HKS Lazar Smart Fire 31 als Ersatz für Thermoflux Pelling Eco 25

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PetervomBerg.

  • Hallo,


    meine Nachbarn und wir (Volker) betreiben seit 2018 eine Gemeinschaftsheizung mit einem Mini-Nahwärmenetz, um unsere beiden Doppelhaushälften mit Wärme zu versorgen.

    Bisher haben wir einen Pelling Eco mit 25kW, der einen Pufferspeicher mit 1000 L aufheizt. Aus dem Pufferspeicher können sich beide Haushälften bei Bedarf bedienen.

    Die DHH sind jeweils mit einem 800 L Speicher bestückt, der auch aus thermischen Solaranlagen geheizt werden kann. Die gesamte Anlage haben wir selbst dimensioniert, in Einzelteilen bzw. Bausätzen beschafft und installiert (Dipl. Ing. ET und Dipl.Mathematiker). Eigentlich läuft alles sehr zuverlässig.



    Da wir nicht mehr die Jünsten sind -wir sind jetzt im Rentenalter- wird uns die tägliche Reinigung des Pelling Kessels: Brenntopf, Ascheschublade, ggf. Wärmetauscher-Rohre lästig. Das haben wir leider vor 6 Jahren nicht so bedacht... - Vielleicht hätten wir seinerzeit 2.000€ für eine vollautomatische Reinigung mit Ascheaustrag mehr in die Hand nehmen sollen.


    Wir planen jetzt, den Pelling Kessel durch einen HKS Lazar Smart Fire 31 zu ersetzen, natürlich mit vollautomatischer Reinigung undAscheaustrag. Ist dieser Kessel für unsere Anwendung gut geeignet? - Ist er mindestens genauso zuverlässig wie der Pelling?


    Und wie können wir den Kessel beschaffen? Bei einem der bekannten Online-Anbietern mit oder ohne inclusiver Erstinbetriebnahme? In den diversen Beiträgen zu HKS Lazer sind ja schon einige Bemerkungen zu Wartezeiten für die Inbetriebnahme zu finden, die aber eher beunruhigen. Wir wollten die Umbauaktion demnächst starten und bis Herbst fertig sein.


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    Volker

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Volker der Smartfire ist ein grundsolider Kessel... die Technik ist einfach zu beherrschen und trotzdem ist er komfortabel in der Komplettausstattung. Kaufen solltest du bei einem Heizungsbauer der sich mit dem Smartfie auskennt, der dann auch bei dir vor Ort die Inbetriebnahme macht und nicht gleich mal 500 bis 1000 Euro extra dafür verlangt, oder auch beim Einbau behilflich ist. Es gibt inzwischen eine WhatsApp Gruppe für Smartfire Betreiber.. da sind so einige dabei können dir ein Lied singen von den Online-Händlern. Da fängt dann an, Inbetriebnahme per Telefon und solche Sachen.... dafür ist das Thema viel zu komplex die Leute werden zum Teil völlig im Regen stehen gelassen...


    Man solltet dann auch noch prüfen ob ihr die neue KfW Förderung in Anspruch nehmen könnt

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PetervomBerg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nehmt aufjedenfall die Förderung mit. Egal wo ihr den Kessel her holt der Händler wird euch bestimmt auch dabei helfen. Inbetriebnahme vor Ort sehr wichtig und vorallem bei selbst Einbau zu empfehlen. Wo seit ihr denn her? Kenne den Pelling eco auch zu gut und der Wechsel auf ein Smartfire ist bei weitem viel bequemer. Auch ein sehr zuverlässiger Kessel, mit allen Bequemlichkeiten und auch erweiterbar falls mal was dazu kommt wie Solar oder Wärmepumpe

  • Ok super, wenn du Unterstützung brauchst kannst gerne Bescheid geben, ich vertreibe die Anlagen auch. Und nehme sie inbetrieb vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!