Vergleich 10 Jahre alte Vissmann Röhren vs. China Heatpipes

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 17.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarfix.

  • Nix für ungut, war ja auch eher zum Schmunzeln. Ich habe ja eigentlich davon keine Ahnung und bin fasziniert davon, wie gut sich andere damit auskennen. Es macht Spaß, hier einiges zu lernen. Irgendwann will ich mir mal eine kleine Brauchwasseranlage aufs Dach setzen. Mehr gibt das Dach nicht her und auch steht unser Haus nicht in einem idealen Winkel zur Sonne.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Naja, 5 qm reichen ja schon. und bei bis 30 ° nach süd-ost oder süd-west machen nur ca. 5% weniger leistung. Zudem kann man den Kollektor auch etwas schräg stellen. Oder einfach auf den Boden aufständern, dann kann man auch im winter den schnee runter fegen. da sollte es schon eine Lösung geben.


    sonnige Grüße,
    solarfix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!