Vigas Säubern

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 17.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jupdida.

  • Die Bürsten muß man nehmen


    http://www.buersten-technik.ch…asp?main_id=23&sub_id=122


    gibt es preiswert in jeden Baumarkt zu kaufen.


    Eine Eisenstange und daran ein altes Bohrmaschinenfutter schweißen in das man dann die Schaftbürste einspannen kann. Immer mal links rum und dann wieder rechts rum laufen lassen weil sich sonst Drähte rumlegen und nicht mehr so gut reinigen.


    Gruß Helmut


    PS: Weiß nicht wie oft ist das schon geschrieben habe, manche Dinge halten sich sehr hartnäckig :)

  • ja, hab ich dann auch gesehn ;)



    Danke Helmut, für den Tipp :)


    Werde mal die Tage in Opa s Werkstatt nachschaun, meine, der hat noch sowas liegen :)


    N8 Grüße

  • Tach


    Mh, Glaube, mein Vigas hat Bauchschmerzen :(


    Wenn ich in die Werstatt komme, hör ich schon, was der Vigas gerade macht!


    Denke mal, das ist bei euch auch so :)


    Eben, kurz bevor ich zum Dienst gefahren bin, noch mal eben schnell in die Werkstatt, und, da konnte ich schon hören, das der Vigas nicht,,Rund,, läuft :(


    Steht zwar auf 100%, Gebläse läuft aber nicht ,,Volle Pulle,, :(


    Hab in der Brennkammer nachgesehn, soweit alles OK.


    Vergaser Kammer; Nur eine Spärliche Flamme, die zwar Blau war, aber nicht so, wie sie sein sollte :ohmy: Irgendwie Geteilt!?


    Düse von unten Freigekratzt, auch nicht besser geworden :(


    Kann es sein, das es an der Düse liegt?
    Die ist schon ziemlich ,,Fertig,,wollte aber mit dem Wechseln warten, bis ich sowiso Umbaue.


    Na Ja, werde Morgen mal Nachsehn, evtl. sitzt ja was in den Sek.Löcher der Düse, was ich zwar noch nie hatte, aber, es ist ja nichs Unmöglich!


    N8 Gruß

  • Moin in die HV - Runde


    Als ich heute Morgen nach Hause kam, hatte der Vigas ,,Zentnerweise,, Holzkohle Produziert :(


    Das ließ mir doch keine Ruhe, mußte der Ursache auf den Grund gehn!


    Beide Kammer gesäubert, gestartet, und................. es kam fast keine Luft aus Primär und Sekundär :ohmy:


    Hab die Ursache gefunden,,,,,,,,,,,,,,,


    Preisfrage; WAS WAR ES


    Grüße

  • Mhm, Horst, bist schon Nah drann, der hatte auch was damit zu Tun!


    Gebe dir einen Tipp; Du hattest es Orginal, jetzt hast du da zwei von :silly:


    Rätselgruß

  • Habe ich jetzt den richtigen Pfad? die rückschlagklappe ist schwergängig und nicht nehr ganz aufgegangen?
    Horst!

  • Mir fallen da auf Anhieb noch 4 andere mögliche Gründe ein die Ursache sein könnten ...
    1 davon hast du erwähnt Herbert


    Wenn ich das Foto betrachte hats da aber viele Verpuffungen gegeben ... sonst wärs da nicht so schwarz und staubig


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe mir bei Reitenspieß ein paar Zylinderbürtsen aus Messing bestellt . Eine passende Stange für die Bohrmaschine , vorne Gewinde schneiden und fertig . Druch die zylindrische Form führt die Bürste prima und die Rohre werden schön sauber . Sind aber leider auch nicht billig .


    Gruß
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Peter,


    das funktioniert nur bei neuen Kesseln mit der Messingbürste am langen Stab.


    Wenn dein Kessel mal eine Weile eingebrannt ist, dann kommst du ohne Stahldrahtbürste und härtere Sachen nicht mehr aus. Ausser natürlich du hast den Umbau hinter dir mit Lufttrennung und allem anderen.
    Ich selnst habe jetzt 4 1/2 Jahre lang den Kessel ohne Umbau betrieben, der Belag ist bis jetzt noch nicht runter. Allerdings geht das reinigen jetzt nach dem Umbau wesentlich leichter. Das ist nur noch Staub der da anhaftet. Und mit der Zeit brennt auch der restliche Belag noch weg.


  • Hallo Rene ,


    der Kessel hat erst 2 Heizperiden hinter sich , daher läßt sich der Ruß noch sehr einfach entfernen . Zuerst habe ich eine Nylonbürtse aus dem Baumarkt probiert , geht gar nicht . Bei Reitenspieß kann man sich die Bütsen aber auch mit anderem Material bestücken lassen , z.B. Edelstahl oder Stahl . An der Lufttrennung arbeite ich noch , ist aber eingeplant . Wollte mal sehen , wann die Flamm Tronik zu erwerben ist .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Da ich nicht so gerne mit Laugen arbeite habe ich mal einen Backofenreiniger ausprobiert . Klappt ganz gut , allerdings muß man je nach Dicke 3 bis 4 mal nachsprühen . Zum Abschaben habe ich einen alten Spatenstiel mit Quergriff genommen , ca. 50cm stehen lassen und unten ein 2mm Blech angeschraubt . Läßt sich gut führen und man muß nicht bis zur Schulter in die Brennkammer krabbeln .


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo,


    was die Reinigung der WT angeht, habe ich die Idee mit der Bürste auch mal aufgegriffen. Auch nach der Reinigung der WT mit Originalwerkzeug blieben immer noch Beläge (aus den Anfangszeiten) übrig.


    Ich bin dann in unserem Billigbaumarkt fündig geworden. Hier gab es die Bürste d= 50mm ohne Aufnahme. Das Loch aufgebohrt, damit eine 8er Gewindestange hineingepasst hat und fertig war das neue Reinigungswerkzeug.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/CIMG3750_k.jpg]


    Über das Ergebnis war ich selber überrascht. Nachdem einiges zu reinigen war, war die Bürste schnell verklebt mit einer zähen Masse (Teer). Diese konnte ich etwas abziehen, aber an einer weiteren Reinigung war erstmal nicht zu denken. Nach ein paar Minuten kühlte der Rest ab und wurde richtig schön hart. Nun konnte ich mit einem Hammer die Überreste abklopfen. Und so konnte ich meine Reinigung fortsetzen.


    Bin am nächsten Tag nochmal in den Baumarkt und habe mir Ersatzbürsten geholt, haben ja nur 1 EUR das Stück gekostet. Bin mal gespannt, wie lange die erste Bürste hält.


    Gruß


    Franky

  • Die Bürsten halten nur max. 2 Reinigungen durch. Dann sind sie zu dünn im Durchmesser. Ich hatte mir mal Bürsten mit 60 mm Durchmesser gekauft. Die sind zu Dick. Habe sie in die Ständerbohrmaschine gespannt und mit dem Winkelschleifer mit Schruppscheibe auf etwa 53 mm runtergeschliffen. Das ging viel besser als ich anfangs dachte.
    Dann braucht man eine kräftige Handbohrmaschine und starke Arme.


    Wenn die Bürste dann verteert ist, draußen hinlegen und mit einem Gasbrenner den Teer wegbrennen. Anschließend mit ner Handdrahtbürste einmal drüberbürsten und die Bürste ist wieder fit für den nächsten Gang.
    Gruß
    Olaf

  • Hallo,


    ich hab mir so ne Kesselbürste geholt. Ne flexible Schubstange und einen Kaminbesen hab ich eh gebraucht, für die Stellen die der Schornsteinfeger nicht reinigt. Geht einwandfrei, auch ohne Bohrmachine. Einfach Kesselbüste auf Schubstange schrauben, einmal durchziehen und fertig.


    Viele Grüße
    Sirko

  • zum reinigen von Röhren hat sich bei mir sowas bewährt:


    http://www.holzvergaser-forum.…ages/36IMAGE_00025_tn.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/36IMAGE_00025.jpg]


    sind 2 Metallscheiben auf einem M10 Gewindestab zusammengepresst, an der Berührungsfläche sind radial 6 löcher d=2,5mm reingebohrt, da hab ich 3mm Stahlseil reingeklemmt, das ganze in den Akkuschrauber und rein damit, das putzt wie sau!


    bei viel Teer kann man nat. auch dickeres Drahtseil benutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!