Solarbayer HVS - Kessel Boden - Platte aus Stahl anfertigen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo liebe Holzheizer,


    ich betreibe nun schon 3 Jahre meinen HVS 40 LC.

    Mit Hartholz läuft er einigermaßen ok, mit Weichholz kann ich z.b. nie voll machen weil ich immer wieder nachstochern muss wg. Hohlbrand.


    Luft habe ich auch schon auf 70% eingestellt weil ich einen ziemlich ordentlichen Kamin hab mit 12m und 180mm Rohr. Auch ist eine Nebenlufteinrichtung vorhanden.

    Mit 70% Luft läuft er immerhin schon etwas gleichmäßiger.



    Meine Idee wäre:


    Eine 6mm Stahlplatte nehmen. So zuschneiden das sie so aufliegt das sie abdichtet, da wo die Schräge aufhört. Dann mit gleichmäßig verteilten Bohrungen

    versehen die in Summe den Gesamtquerschnitt der Brennerdüse erreichen.


    Da ja die Platte dicht genug wäre, das sich keine Luft an ihr vorbei mogeln kann sondern immer nur über das Holz, müsste ja sich das Gas erst weiter unten

    an der Betondüse entzünden.


    Momentan wird immer nur der Bereich um die Düse mit Luft durchspült und in diesem Bereich vergast er super, aber in den Randbereichen nicht, was zum Hohlbrand führt.



    Was haltet ihr davon?

    Ich mach später mal noch Bilder


    Grüße

  • Wenn die Platte stark genug ist...

    Verzieht sich nichts..

    Also ne richtige Platte ggf. Aus Guß... Kein Dünnblech.

    Gruß Andreas

    Sonst würde sich mein Brennrauminnenleben auch in kürzester Zeit zersetzen

    ( Holzmax H20)

  • Hey danke für die Tips. Das mit der kalten Wandung macht Sinn, das Holz wird an den Stellen wo die Schrägen aus Eisen sind nicht vollständig vergast. Beim HVS 40 LC wird in diesen Schrägen ja auch noch die Primärluft zugeführt, was sie ja noch zusätzlich kalt hält....müssten die nicht eigentlich wissen wie man so n Kessel baut :)


    Bei meinem Test gestern gab es gar keine ordentliche Flamme leider trotz anständig Glut auf der Metall Platte, schade, aber war ja schnell gebaut und nen Versuch Wert.


    Nu spiel ich mal mit den Schamott Steinen rum.


    Was würdet ihr denn machen? Der Vorgänger Kessel von SB war ja unten flach und die Forumsleut haben sich schräge Schamotte rein gebaut.

    Dadurch verjüngt sich aber dann auch der Brennraum nach unten, was das Holz schwer nachrutschen lässt. Wie würdet ihr die Schamotte Steine auslegen? Als Fläche oder nur die Schrägen aus Schamotte bauen?


    Rauchige und verkohlte Grüße vom Kessel Experiment.

  • Hi.

    Genau da wo das Gas entstehen soll, muss man für wenig Wärmentzug und optimale Sauerstoff zuführung im unteren Bereich sorgen, möglichst ist die zugeführte Luft noch mit geeigneten Maßnahmen vorzuwärmen..

    Dann werde mal zum Entwickler.

    Bei meinem vorherigen Alt Künzel brachten " Reduktionsbleche da die entscheidende Verbesserung. Die primäre Luftzufuhr war vorher unten rechts und links vorn, durch die schrägen Lochbleche wurde sie noch mehr vorgewärmt und rechts und links über das ganze Brennerdeck verteilt. Das mal als Bastelanleitung.

    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!