenzregelung um die Ladepumpe zu schalten?

    Die Rücklaufanhebung erfolgt mittels 60°C Thermopatrone. Da ist keine Regelung nötig. Wenn der Ofen Hitze hat und die Pumpe läuft, wird Energie in den Puffer transportiert. Ich verstehe das so: Wenn jetzt der Fühler "S3" unten in Puffer "2" 60°C fühlt, wird dann die Ladepumpe abgeschaltet?

    So verstehe ich deine Erklärung aus deinem Beitrag "23". Klingt für mich unlogisch. Stell dir vor, du hast Hitze im Ofen und die Ladepumpe wird abgeschaltet weil der Puffer voll ist. Da muss doch gerade die Pumpe weiter umwälzen um die Wärme abzuführen.

    Die Beiträge aller beteiligten in diesem Thema

    haben mir schon geholfen und der Fachhandwerker wird die Puffer neu verrohren :thumbup:

    Auch wenn man hier zwischen den Zeilen lesen kann " So, nun lasst es gut sein, es wird alles umgestellt" so konnte ich nicht anders nochmal zur Steuerung etwas zu schreiben, aber ab jetzt schweige ich, versprochen!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Sorry Michael,


    kann mich erst jetzt dazu äußern. Oranier empfiehlt eine Differenzregelung.

    So wie ich das verstehe, soll diese die Pumpe abschalten wenn die VL Temperatur vom Kamin

    geringer ist als die Temperatur im Speicher??

    Man muß auf jeden Fall auch selbst darauf achten rechtzeitig mit dem heizen aufzuhören,

    das ist ganz wichtig.

    Ich benutze die UVR 1611 und dort gibt es eine Funktion Ladepumpe die ich nutze.

    Dort sind noch einige Parameter zum einstellen.

    Ich bin leider kein Fachmann und bin dankbar für alle Beiträge.

    Ich möchte meine Puffer dieses Jahr neu anschließen lassen und erhoffe mir eine Verbesserung.


    viele Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!