Abgastemperatur Schornstein

****************************************************************
Das Forum wurde am 17.09.2021 auf den neusten Softwarestand gebracht!

Alle Mitglieder müssen sich, bedingt durch das Update, neu einloggen.

Falls Fehler auftreten oder Funktionen fehlen, bitte hier melden.

****************************************************************
  • Hallo,
    ich habe für meinen Atmos P14 einen Doppelwandigen Schornstein verbaut.
    Der Durchmesser ist 150mm mit 30mm Isolierung und eine Wirksame Höhe von 8m.
    Mit was für einer AGT sollte man den wenigstens versorgen?


    Danke Grüße
    Peter

  • Ich nehme doch mal an, dass das ein Edelstahlschornstein ist, der feuchteunempfindlich ist. Dann sind die üblichen Abgastemperaturen des P14 eigentlich kein Problem.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Jostom,


    ja es ist ein Edelstahlschornstein, dann werde ich mal versuchen 140 Grad laufen zu lassen.


    Grüße
    Peter

  • Dem macht das auch nichts, wenn der mit 90 Grad läuft. Was ich damit sagen wollte: Der geht Dir wegen Kondensation nicht kaputt, da musst du dir keine Gedanken machen. Problematisch wegen zu niedriger Abgastemperatur sind nur unsanierte Schornsteine.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Peter


    bei temperaturexperimenten solltest du die korrosionsklasse deines schornsteins beachten (VM,V1,V2,V3), je höher je besser.
    des weiteren spielt es eine rolle ob die element gekapselt sind oder nicht, bei nichtgekapselten könnte dir die dämmung absaufen- hatte ich bei festbrennstoffen allerdings noch nicht.
    kenne allerdings auch keinen pelleter mit 90°AGT.

  • Hallo,


    Die Korrosionsklasse ist V3 0,6mm.
    Mit 90 Grad wäre mir auch ein wenig zu niedrig, ich werde es mal mit 130-140 testen.


    Danke
    Grüße
    Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!