Lambdacheck + Pelletkessel

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 21.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • So, es geht weiter,
    habe eben mal weiter an der Lufteinstellung rumgespielt, angeregt durch den User ManneAtmos aus dem AF
    der hat seine Lüfterblende auf 20mm eingestellt.


    Also hab ich meine von 25mm auf 21mm weiter reduziert
    sein P2 steht auch wie bei mir auf 6xBlinken
    zusätzlich hab ich die Ausfeuerzeit von 150 sek. auf 210 sek. hochgestellt (hatte nach einigen Tagen vorne in der Schale immer etwas "Kuchen" hängen)
    desweiteren habe ich in der vorderen schrägung der Brennerschale 2 Löcher von 3mm durchmesser senkrecht von Oben reingebohrt, um da vorne etwas mehr Luft zu haben.
    Sieht jetzt beim Brennen aus wie ne zusätzliche "Tertiärluft" die vorne in die Flamme einströmt (ein schöner kleiner Flammenwirbel bzw. zwei)


    Hier das ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/31IMAGE_00048.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/38IMAGE_00049.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/13IMAGE_00050.jpg]


    Laut Lambdacheck geht der feuerungs-Wirkungsgrad jetzt von 92,5% bis 94,1% (besser als auf der Atmos-Home-Page )
    mal sehen was die Asche sagt,
    und den nächsten Winsol-shot genau betrachten.

  • Mal wieder was zu berichten:


    habe vor knapp 2 Wochen beim Reinigen mal wieder was ausprobiert.
    habe den oberen Keramikstein, diese halbe Wölbung, 4 mm höher gesetzt und oben drauf quer zur abzugsrichtung der Abgase 2 Ketten gelegt.
    Dies soll die heissen Abgase näher an die Wasserführende Kesselwand bringen und die Ketten sollen bremsen und verwirbeln.


    Das tun die auch so gut das ich jetzt auf dem Lambdacheck ne Abgastemperatur von 116° - 118° habe und der Feuerungstechnische Wirkungsgrad so zwischen 93% - 95% schwankt.
    Ich bin sogar hingegangen und hab die Lüfterblende von 21mm auf 22mm erweitert um nicht unter 115° zu kommen!

  • Hallo Jupp,
    da kann ich nur zu sagen diese Millimetererfahrungen habe ich auch gemacht, z.B. ein zwei Millimeter Veränderung am Düsenstein bringen gewaltige Verbesserungen die auch messbar sind.


    Hat bei mir auch gedauert bis ich das begriffen hatte. Diese Informationen hatte ich von einer Homepage die über Raketentriebwerke handelt, man muß bloß etwas umdenken und dann geht es :)


    Gruß Helmut

  • Hallo Juppida,
    Regelst Du die Sek.Lüft mittlerweile über Lambdacheck, oder nur über die Einstellung? Ich habe zuhause auch einen Pelletskessel, bei dem ich das ganze gerne machen würde.


    Helmut: Dann klappts ja doch mit dem Flug zum Mars :)

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo Juppida,
    Regelst Du die Sek.Lüft mittlerweile über Lambdacheck, oder nur über die Einstellung? Ich habe zuhause auch einen Pelletskessel, bei dem ich das ganze gerne machen würde.


    beim IWABO ist die Trennung nicht so einfach, der ist noch Original bei mir, d.h. ich kann nur die gesamtluft an der Lüfterblende verstellen.
    Der LC dient mir z.Z. nur zur kontrolle der Feuerungsqualität.


    Dieses Jahr kommt Solar aufs Dach, dann hab ich im Sommer zeit den Lüfter mit seiner internen Luftführung mal zu öffnen und mir was auszudenken.

  • Thunderboldt schrieb:


    Hallo Harald
    d
    Du baust den Lambda in blau.
    schau doch mal bei Pollin rein der hat glaube ich
    genug günstige in blau
    www.pollin. de nicht mit einem l !


    sieht scharf aus das Display. zum Herbst werde ich
    auch eins brauchen.
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    bei meinen Stückzahlen bekomme ich die wesentlich günstiger.
    Problem nur:
    Als ich auf blau umgestellt hatte, sind die ersten 50 lambdachecks mit einer Macke in den Displays rausgegangen. War ein Haiden-ärger.


    Jetzt habe ich noch eine Palette in Blau da, wo ich weiss, die sind i.O. und ab dann wird wieder in Grün ausgeliefert.


    Ich habe auch ein selbst entwickeltes Farb-grafik-Display im Programm mit Touch.
    Müsste aber 100 Euro Aufpreis kosten.


    Die Industrie bekommt nur grüne Displays.


    gruß
    Harald

  • Lambdasonde schrieb:

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!