Vigas mit 25 KW wird morgen installiert

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 22.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Hallo Floyos,
    das mit dem Holbrand bekommst Du aber mit den Seitenwänden nicht in den Griff. Mir wurde mal gesagt, das der Hohlbrand von zuviel Zug im Kamin kommt, das dieser das Glutbett quasi absaugt.


    Hast Du nen Zugbegrenzer eingebaut?


    Ist aber ne sehr schöne Anlage. Bald werde ich meine auch umrüsten.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hab noch keinen Zugbegrenzer drinnen.


    Da mein Kamin einen Querschnitt von 18 Zentimeter hat und ziemlich lang ist, kann es schon sein, dass mein Zug zu stark ist.


    Muss ich mal messen lassen und bei Bedarf einen Zugbegrenzer nachrüsten lassen.


    Danke Thunderboldt von euch kann man echt was lernen!!

  • Nachtrag: Isolierung mit Vermeculite und Datalogging mit altem PC + USB-Thermometer


    Da die untere Brennkammertüre sehr heiß geworden ist hab ich ein passendes Stück Vermeculite zurechtgeschnitten (ging sehr einfach mit einer alten Handsäge - ein Traum gg. dem sehr harten Schamott) und an die Türe rangehängt. Dazu habe ich drei Metalwinkel genommen an die Platte geschraubt und einfach auf die Türe draufgesteckt.
    Bild wird noch nachgereicht.


    Da die Platte aber immer leicht abrutscht und so einkleiner Spalt zwischen Türe und Platte entsteht werde ich hier demnächst kleine Schweisspunkte draufsetzen, so das die Platte richtig dicht aufsitzt. Hab schon gesehen, das jemand die Platte draufgeklebt hat. Weiß aber nicht wie??


    Zudem bin ich gerade dabei die Kesseltemperatur und die Pufferausgangstemperatur mittels USB-Sensor-Thermometer und ausgemusterten PC zu loggen. Hab leider keine UVR deswegen dieser umständliche Weg. Bin schon gespannt was da so rauskommt.

  • Hallo,


    den Zug brauchst du nicht zu messen. Der Zugbegrenzer ist eines der sinnvolsten Dinge überhaupt. Egal ob Öl Holz oder sonstwas. Anders bekommst du keine stabilen Verhältnisse hin.


    Gruß


    Michael

  • hallo michael
    meine vollste zustimmung zu deinen beitrag.aber offensichlich glauben das die wenigsten.bei abnahme durch den schorni war der erste blick auf den ZBG gerichtet,sonst hätte es keine abnahme gegeben.
    gruß horst! :)

  • Hallo


    Zitat

    den Zug brauchst du nicht zu messen. Der Zugbegrenzer ist eines der sinnvolsten Dinge überhaupt. Egal ob Öl Holz oder sonstwas. Anders bekommst du keine stabilen Verhältnisse hin.


    Das kann ich jetzt auch bestätigen. Ich hatte auch keinen, und mein Schorni meint, ein Holzkessel braucht solche Spielereien nicht, schon gar nicht bei dem dem Schornstein (18cm x 8m), aber jetzt ist er drinne.


    Zitat

    aber offensichlich glauben das die wenigsten


    bzw. wissen gar nicht, dass es soetwas gibt. (wie ich)


    Viele Grüße
    Sirko

  • Moin Holzheizer


    Mein Schornsteinfeger wollte nur, das ich die Alte Reinihgungsklappe ( war nur ein Blech, zum Hochschieben--so aus den 1960 zigern Jahren ) gegen eine neue Revisionstür Austausche, und oben mußte ich auch eine Einbaun.
    Von einem ZBG hat er nie was Gesagt.


    Einen Zugbegrenzer habe ich nicht, der Schornstein ist ein alter gemauerter 20x20cm.Die genaue Höhe werde ich mal mit einem Seil messen. ( Schätze, so ca. 5-5,5 Meter )


    Wenn ich evtl. mal die Vollmar Steuerung + den LC habe, kann ich dann an den Werten sehn, das ich evtl. auch einen ZBG benötige?


    Und das, was Zirkoline geschrieben hat, habe ich bei mir nicht festgestellt;


    Interessant ist, wie schön ruhig der HV laufen kann. Die Klappe schwingt genau in dem Takt, wie der Lüfter immer "gewummert" hat. Jetzt zuckt er nicht mehr. Und der Rest-O2 schwangt auch nicht mehr so stark. Also voller Erfolg - Danke an euch


    Na Ja, kann also sein, das ich evtl. noch einen Benötige?


    N8 wünscht Herbert

  • Zugbegrenzer wird nachgerüstet - Problem noch beim Abbrand - Schwelgasabsaugung wird installiert


    Also dann werd ich mir mal so einen Zugbegrenzer einbauen.
    Ich hoffe den kann man in eine der Reinigungsklappen nachträglich einbauen.


    Hab nämlich momentan trotz Lambdacheck Probleme einen anstängien Abbrand hinzubekommen.


    Einstellung: 175 AT und 85 KT
    Bis vor kurzem hab ich meinen HV immer voll geschlichtet und dann angezündet.
    Er brennt zwar am Anfang super fängt dann aber irgendwann an zu rauchen.
    Komisch ist nur das dabei weder die Abgastemperatur sinkt noch der Lambdawert sich verändert :-?
    Ist das dann Hohlbrand???


    Jetzt versuche ich erst mal ein Glutbett zu erzeugen und dann den Kessel vollzuschlichten.
    Nachteil: Beim Nachlegen rauchts gewaltig - trotz Abgasventilator.
    Und sauber reinschlichten kann man das dann auch nicht mehr nennen.
    Es hat dann aber auch wieder geraucht.


    Dann hab ich einfach die Werte wieder nach oben gesetzt 180 AT und 90 KT dann ging er wieder super ab.


    Naja werd noch viel beobachten und Erfahrungen sammeln müssen bis das Teil so richtig gut läuft.



    Mein nächstes Projekt ist eine Schwelgasabsaugung anzubauen.


    Es entweicht ja aus der oberen Türe immer sehr viel Wärme und Gestank.


    Mein Plan:


    Darüber eine Abdeckung machen die die Wärme auffängt und über ein flexibles Alu-Rohr zum Ventilator hinführ und dort über das Primärgebläse wieder reinbläst.


    Dann stinks hoffentlich nicht mehr so stark und je wärmer die Luft ist, desto weniger muss sie durch meinen Vigas aufgeheizt werden :)


    Hat sowas schon einer gebastelt???

  • Rauch?


    Da hilft so ein Blechwinkel kollosal, Versuchs mal


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010990a.jpg]



    Zitat

    Ist das dann Hohlbrand???


    das ist möglich, der wird ausgregelt und ist schlecht zu erkennen
    mußt halt mal aufmachen und mit dem Hacken stochern



    Gruß Erwin

    Bilder

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin


    Ist ja interessant. Es sieht so aus als ob du den Winkel einfach nur draufsteckst, dann entsteht sowas wie eine Barriere für den Rauch und er kann durch die Anheizklappe + Absaugventilator rausgesaugt werden.


    Das währe ein super Sache. Ich denke das ich das auch so ähnlich machen werde.


    Zudem werd ich aber schaun, ob ich die Wärme welche an der oberen Tür (nicht isolierte Stelle) irgendwie auffangen kann und über den Ventilator wieder zurückführen kann.
    So bleibt die Energie im System.


    Werde mich dieses Wochenende mal dranmachen, da was zu basteln.


    Danke für das Bild. Werde mein Werk dann auch fotografieren und online stellen.


    Gruß
    Florian

  • Ist nur aufgelegt ...


    dadurch das das Roht nicht mit der Decke Bündig ist ziehen die 3 cm Rauch nach vorne raus


    das Blech ist 7cm und der Rauch wellert sich da und zieht zurück ...
    wenn es nicht Unmengen werden...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Gut das du das sagst,

    heute Abend werde ich das mal abbauen und mal sehen ob ich die 10kwh/L Öl endlich mal erreichen kann mit einer Holzfüllung. :( :laugh: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Neeee,


    der vergast auch Öl ..... :P


    aber es gibt immer schwarze Nasenlöcher,
    die Haare werden kurz,
    Rasieren brauchst du dich auch nicht mehr


    aber ich muß zugeben das stapeln ist Sauschwer :angry: :woohoo: :woohoo:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ...ich schmeiß mich weg...jetzt weiß ich auch wohin mit meinem ganzen Altöl (in der Kettensäge dauert das einfach zu lange), wird Zeit das es dunkel wird...und dann wird´s richtig dunkel :cheer: :laugh: :lol: :silly: ...


    Florian


    Habe mir sowas auch gebastelt aus einfachem HT-Rohr (geht recht einfach und schnell) und dann nen breiteren Winkel als "Sammler" darüber gelegt. Gibt auch verschiedene Bilder hier im Board, schau dich mal um.


    Aber was noch viel einfacher und billiger ist, ist die Ursache zu bekämpfen!


    Und zwar einfach mit HT-Silikon aus dem Baumarkt. Hatte Anfang letzter Woche nach dem nachstellen (hört sich das blöd an...) der oberen Tür, auch mit starker Undichtigkeit und Qualm zu kämpfen. Mit dem kleinen Nebeneffekt, das der Kessel keinen richtigen Druck mehr aufgebaut hat...alles wunderbar....
    Also ab in den Baumarkt, HT-Silikon geschnappt und hauchdünn die Dichtnut nachgezogen.


    Was soll ich sagen,...so dicht war der Kessel noch nie!...(im Vergleich zu seinem Betreiber :laugh: )...Gibt auch hierzu schon mehrere Berichte im Forum!



    Gruß Frank

  • Zitat

    Altöl in der Kettensäge


    wenn das jemand sieht bei uns brauchst du kein Holz mehr zu machen ....


    da kommste nie wieder in den Wald .... da verstehen die keinen Spaß!


    Salatöl kannst du nehmen oder Bioöl, haben sie am liebsten und mit dem Biospritt ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!