Hallo zusammen,
ich habe mir ja vor kurzem auch 10,5 m² Eurotherm Heatpipes aufs Dach gepackt und bin mit der Leistung wirklich sehr zufrieden bisher. Selbst bei diffusem Licht kommt noch Wärme im Speicher an. Leider habe ich mir keinen Wärmemengenzähler eingebaut. Wenn ich aber die Wärmeausbeute mit der ca. 10-12 Jahre alten Viessmann Anlage von meinem Vater vergleiche (gleiche Ausrichtung, 90 Röhren), kommt die Viessmann lange nicht mit. Einige Röhren bei meinem Vater scheinen auch schon kaputt zu sein, ca. 6-10 Stück, aber das die seinen 800l Speicher nicht voll macht, während meine 1000l auf gute 90° vollgeladen werden, macht mich doch schon stutzig. Heute hatte er z.B. gerade mal 43° unten im Puffer und 54° oben auf dem Dach, wobei bei mir im Puffer bereits unten über 70°C waren auf dem Dach 86°C... das ist doch nicht normal, oder? Die Anlage von meinem Vater wurde kürzlich erst gewartet und entlüftet. Habt ihr eine Idee? Sind da ggf. doch noch mehr Röhren kaputt und wir haben es noch nicht festgestellt? Ich meine, dass die Viessmann Röhren direkt durchflossen werden... Danke für eure Anregungen!
Gruß
Utti