AK Steuerung Fehlermeldung SLEEP

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zimmerermeister.

  • Hallo zusammen,


    hab seit 3 Jahren einen Vigas 25s. Vor 3 Wochen ist beim ausschalten des Lichts im Heizraum der Kessel einfach ausgegangen. Es kam dann die Fehlermeldung SLEEP. Auf der Paltine war nix zu erkennen, Sicherung und Anschlüsse waren auch i.O. Hab mit der Firma Nehs telefoniert, die sagten ich soll die Steuerung einschicken die müsse mit einer neuen Software bespielt werden. Gesagt getan nach geraumer Zeit hab ich dann im Austausch ne neue bekommen, angeschlossen und bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung SLEEP. Wieder bei Nehs angerufen. Jetzt soll ich die Regelung plus die Platine einsenden, kann sein das die Platine hin ist. kostet neu 145 €. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und wie sind die gelöst worden??....Soll ich eine neue Steuerung einbauen, hab gehört die Vollmar ist ganz gut.


    Für schnelle Antworten wär ich sehr dankbar, uns ist nämlich KALT!!!!


    LG


    Walle

  • Hallo Wallle,
    wo wohnt denn dein Kessel? In der nähe von mir? Ich habe noch ne komplette Steuerung inkl. Abgassensor rumliegen, da ich auf Vollmarsteuerung umgestiegen bin.
    Den Preis kannst du per PM bekommen.


    Vollmarsteuerung währe auch eine alternative, aber auch kostenintensiver.


    Hast du die AK oder die Turmomatik?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thunderboldt,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wohn 40 km nördlich Hannover. Ich hab die AK Steuerung. Hab grade gelesen dass eine Vollmar 599,-- kostet, ist der Einbau einfach oder sollte das vom Fachmann erledigt werden? Ich hab mir sagen lassen das die Steuerung das A und O beim Vergaserbetrieb ist, bevor ich mir deshalb für 149,-- ne neue AK-Paltine hole die vielleicht bald wieder hin ist rüste ich vielleicht gleich richtig um, da ich auch mit der Gesamtperformance meiner Anlage nicht zufrieden bin und zusätzlich noch durch die Abgasmessung durchgerauscht bin. Weißt du was die Sleep-Meldung genau zu bedeuten hat???


    LG


    Walle

  • Hallo Walle,
    die Vollmarsteuerung kann man auch so einbauen, eien genaue beschreibung von mir kommt demnächst im forum, vermutlich an diesem wochenende.


    Bevor du die AK reparierst würde ich auch auf die Vollmar-Steuerung umsteigen. Allerdings kommen da noch ein paar euros für das Gehäuse dazu, falls du die Steuerung nicht selbst in ein Gehäuse setzen magst.



    Seit ihr ganz ohne Heizung momentan?


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo, habe ähnliche Probleme gehabt - kann man wohl sagen.
    Nach ca. 1 1/2 Jahren hat das Bedienteil den Geist aufgegeben. Problem war, er schaltete unkontrolliert ab,
    obwohl noch genügend Holz im Kessel glühte....
    Kessel gekauft bei Solarb. SB angerufen, Problem geschildert - neues Teil erhalten - altes eingesendet - alles wieder ok.


    Nach 3 Jahren Problem mit Platine, nichts geht mehr, Platine gewechselt; SB - Austauschteil eingebaut, seither funktioniert alles wieder. Ist alles auf "Kulanz" gegangen.
    Das diese Steuerungen gelinde gesagt etwas schwächeln, dürfte bekannt sein.


    Gruß Carlos !

  • Besten Dank für euren Support, ich werde mir aber wohl keine AK mehr holen, sondern auf die Vollmar umrüsten. Die ist zwar teurer aber wohl auch wesentlich effizienter und vor allem noch erweiterbar. Denke nen bissel Performancesteigerung könnte meinem Vigas nix schaden und die Nachbarn freuts dann hoffentlich auch, mal sehen wie die Rauch- und Geruchsentwicklung dann sein wird. Mein Cousin hat nen Fröling mit 50kw und wenn der zündet richt und sieht man am Schornstein fast nix, das teil hat aber auch mehr als das 3-Fache gekostet.


    Gruß
    Walle

  • Moin Walle,


    Der Fröhling ist aber auch ne Nummer größer, und wird hoffentlich auch länger halten!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • :laugh: Ich hatte mal in einem Fred geschrieben das der Vigas mir zuviel Eektronichen schnickschnack hatte...


    Ne was wurde ich damals belächelt das ich mir ne Atmosphäre gekauft hab,,, ththththth :(


    Sorry Wolle wollte es nur mal loswerden... :cheer:

  • Halo,
    naja, aber wenn da die steuerung, die ja auch vorhanden ist, ausfällt, ist es auch da essich. :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Tom Wirklich?????
    Glaube kaum das ich nicht dazu in der Lage bin 2 olle Backofenthermostate zubrücken...und weiter gehts.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!