Wer kann mir meine HV Anlage planen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Zitat

    den oberen Wärmetauscher für solarthermie zu benutzen ist von daher nicht sinnvoll,
    da habe ich nicht zuende gedacht.


    DANN DENKEN WIR MAL WEITER,
    heise Rohrschlange unten im Puffer, WW steigt nach oben ....
    hier mit größerer Geschwindigkeit ...... 28° zu 52° ....

    und wälzt den Puffer um .....


    wo wir wieder beim unerwünschten Ergebniss wären!


    Mit externem WT und vernüftigen Einspeisepunkten wäre das nicht passiert.



    Berthold,
    ich habe auch vorausgesetzt das du nicht seit Jahren ohne ISO arbeitest,
    aber es ist erschreckend wieviele Heizungen mit nicht isolierten Rohren in .de existieren und die Betreiber über den Ölpreis jammern.
    Da das im Jahr im Schnitt um 20% Verlust sein können/ sollen hab ich das mal angesprochen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • nur mit einer Rohrschlange unten ist das unproblematisch. Das Wasser schichtet sich selbst allmählich entsprechend seiner Temperatur. Ist doch die Frage, wie hoch der Effizienzgewinn im Verhältnis zu den Kosten ist.
    mit was für Kosten müßte man denn für Plattenwärmetauscher, Steuerung, Motormischer, Pumpe etc insgesamt rechnen?
    Konkrekte Zahlen wären hier sicher nützlich

  • Hallo Spacy,
    also bei mir währen es ca 200 Euro aufpreis gewesen, das hätte sich gerechnet. Heut würde ich nur noch mit PWT einbinden, da man hier dann auch die Passende VL-Temepratur ernten kann, sofern der WT gnadenlos überdimensioniert ist.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Man kann den Puffer imit zwei innenliegenden WT'S doch auch so beladen:


    Man fährt zuerst auf den unteren WT, sobald die Solar VL Temperatur höher ist, als die Temperatur im Puffer oben, wird der obere WT dazu geschaltet. Klappt das so?


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!