Vigas mit 25 KW wird morgen installiert

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 22.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • So mal wieder was zu meiner Anlage!


    Mittlerweile hab ich das Isoliermaterial für meine Anlage bekommen. Alleine für die Verrohrung vom HVK zu den Puffern + WWS brauche ich ca. 20 Meter Isoliermaterial.
    Hab mir alukaschierte Mineralwolleschalen gekauft. 35 mm Innendurchmesser und 34 mm Isolierstärke. Der Meterpreis lag bei 5,30 Euro.


    Bei meinen Heizungsinstallateuren hätte ich mehr als das doppelte bezahlt :(


    Werd diesen Samstag anfangen. Ich hoffe dadurch erhöht sich meine Energieausbeute! Bin schon gespannt! Hab ja bisher alles mitprotokolliert und werd dann mal eine Vergleichsrechnung aufstellen was es gebracht hat.


    Gruß ans Forum!!

  • Das wäre mal sehr Interessant ...


    Bin schon Neugierig die Standverluste werden geringer aber wie viel macht das aus?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo floyos, na ist die Einsparung meßbar? Und wie läuft es mit dem Anheizen hast du den Rauch in den Griff bekommen?
    Gruß Axel

  • Hallo Axel


    Also die Rohre zu den Pufferspeichern sind mittlerweile alle isoliert. Was auffällt aber noch nicht genau bestätigt (berechnet) ist, ist dass die Wärme länger in den Speichern hält. So musste ich früher (gleiche Außentemperatur), eingeheizt um 7 Uhr wieder um 16:30 anschürn, jetzt reicht es aus um 18:30 zu schürn. Der Pufferspeicherraum ist auch deutlich kühler geworden.
    Ich werde aber demnächst mal meine aktuellen Daten in meine Excel-Tabelle eintippen und dann kann ich genaueres posten.
    Zudem hab ich mir auch zwei USB-Temperatursenoren besorgt, diese werde ich jetzt an der Kesseltemperatur und am Vorlauf meiner Puffer anschließen. Dann wird das alles genauer protokolliert!


    Evtl. häng ich dann auch eine Grafik mit an!


    Jetzt muss ich nur noch die Verteiler-Rohre isolieren, den Zugbegrenzer einbauen und meine Abgasrohre isolieren.


    Das mit dem Rauch ist so eine Sache.
    Mein Problem ist, dass mein Holz zwar total trocken ist, aber nur 30 - 40 cm lang ist.
    Bisher hab ich es immer längs zur Düse geschlichtet und den vorderen Raum soweit aufgefüllt.
    Aber irgendwie ist es trotzdem immer zum Hohlbrand gekommen.
    Gestern hab ich es das erste Mal quer zur Düse geschlichtet und das hat dann überaschend gut funktioniert.


    Ich denke bei der ersten Variante hat sich das Holz beim nachrutschen gegenseitig gebremst
    und so den Hohlbrand erzeugt.


    Ich werd auch hier mal ein paar Bilder machen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian, das Problem mit kurzen Holzscheiten kenne ich so auch. Habe dann einfach vorn freigelassen. Als Nebeneffekt ab ich festgestellt er brennt sauber ab und die Abgastemperatur steigt nicht so hoch. Sicher weil nicht so viel Holz gleichzeitig vergast wird. Natürlich muß man früher nachlegen.
    Gruß Axel

  • Hallo HV-Gemeinde


    So nach über einem Monat sind die Ergebnisse der Messung da:


    Staubgehalt im Abgas in g/m³: 0.03
    CO in g/m³ (bezogen auf 13 % O² im Abgas): 0.4
    Abgastemperatur: 248 Grad (hab ihn aber auch so hoch eingestellt!)
    Druckdifferenz in hPa : -0.05 = - 5 PA (hab ich jetzt einen Über- oder Unterdruck im Abgas?)
    o² Volumengehalt: 9,2 % bei eingestellten 7,5 % (hat hier der Kernstrom eine Auswirkung? Die Sonde ist ja relativ na am Rauchrohr und nicht in der Mitte)


    Das wichtigste ist auf jeden Fall ich hab bestanden :)


    Und das Problem mit dem ewig langem Rauchen am Anfang hab ich auch behoben, trotz kurzer Holzscheite!


    Der Fehler: Karton, kleine Holzstückchen direkt auf den Boden gelegt!


    Die Lösung:


    1. Erst eine normale Schicht kleine Holz schön auf den Boden verteilt.
    2. eine kleine Lunte basteln, durch die Düse stecken und durch die erste Schicht Holz
    3. dann erst Karton, Sägespänne (sind super) und kleines Holz
    4. Daruf dann schön sauber ganz normal großes Holz legen


    So kann die erste Schichte und die darüberliegende schön anbrennen und der HV läuft perfekt.


    Meine nächsten Projekte:


    1. Thermische Solaranlage installieren: Die Kollektoren sind schon oben. Nächsten Samstag dann die Leitung verlegen, anschließen etc...
    2. Steuerung für die Warm-Wasser-Zirkulation installieren. Die Pumpe läuft 24 Stunden und saugt unglaublich meine Puffer leer! Muss jeden 2. Tag einheizen, obwohl mein WW-Verbrauch minimal ist! Werd hier evtl. eine Zeitsteuerung einbauen oder so was hier: http://www.mikrocontroller.com/de/wasserpumpe.php
    3. PC zum Datenloggen anschließen. Hab einen "Kastel" von der Arbeit + Software geliehen bekommen wo man 8 Sensoren anschließen und loggen kann.
    4. Brennraum mit Verciculite modifizieren :)


    Auf jeden Fall bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Vigas


    Gruß und schönen hoffentlich heizfreien (-armen) Sommer :cheer:

  • Zitat

    -0.05 = - 5 PA (hab ich jetzt einen Über- oder Unterdruck im Abgas?)


    Du hast Unterdruck, so wie es auch sein soll, oder besser gesagt dein Scho. hat Unterdruck :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!