Hallo Forum,
bin derzeit gerade dabei mein Badezimmer zu sanieren. Da ich vor ein paar Monaten zufällig von Strömungssschaltern gelesen habe bin ich auf folgende Idee gekommen:
Die Deckenbeleuchtung im neuen Bad wird unterteilt in Duschbereich und Rest vom Bad. Da die Wände noch auf sind und ich mit den neuen Rohrleitungen noch nicht ganz fertig bin habe ich überlegt einen Strömungsschalter einzubauen der das Deckenlicht (12x Led 220v Spots) im Duschbereich automatisch schaltet wenn geduscht wird.
http://www.ebay.de/itm/TECHNIS…izung&hash=item5d37a11b84
edit Beschreibung Schalter:
STS01AC: Wechselstromversion zum direkten Schalten von Umwälzpumpen am 230V~ Netz bis 1,5A, Mindestlast von 20W erforderlich, Gewinde G 1“
Achtung: Keiner dieser Typen ist für den Einsatz in Kombination mit Nachlauf- oder Zeitrelais jeglicher Type und Bauart geeignet.
Warum soll der nicht geeignet sein?
http://www.ebay.de/itm/Elektro…umpen&hash=item232cc10f01
http://www.ebay.de/itm/Drucksc…umpen&hash=item4601714703
http://www.ebay.de/itm/Pumpens…umpen&hash=item2a1427ea5f
Kann ich diese Schalter verwenden? Oder besser habt ihr eine andere Idee? Heut morgen hab ich das ganze mit der Frau besprochen die möchte gerne eine Nachlaufzeit von mindestens 3 Minuten. D.h. ich müsste wohl einen Schalter haben der ein Nachlaufrelais ansteuern kann.
http://www.ebay.de/itm/NACHLAU…te_PM&hash=item4856251ad3
Revisionsöffnung um den Schalter und das Relais zu verbauen wäre auf der Rückseite von den Rohren die zur Duscharmatur gehen problemlos machbar.
Wie stark sind die Druckverluste von so einem Schalter? Wasserverteilung hab ich in 22mm Cu gelegt aber der Weg zur Armatur sind dann nochmal fast 8Meter in 15mm. Mir wurde empfohlen die Armatur mit 18er anzuschliessen damit genug Wasser ankommt. Grosse Regendusche wird verbaut.. nicht das mir der Schalter am Ende den eh schon recht knappen Druck zu weit reduziert...
Hat jemand eine gute Idee wie ich das einfach bauen könnte?
Ich find die Idee irgendwie schöner als einfach einen stumpfen Bewegungsmelder in der Decke zu verbauen
Falls der Beitrag ins elektrische Bastelforum gehört bitte verschieben.
Gruss Andreas